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PEUGEOT Connect SOS: Notruffunktion mit StandortbestimmungPeugeot Fahrer profitieren von der Führungsrolle der Marke Peugeot bei der tertiären Sicherheit. Die meisten Fahrzeuge der Modellpalette ermöglichen die kostenlose und unbefristete Nutzung der Services PEUGEOT Connect SOS. PEUGEOT Connect SOS ist heute bereits in 13 europäischen Ländern verfügbar und in mehr als 600.000 Peugeot-Fahrzeugen an Bord. Das System ermöglicht die Ortung des Fahrzeugs und die Benachrichtigung der Rettungsdienste im Falle eines Unfalls. Seit seiner Einführung 2003 hat es in nahezu 4.800 Notfällen schnelle Hilfe ermöglicht und damit Leben gerettet. PEUGEOT Connect: Schnelle und effiziente Hilfe im Ernstfall Das Fahrzeug bleibt liegen und der Akku des Mobiltelefons ist leer. Zudem ist weit und breit keine Telefonzelle in Sicht und selbst wenn jemand aushelfen könnte, steht es mit dem Empfang eher ungünstig. Mit PEUGEOT Connect müssen sich Autofahrer keine Sorgen mehr machen. Denn selbst in sehr schwachen Mobilfunknetzen ist das Versenden einer "Notruf-SMS" garantiert. PEUGEOT Connect ist eine autonome Telematikbox in der ein GPS-Modul, eine europäische SIM-Karte, Lautsprecher, Mikrofon und Notfallbatterie integriert sind. Die SIM-Karte ermöglicht eine telefonische Kommunikation in ganz Europa. Bei der Box handelt es sich um ein integriertes Kommunikationsgerät mit Standortbestimmung. Im Falle einer Notsituation, übernimmt die Kontaktzentrale die Kommunikation mit dem Fahrer über das enthaltene Mikrofon und die Lautsprecher. PEUGEOT Connect SOS: Für den Notfall Der Notruf geschieht auf zwei Wegen: automatisch oder manuell. Er erfolgt automatisch, sobald ein pyrotechnisches Sicherheitselement ausgelöst wird, wie zum Beispiel der Airbag oder Gurtstraffer. Der manuelle Notruf hilft dem Fahrer, wenn er selbst Opfer eines Unfalls ist und sich in der Lage befindet die auf dem Armaturenbrett des Fahrzeugs vorzufindende "SOS-Taste" per Knopfdruck zu betätigen, oder wenn er für Dritte Hilfe rufen will. In beiden Fällen wird eine codierte SMS an die Betreuungsplattform IMA (Inter Mutuelles Assistance) in München gesendet. Diese SMS enthält alle notwendigen Informationen, die eine schnelle Hilfe im Ernstfall garantiert. Hierzu zählt unter anderem die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs und der genaue Standort des Fahrzeugs. Daraufhin wird eine sofortige Telefonverbindung zum Fahrer hergestellt, um im ersten Schritt die Situation zu bewerten – z.B. ob es sich um einen schweren Unfall handelt und wie viele Insassen verletzt sind – um dann die entsprechenden Hilfsmaßnahmen einzuleiten. Die "SOS-Taste" kann zudem auch vom Fahrer betätigt werden, wenn er Zeuge einer Karambolage ist. Der Notrufdienst PEUGEOT Connect SOS mit integrierter Lokalisierungsfunktion entspricht bereits den Erwartungen der EU-Kommission hinsichtlich des geplanten Sicherheitsprogramms "eCall". PEUGEOT Connect ist für fast alle Peugeot Modelle erhältlich und oft schon serienmäßig integriert. Die tertiäre Sicherheit ist somit 24 Stunden täglich und sieben Tage in der Woche garantiert. Notrufsystem "eCall" Der Konzern PSA Peugeot Citroën ist mit PEUGEOT Connect und Citroën e-Touch weiterhin Spitzenreiter bei der Verbreitung des automatischen Notrufsystems "eCall" in Europa. Über eine Millionen mit dieser Funktion ausgestattete Fahrzeuge konnten die Marken Peugeot und Citroën seit 2003 absetzen. Der von PSA Peugeot Citroën entwickelte automatische Notruf wurde Ende 2010 für seinen technologischen Fortschritt im Bereich der Verkehrssicherheit mit dem "Euro NCAP Advanced"-Preis ausgezeichnet. Diese für einen Volumenhersteller einzigartige Leistung verdeutlicht, dass die Fahrzeugsicherheit für PSA Peugeot Citroën von zentraler Bedeutung ist. Dies schlägt sich in innovativen und effizienten Sicherheitslösungen nieder. |
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