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Peugeot auf der IAA 2004![]() Leichtbaukoffer Boxer S + W Transporter als Prototyp Zusammen mit dem Aufbau-Hersteller S + W zeigt Peugeot eine effiziente Nutzung des in zwei Radständen erhältlichen Boxer-Plattform-Fahrgestells. Auf dem mittleren Radstand baut S + W einen Leichtbau-Koffer mit 1,93 Meter Stehhöhe, zwei Meter Breite und fünf Meter Länge auf, der sehr universell nutzbar ist und eine ausgesprochen günstige Aerodynamik aufweist. Wände und Dach bestehen aus einem 30 mm starken Gfk-/Polyurethan-Sandwich. Daher ist der Aufbau sehr leicht, wirkt isolierend, und die Wandstruktur (Gelcoat) ist ausgesprochen glattflächig. Der Clou ist jedoch die Eckverbindung der einzelnen Paneele. Hier verwendet S + W ein neues, zum Patent angemeldetes Alu-Profil. Die Besonderheit dieser Innovation sind zwei integrierte, frei nutzbare Schienen im Innen- wie im Außenbereich. Die innere Schiene kann als Aufnahme für die Interessant ist der Leichtbau-Koffer vor allem für den gewerblichen Einsatz als Service- oder Werkstattfahrzeug mit branchengerechten Einbauten. Die kubische Form dürfte das Interesse der KEP-Branche wecken: Durch die geraden Wände entsteht keinerlei ungenutzter Raum, der bei herkömmlichen Kastenwagen-Querschnitten bis zu 10 Prozent des Ladevolumens kostet. Weltneuheit im Boxer: Faltbare Securiflex-Sitzbank mit vier Plätzen Über den Aufbaupartner Durisotti bietet Peugeot nun eine verschieb- und faltbare Sitzbank für den Laderaum des Boxer-Kastenwagen an. Die Securiflex-Sitzbank besteht aus vier mit Dreipunktgurten ausgestatteten Einzelsitzen. Die integrierte Trennwand separiert die zusätzlichen Sitzplätze vom Laderaum. Wird die Sitzbank nicht benötigt, lässt sie sich, geführt über Neue Spitzenmotorisierung für den Boxer Die Motorenpalette des Boxer ergänzt ab sofort eine 107 kW/146 PS starke Variante des bekannten 2,8-Liter-Vierzylinder Turbodiesels. Bislang leistete dieser Motor 94 kW/128 PS. Die Evolution dieses Common-Rail-Aggregats bedeutet nicht nur eine deutlich gesteigerte Nennleistung. Die Anhebung des Drehmoments von 300 auf 310 Nm bei 1500 Umdrehungen (bisher: 1800/min) bedeutet einen spürbaren Leistungsgewinn von rund 10 PS im Hauptfahrbereich. Damit lässt sich der Boxer nun noch elastischer und schaltärmer bewegen. |
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