Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/peugeot-607-auf-dem-mondial-de-l´automobile-2004-article3305.html

Thema: Messen


Peugeot 607 auf dem Mondial de l´Automobile 2004

Peugeot 607 V6 HDiSeit dem Jahr 2000 behauptet sich der 607 in der automobilen Oberklasse in einem hauptsächlich von Premiummarken beherrschten Umfeld. Dank seiner zahlreichen Stärken konnte sich der 607 in diesem überaus anspruchsvollen Marktsegment, in dem erstklassige Technik, Innovation, Komfort und Design im Vordergrund stehen, einen Stammplatz erobern.

Mit 122.000 produzierten Einheiten (Stand Ende August 2004) steht die im Kern auf Europa ausgerichtete 607 Limousine in ihrem Segment bereits seit geraumer Zeit auf Platz vier.

Überzeugende Argumente

Das Design dieser lang gestreckten, eleganten und repräsentativen Limousine mit ihrer kühnen Linienführung war für die Kunden des 607 von jeher ein überzeugendes Kaufargument. Gleichzeitig sind die Besitzer eines 607 ideale Botschafter für seinen außergewöhnlichen Komfort und Fahrspaß. Auch dem Wunsch der Kunden der Oberklasse nach innovativen Technologien entspricht der 607 durch exklusive Lösungen, insbesondere das revolutionäre Rußpartikelfiltersystem FAP, das seit der Markteinführung des 607 erhältlich ist und vier Jahre später immer noch die wegweisende Innovation in Sachen Umweltschutz verkörpert.

Vor einigen Monaten schließlich wurde der 607 mit einem zusätzlichen Angebot an Ausstattungselementen - zum Teil aus dem Premiumsegment - noch attraktiver: elektrisch angetriebene Kofferraumklappe, elektrisch verstellbare Sitze und Kopfstützen vorne, Seitenairbags im Fond zusätzlich zu den Airbag-Vorhängen, Bluetooth-Handyschnittstelle, Sechsgang-Schaltgetriebe zum 2,2 l HDi-Motor und vieles mehr.

Steigender Fahrgenuss

Peugeot 607 V6 HDiIn diesem Herbst bekommt der Premiumcharakter des 607 durch neue Hightech-Motorisierungen zusätzlichen Auftrieb.

V6-HDi-Dieselpower...

Der leistungsstarke Sechszylinder-Dieselmotor aus der dritten Phase der Zusammenarbeit der Konzerne Ford und PSA Peugeot Citroën kommt demnächst im 607 zum Einsatz.

Das neue Aggregat mit Rußpartikelfiltersystem FAP der jüngsten Generation mit einem Wartungsintervall von über 200.000 km wird exklusiv mit dem neuen Sechsgang-Automatikgetriebe (AM6) mit sequenzieller Schaltung nach dem "Tiptronic System Porsche" angeboten. Das 150 kW (204 PS) starke V6-HDi-Triebwerk mit doppeltem Turbolader, 2,7 l Hubraum und 440 Nm Drehmoment erfüllt dank FAP-System die EU 4-Norm. Es birgt wichtige technologische Neuheiten wie einen gewichtsoptimierten Motorblock aus verdichtetem Graphitguss und eine hochentwickelte elektronische Einspritzung.

... und ein kräftiger V6-Benzinmotor

Neben dieser HDi-Diesel-Innovation wurde auch der 3,0 l V6-Benzinmotor erheblich weiterentwickelt. In exklusiver Kombination mit dem neuen Sechsgang-Automatikgetriebe (AM6) mit sequenzieller Schaltung nach dem "Tiptronic System Porsche" wartet dieses Aggregat mit einer um 3 kW auf 155 kW (211 PS) gesteigerten Leistung und einem um 5 Nm auf 290 Nm erhöhten Drehmoment auf. Möglich wurde dieser Sprung durch aufwändig optimierte Technik: stufenlos variable Einlass-Nockenwellenverstellung und Abgassystem mit aktivem, bimodalem Schalldämpfer, der die Einhaltung der EU 4-Norm ermöglicht.

In dieser gehobenen Benzin- bzw. HDi-Diesel-Motorisierung verbindet der 607 gelungene Ästhetik mit einem völlig neuen Erlebnis von Kraft, Leistung und Fahrgenuss.

Die Motorenpalette des neuen 607 umfasst damit:

Vier- und Sechszylinder-Benzinmotoren

  • 2,2 l - 116 kW (158 PS) bei 5650/min - 217 Nm bei 3900/min - Fünfgang-Schalt- oder Viergang-Automatikgetriebe
  • 3,0 l V6 - 155 kW (211 PS) bei 6000/min - 290 Nm bei 3750/min - Sechsgang-Automatikgetriebe

Vier- und Sechszylinder-HDi-Dieselmotoren

  • 2,2 l FAP - 98 kW (133 PS) bei 4000/min - 314 Nm bei 2000/min - Sechsgang-Schalt- oder Viergang-Automatikgetriebe
  • 2,7 l V6 FAP - 150 kW (204 PS) bei 4000/min - 440 Nm bei 1900/min - Sechsgang-Automatikgetriebe

So viel Dynamik verlangt angemessene Unterstützung

Peugeot 607 V6 HDiGetreu seinem Ruf, sicheres Fahrverhalten mit maximalem Fahrspaß zu vereinen, bekommt der 607 neu dimensionierte Dämpfer mit mehreren Regelventilen für die Vierzylinder-Varianten. Die Sechszylinder-Modelle sind mit einem neuen, elektronisch gesteuerten Fahrwerk mit einem Sensor an jedem Rad ausgestattet, das eine stufenlose Dämpfkraftverstellung ermöglicht.

Darüber hinaus verfügen sämtliche Modelle künftig über vergrößerte Bremsscheiben vorne (330 x 30 mm) sowie ein ESP der jüngsten Generation (Bosch 8.0) mit neuen Korrekturalgorithmen für unter- bzw. übersteuerndes Fahrverhalten. Die ESP-Funktionen Antriebsschlupfregelung und dynamische Stabilitätskontrolle sind nach wie vor für Anfahrmanöver auf rutschigem Untergrund gemeinsam deaktivierbar, werden aber ab 50 km/h automatisch wieder zugeschaltet.

Zur reichhaltigen passiven Sicherheitsausstattung mit serienmäßig acht Airbags (Frontairbags, Seitenairbags vorne und hinten sowie Vorhang-Airbags) gehören im 607 künftig neue adaptive Zweikammer-Frontairbags mit zweistufigem Zündgenerator, bei denen Aufblasdruck und -volumen von der Intensität des Aufpralls abhängen.

Ab 10 km/h werden Türen, Kofferraumklappe und Tankdeckel zur Sicherheit der Insassen automatisch verriegelt. Diese Funktion kann vom Fahrer nach Bedarf ab- bzw. zugeschaltet werden. Begleitet werden diese tief greifenden technologischen Neuerungen in der gesamten Baureihe 607 von einer Weiterentwicklung des Außen- und Innendesigns, die die eigenständige Persönlichkeit dieses Premiumfahrzeugs dezent unterstreicht.

Elegant-dynamische Silhouette

Die klare Linienführung wird durch die künftig in Wagenfarbe lackierten und mit einer Chromleiste versehenen Stoßbänder der Stoßfänger und der seitlichen Stoßleisten unterstrichen.

Um die Leistungssteigerung auch optisch zu dokumentieren, wirkt die Front des 607 mit einer neu gestalteten Schürze, stark vergrößerten Lufteinlässen und runden Nebelscheinwerfern in Chrom umrandeten Vertiefungen, die eine ebenfalls in Chrom gehaltene Zierleiste verbindet, noch kraftvoller und ausdrucksstärker.

Durch den Einbau des neuen V6-HDi-Motors musste außerdem der vordere Überhang um 30 mm verlängert und somit die Gesamtlänge des 607 auf 4,90 m erhöht werden. Die Signatur der Marke wird durch den vergrößerten Peugeot-Löwen im Kühlergrill zusätzlich betont.

Entsprechend der deutlichen Zunahme an Leistung und Dynamik sind sämtliche Modellversionen mit 17"-Leichtmetallfelgen mit fünf bzw. sieben Speichen ausgestattet, die durch ihr unterschiedliches Design die eher klassische bzw. betont dynamische Eleganz des Fahrzeugs unterstreichen. Nachträglich kann nun auch eine neue Felge im 18"-Format montiert werden.

Unverkennbarer Premiumcharakter auch im Innenraum

In seiner dezenten Eleganz wirkt der Innenraum des 607 künftig noch niveauvoller. So sind die meisten Zierelemente der einzelnen Interieurvarianten in edlen Materialien realisiert - echtes Wurzelholz für die Ausführungen "Ivoire" oder "Ebène" bzw. echtes Aluminium bei den Ausführungen "Titane" oder "Diamant".

Neue, noch sorgfältiger verarbeitete Kombiinstrumente mit mehr Informationen, neue Bedientasten unter dem Lenkrad und ein serienmäßiger Farbbildschirm verstärken bei der überarbeiteten Baureihe 607 den Eindruck eines mit modernster Technik ausgestatteten Innenraums.

Und schließlich verfügt der 607 auch über völlig neue Funktionen:

  • Der variable Geschwindigkeitsregler ist nunmehr an einen variablen Geschwindigkeitsbegrenzer gekoppelt,
  • die Einparkhilfe im Heck kann künftig durch eine Einparkhilfe vorne ergänzt werden, bei der der Abstand zum Hindernis über Balken im Multifunktionsbildschirm angezeigt wird,
  • die Reifendruckkontrolle mit Reifenpannenanzeige weist künftig im Multifunktionsbildschirm darauf hin, welches Rad betroffen ist.

Auch die neuen Audio- und Telematikeinrichtungen werden alle Insassen zu schätzen wissen, so:

  • ein neues Autoradio mit Einzel-CD-Player und Doppeltuner sowie Doppelantenne mit Antennendiversity (RD4), das mit einer MP3-kompatiblen HiFi-Anlage von JBL ergänzt und mit einem CD-Wechsler gekoppelt werden kann. Auch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung für Mobiltelefone ist integrierbar.
  • Das RT3-System umfasst Audioanlage, GSM-Telefon und GPS-Satellitennavigation und bietet Telematikdienste wie Not- und Pannenruf mit Standortbestimmung mit manueller oder automatischer Aktivierung, z. B. wenn ein Airbag auslöst. Das System umfasst ein 7"-Farbdisplay und einen CD-Wechsler; auch die Integration einer HiFi-Anlage von JBL ist möglich.

Ein ganz persönliches Outfit

Für die Karosserie werden zwölf Farbtöne angeboten:

  • Schneeweiß
  • China Blau
  • Korsika Blau
  • Sevruga Blau
  • Chronos Silber
  • Aster Grau (neu)
  • Stein Grau (neu)
  • Manitoba Grau
  • Isis Grau
  • Nacht Schwarz
  • Montechristo
  • Vulkan Rot

Individuelle Akzente im Innenraum

Die in der Fahrgastzelle verwendeten Bezüge wirken wahlweise betont komfortabel, dynamisch oder luxuriös. In Kombination mit Zierelementen aus echtem Wurzelholz oder Aluminium, den übrigen Dekorelementen und den farblichen Hintergründen der Kombiinstrumente entstehen die Designvarianten "Diamant", "Titane", "Ebène" oder "Ivoire".

Veloursbezüge:

  • Otello Anthrazit

Flachgewebe:

  • Salzburg Schwarz
  • Parsifal Grau

Stoff-Leder-Kombination:

  • Leder Anthrazit/ Flachgewebe Parsifal

Lederbezüge:

  • Anthrazit
  • Alezan Braun
  • Cobalt Blau
  • Angora
  • Beige

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/peugeot-607-auf-dem-mondial-de-l´automobile-2004-article3305.html