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Thema: Neuheiten


Peugeot 308

Peugeot 308Im kommenden September geht der 308 als erstes Serienfahrzeug von Peugeot mit der 8 am Ende an den Start. Vom Vorgänger, von dem in 6 Jahren mehr als 3 Millionen Exemplare verkauft wurden, übernimmt er die bewährte Van-artige Karosserie mit breiter Akzeptanz in Sachen Design, Raumangebot, Helligkeitskonzept und Fahrverhalten. Als Fahrzeug der neuen Generation baut er zum einen auf Bewährtes auf, setzt aber zugleich auch auf neue Argumente, insbesondere in Sachen Umweltverhalten und Qualitätsniveau.

Als umweltbewusster Hersteller hat Peugeot die Reduzierung der Treibhausgase zur absoluten Priorität erhoben. Wie bei den übrigen jüngeren Modellen der Marke wurde der Umweltschutz auch beim 308 bereits in der frühesten Konzeptphase einbezogen. Somit fiel die Wahl auf Technologien, die die Umweltbilanz des Fahrzeugs verbessern.

In diesem Zusammenhang wurde insbesondere die Aerodynamik optimiert, so dass der 308 einen hervorragenden Luftwiderstandsbeiwert (cw = 0,29 und cw x A = 0,67) erreicht, was Kraftstoff spart und den CO2-Ausstoß senkt.

Der 308 wird in 6 Motorvarianten angeboten, darunter 3 sparsame Ottomotoren aus der Entwicklungszusammenarbeit mit der BMW Group, und 3 HDi-Dieselaggregate, von denen eines im Gesamtzyklus lediglich 120 g CO2 pro Kilometer emittieren wird.

Neben der Motorisierung haben die Entwicklungsingenieure auch an anderen Stellen angesetzt, um das Umweltverhalten nachhaltig zu verbessern. So bekommt der 308 ein automatisiertes Schaltgetriebe, eine elektrohydraulische Servolenkung sowie neuartige Reifen vom Typ Michelin Energy Saver. Diese Innovationen senken den Kraftstoffverbrauch und damit die Schadstoffemissionen spürbar. Und schließlich wurde auch die europäische Altfahrzeugrichtlinie entsprechend berücksichtigt, so dass der 308 zu 99% aus recyclingfähigen oder wiederverwertbaren Materialien besteht.

Peugeot 308Dank des großen Engagements und der kreativen Energie der Konstrukteure und Designer im Projekt T7 konnte ein Fahrzeug definiert werden, das höchsten Qualitätsansprüchen genügt. Die rassig-elegante Linienführung des im Peugeot Designzentrum konzipierten 308 verkörpert Fahrdynamik und Effizienz, während die ansprechenden Formen und sorgfältig verarbeiteten Materialien im Innenraum eine hohe Wertigkeit ausdrücken. Neben der Tatsache, dass das Design natürlich hauptsächlich Emotionen weckt und für die Kaufentscheidung ausschlaggebend ist, unterstreicht es über die reine Ästhetik hinaus auch den Qualitätseindruck insgesamt.

Auch im Produktionsprozess für den 308 stand Qualität an oberster Stelle, weshalb man sich für einen Produktionsstart in zwei Phasen entschied. So werden die Kapazitäten zunächst mit den Kernmodellen in fünftüriger Ausführung und mit vier Motorvarianten hochgefahren, bevor in einer zweiten Phase der Dreitürer sowie weitere Motorisierungen folgen.

Der 308 ruht sich aber nicht etwa auf den Lorbeeren seines Vorgängers aus, sondern entwickelt dessen Vorzüge wie Platzangebot, Helligkeit und Fahrvergnügen konsequent weiter, um überall das Optimum zu erreichen. Sein großzügiges Raumangebot beispielsweise, das von beachtlichen 4,276 m Länge profitiert, setzt in diesem Fahrzeugsegment Maßstäbe. Mit dem neuen Panorama-Glasdach wurde auch der Lichteinfall weiter verbessert; 4,86 m2 Fensterfläche bescheren in dieser Konfiguration allen Insassen ihre Portion Sonnenlicht. Und schließlich konstruierte Peugeot dank seiner hohen Kompetenz auf diesem Gebiet ein Fahrwerk, das dem 308 bei überzeugendem Fahrkomfort höchste Effizienz verleiht.

Neben der vorbildlichen Fahrdynamik ist der 308 auch mit erstklassigen Sicherheitssystemen ausgestattet. Der Spurhalteassistent (AFIL) zum Beispiel dient der primären Sicherheit, bis zu neun Airbags der sekundären Sicherheit und der Peugeot-Notruf in Verbindung mit der RT4-Telematik der tertiären Sicherheit.

Mit dem 308 verfügt Peugeot somit im Segment der Kompaktlimousinen, das insbesondere in Westeuropa die höchsten Verkaufszahlen erzielt, über ein attraktives Angebot ganz nach den Vorstellungen seiner Kunden. Mit knapp fünf Millionen Neuzulassungen im Jahr 2006 verkörpert dieses Segment über alle Hersteller hinweg rund ein Drittel Marktanteil und ist seit Verkaufsstart des 307 im Jahr 2001 nochmals leicht gewachsen. Typisch ist hierbei die ausgesprochen heterogene Klientel: Den Großteil stellen Familien dar, jedoch sind insgesamt alle Altersklassen und verschiedenste Niveaus automobiler Erfahrung vertreten. Generell handelt es sich um Kunden, die ein hochwertiges Fahrzeug suchen und keinerlei Abstriche bei der Produktsubstanz machen wollen.

Die Markteinführung des 308 erfolgt bereits kurz nach der Frankfurter Automobilausstellung (IAA), wo er erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt wird. Nach dem Verkaufsstart in Frankreich am 20. September kommt der 308 bis 27. September 2007 in allen wichtigen Ländern Europas in den Handel.

Peugeot 308Hergestellt wird die neue Limousine an den Produktionsstandorten Sochaux, der Wiege des Unternehmens Peugeot, und Mulhouse.

Der 308 als Neuzugang in der Kompaktklasse ist der erste Peugeot mit einer "8" am Ende. Die neue Limousine basiert auf der Van-artigen Karosserieform des 307, die neben den markentypischen Produkteigenschaften wie ausdrucksstarkem Stil oder vorbildlichem Fahrverhalten beim Peugeot 308 mit weiteren optimierten Merkmalen aufwartet. So werden Raumangebot, Sicht, Helligkeit und kompakte Bauweise zu Qualitätsmaßstäben, mit denen schon der 307 weltweit rund drei Millionen Käufer überzeugen konnte.

Konsequenterweise beruht der 308 auf der technisch optimierten Plattform seines Vorgängers, um den hohen projektspezifischen Ansprüchen an Ausdruckskraft, gehobener Ausstattung und Wertigkeit voll und ganz gerecht zu werden.

In der Konstruktionsphase wurde daher seitens der Ingenieure und Designer besonderer Wert auf den Qualitätseindruck und die Alltagstauglichkeit gelegt.

Der 308 hat von Peugeot alles mitbekommen, was er für seine unterschiedlichen Kunden braucht, die sich ein modernes, leicht beherrschbares und leichtgängiges Fahrzeug wünschen, das viele Annehmlichkeiten bietet und perfekt zu ihrem individuellen Stil passt.

Exterieur

Der 308 bringt auf seine ganz spezielle Weise die markentypischen Gene zum Ausdruck, die allen Peugeot-Modellen ihre starke Persönlichkeit verleihen. Unterhalb der besonders prägnanten Scheinwerfer blitzt sein "Maul" in zwei verschiedenen Ausführungen - entweder klassisch (für das Einstiegsmodell) oder betont sportlich gestaltet.

Auf der Motorhaube verlaufen von der "Schnauze" aus markant geformte Konturen V-förmig in einem durchgehenden Schwung bis hinein in die A-Säulen. In der Seitenansicht wirkt der 308 mit seinen stark profilierten Flanken und den weit hinunter reichenden Glasflächen ständig so, als ob er gerade zum Sprung ansetzen würde.

Von hinten betrachtet lassen die tief ausgeformte Stoßfängerverkleidung, die ab der Sportausführung wie ein Diffusor wirkt, die bogenförmigen Heckleuchten, die sein breites "Becken" betonen, und die weite Panoramaheckscheibe das Fahrzeug wuchtig auf der Straße ruhen.

Interieur

Das Interieur orientiert sich konsequent an der Außengestaltung: So wurde die Armaturentafel stark angeschrägt, was den Raum großzügiger wirken lässt. Die fließende, elegante Linienführung und die sowohl optisch als auch haptisch überaus hochwertigen Materialien des 308 vermitteln einen für diese Fahrzeugklasse ungewöhnlich hohen Qualitätseindruck. Die großen Glasflächen und das (je nach Ausführung serienmäßige oder aufpreispflichtige) Glas-Panoramadach lassen viel Licht ins Fahrzeuginnere und fördern so Komfort und Wohlbefinden der Insassen. Gerade im Fond profitieren die Passagiere des 308 vom üppigen Platzangebot dieser Karosserieform und der durchdachten Konstruktion der Vordersitze.

Sämtliche Annehmlichkeiten wie der perfekte Klima- und Akustikkomfort oder die zahlreichen raffinierten Ablagen schaffen ein Wohlfühlambiente der Extraklasse.

Effizienz durch erstklassige Fahrdynamik

Peugeot 308Das Fahrwerk des 308 profitiert von der ausgezeichneten Karosseriesteifigkeit und wurde besonders fein abgestimmt, um gute Straßenlage bestmöglich mit hohem Fahrkomfort zu kombinieren. So ist der 308 definitiv ein Fahrzeug, das in seinem Segment Maßstäbe setzt.

Zusammen mit der McPherson-Vorderachse und der Hinterachse mit verformbarem Querträger bietet die elektrohydraulische Servolenkung dem Fahrer höchste Lenkpräzision. Die breite Spur und bis zu 18'' große Räder tragen ebenfalls zur Gesamteffizienz bei.

Effizienz durch Umweltbewusstsein

In sämtlichen Entwicklungsphasen des 308 rangierte das Streben nach größtmöglicher Umweltverträglichkeit an oberster Stelle. Im Mittelpunkt der Bemühungen zur Senkung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß standen neben der Recyclingfähigkeit auch die strömungsgünstige Karosserie, die Motoren mit hochmoderner und innovativer Benzin- oder Dieseltechnik, das additivunterstützte Rußpartikelfiltersystem FAP für den HDi-Diesel, das Fahrwerk (mit Reifen vom Typ Michelin Energy Saver und elektrohydraulischer Servolenkung) und die Gewichtskontrolle (unter anderem mit Hilfe von Verbundstoffen, Aluminium und hochfesten Blechen). So emittiert der 308 1,6 l HDi mit 66 kW (90 PS) im gemischten Zyklus lediglich 120 g Kohlendioxid.

Motoren: leistungsstark, sparsam und umweltfreundlich

Für ein möglichst breites Kundenspektrum wird der 308 mit insgesamt 10 verschiedenen Antriebseinheiten angeboten: 3 Benzinmotoren, 3 HDi-Dieselmotoren und 5 Getriebevarianten.

Bei den Ottomotoren für den 308 kommen die jüngsten Entwicklungen aus der Kooperation zwischen PSA Peugeot Citroën und der BMW Group zum Einsatz:

  • 1,4 l VTi, 70 kW (95 PS), 136 Nm, Fünfgang-Schaltgetriebe
  • 1,6 l VTi ,88 kW 16V (120 PS), 160 Nm, Fünfgang-Schaltgetriebe
  • 1,6 l VTi, 88 kW 16V (120 PS), 160 Nm, Viergang-Automatikgetriebe
  • 1,6 l THP, 110 kW (150 PS), 240 Nm, Fünfgang-Schaltgetriebe
  • 1,6 l THP, 103 kW (140 PS), 240 Nm, Viergang-Automatikgetriebe

Die Dieselvarianten des 308 werden ausschließlich mit Hochdruck-Direkteinspritzung angeboten:

  • 1,6 l HDi 66 kW (≈90 PS), 215 Nm, Fünfgang-Schaltgetriebe
  • 1,6 l HDi 80 kW (109 PS), 240 Nm, Fünfgang-Schaltgetriebe
  • 1,6 l HDi 80 kW (109 PS), 240 Nm, automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe
  • 2,0 l HDi 100 kW (136 PS), 320 Nm, Sechsgang-Schaltgetriebe
  • 2,0 l HDi 100 kW (136 PS), 320 Nm, Sechsgang-Automatikgetriebe

Effizienz durch maximale Sicherheit

Die angestrebte mustergültige Fahrdynamik liefert die Basis für die primäre Sicherheitsausstattung des 308. Dazu kommen Ausstattungsmerkmale wie der AFIL-Spurassistent und das Bixenon-Kurvenlicht.

Bei der sekundären Sicherheit wurden insbesondere die Struktur (mit drei Lastpfaden vorne) und Karosserie im Hinblick auf Steifigkeit und kontrollierte Deformierbarkeit optimiert, um im Crashfall möglichst viel Aufprallenergie aufnehmen zu können.

Außerdem kann der 308 mit bis zu neun Airbags bestellt werden, darunter zwei Seitenairbags hinten und einem in der Lenksäule.

Je nach Ländervariante sorgt der an die RT4-Telematik gekoppelte Peugeot-Notruf mit automatischer Standortbestimmung und Benachrichtigung der Einsatzkräfte für die tertiäre Sicherheit.

Farben, Bezugsstoffe und Ausstattungsvarianten

Mit zwölf Karosseriefarben, fünf Ausstattungsstufen, unterschiedlichen Interieurvarianten, Stoff- und Lederbezügen oder gar komplett mit Leder bezogenem Armaturenbrett begeistert der 308 durch Exklusivität auf der ganzen Linie.


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