Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/peugeot-308-cc-article15461.html Thema: Neuheiten |
Peugeot 308 CCVor mittlerweile 10 Jahren wird die Idee, Frischluft-Spaß und Coupé-Vergnügen miteinander zu kombinieren, in einer neuen Form präsentiert: Auf dem Genfer Automobilsalon 1998 fasziniert das Concept-Car 20Y die Besucher. Die Resonanz ist so überwältigend, dass sich Peugeot für den Bau einer Serienversion entschließt, die 2000 Premiere feiert – der 206 CC ist geboren, das erste auch für breitere Käuferschichten erschwingliche Coupé-Cabriolet. Ihm folgt mit dem 307 CC das erste 4-sitzige Cabriolet mit Metallklappdach. 2007 bringt Peugeot mit dem 207 CC den Nachfolger des erfolgreichen 206 CC und bald wird der 308 CC den 307 CC ablösen. Bis Ende Mai 2008 wurden knapp 632.000 Coupé-Cabriolets von Peugeot produziert: 457.500 Peugeot 206 CC und 207 CC in 2+2-Sitzer-Konfiguration im Kleinwagensegment (B) und 174.500 Peugeot 307 CC mit 4 vollwertigen Plätzen in der Kompaktklasse (M1). Somit ist Peugeot weltweit die Nummer 1 bei den Coupé-Cabriolets. Seit der Markteinführung des 307 CC im Jahr 2003 hat sich der Markt für diese Autos mit Spaß-Faktor tiefgreifend verändert: Cabriolets mit Metallklappdach sind auf dem Vormarsch, und zwar bis vor kurzem zu Lasten der Modelle mit Softtop. Der 307 CC ist für die Mehrheit seiner Kunden ein Automobil, das im alltäglichen Einsatz gefahren wird. Den Ausschlag für den Kauf geben sein intelligentes Konzept und seine attraktive Linienführung. Sehr positiv bewerten seine Fahrer in der Praxis den Komfort, den Ausstattungsumfang und das Fahrverhalten. Mit der 308 Limousine und dem Lifestyle-Kombi 308 SW haben bereits 2 wichtige Versionen der Baureihe 307 ihre Nachfolger gefunden. Die beiden Neuen stützen sich dabei auf die Stärken ihrer erfolgreichen Vorgänger, stehen jedoch auch für einen Generationswechsel. Der neue 308 CC wird als vollwertiger 4-Sitzer vom Know-how der Marke Peugeot beim Bau von Coupé-Cabriolets profitieren und die Tradition des 307 CC fortsetzen. Vor allem aber ist der 308 CC ein Angebot für alle diejenigen, die den Alltag genießen wollen. Design Der neue Peugeot 308 CC beeindruckt sowohl in Coupé- als auch in Cabrio-Konfiguration durch seine elegante und harmonische Linienführung. Ob vom Löwen-Emblem in der Motorhaube zum Dach oder von den Türen zum Heck – das Design ist kraftvoll und ausgewogen. Eine Zierleiste aus Chrom unterstreicht die hochwertige Anmutung. Der 308 CC kauert wie ein zum Sprung bereiter Löwe auf der Straße. Am Heck setzen seine neuen LED-Rückleuchten unverwechselbare Akzente und verschaffen jedem 308 CC sowohl bei Tag als auch bei Nacht einen hohen Wiedererkennungswert. Das Interieur besticht durch hohe Qualität und Individualität, was besonders gut bei geöffnetem Dach zur Geltung kommt. Es unterscheidet sich von dem der Limousine und entwickelt eine eigene, starke Persönlichkeit. Die für ausgezeichneten Halt konzipierten Vordersitze mit integrierter Kopfstütze verfügen über integrierte Luftdüsen, mit deren Hilfe warme Luft gezielt in den Nackenbereich geleitet werden kann. Über dieses charakteristische Design verfügen auch die Fondsitze, die ebenfalls hohen Sitzkomfort bieten. Die Exklusivität des neuen 308 CC schlägt sich auch in der Gestaltung der Türverkleidungen nieder. Sie sind mit einem schlanken Türgriff aus Metall versehen, der sowohl Dynamik als auch Robustheit zum Ausdruck bringt. Je nach Version runden das Sportlenkrad, das Kombiinstrument und die Mittelkonsole mit Perlmutt-schwarzem Lack das luxuriöse Ambiente ab. Je nach Ausstattungsversion ist der 308 CC mit Stoff-Sitzbezügen, Leder- und sogar Voll-Leder-Ausstattung erhältlich. Die zuletzt genannte Option verhilft ihm zu einem Alleinstellungsmerkmal in seinem Marktsegment. Die für den Innenraum verfügbaren Farbwelten in Schwarz, Vintage oder Graubeige harmonieren perfekt mit den angebotenen Karosseriefarben Perlmutt Weiß, Umbra Braun sowie den klassischen Farbvariationen. Coupé-Cabriolet für alle Sinne Der neue Peugeot 308 CC soll seinem Fahrer und allen Passagieren an Bord Fahrspaß in Reinkultur vermitteln und ist deshalb perfekt auf unterschiedlichste Kundenbedürfnisse zugeschnitten.
Besteht das Risiko eines Überschlags, schießen die pyrotechnisch ausfahrbaren Überrollbügel binnen Millisekunden hervor und gewährleisten zusammen mit den speziell konzipierten A-Säulen den Überlebensraum. Peugeot strebt mit dem 308 CC ein 5-Sterne-Ergebnis im EuroNCAP-Crashtest beim Insassenschutz an. Fahrspaß zu jeder Jahreszeit Freude am Offenfahren auch bei kühlerer Witterung, einen früheren Start in den Frühling, ein Nein zur Winterpause und den Anblick verschneiter Winterlandschaften im Sonnenschein – all das bietet Peugeot den Besitzern des neuen 308 CC. Möglich wird dies zum Beispiel durch die gut dämmende Karosserie und die intelligente Klimaanlage, die ihre Regelstrategie an die Cabrio-Konfiguration anpasst. Für ein Höchstmaß an Wohlbefinden sorgen auch die wirkungsvolle Sitzheizung, das für den Peugeot 308 CC passende Windschott und vor allem das Airwave-System. Bei dieser in die vorderen Kopfstützen eingebauten Nackenheizung mit in Temperatur, Intensität und Richtung verstellbarem Luftstrom könnte man fast von einem Schal aus warmer Luft sprechen, der Frischluft-Vergnügen auch bei niedrigen Außentemperaturen garantiert. Ausstattungsdetails
(* je nach Ausstattungsversion) … Und nicht zu vergessen: ein großzügig dimensionierter, hochwertig verarbeiteter Kofferraum mit zahlreichen Ablagen, zum Beispiel unter dem Kofferraumteppich für das Windschott. Das Kofferraumvolumen nach VDA-Norm beträgt in der Coupé-Konfiguration 403 l und bei geöffnetem Dach 226 l (nach der Flüssigkeitsmethode beträgt das Volumen 465 l bzw. 266 l). WIP-Programm (the World In Peugeot)
JBL®-Soundsystem
|
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|