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Thema: Neuheiten


Peugeot 3008 wird erster Löwen-Crossover

Peugeot 3008Der im ostfranzösischen Sochaux montierte Peugeot 3008 ist vielseitig, hochwertig und in jeder Hinsicht ein Crossover. Er kombiniert mehrere bestehende Karosserieversionen und vereint Merkmale von SUV, Van und Limousine. Die Highlights dieser unterschiedlichen Fahrzeugkonzepte verknüpft er mit modernen Technologien (Dynamic Rolling Control, Grip Control usw.), um scheinbare Gegensätze wie Fahrvergnügen versus "van-artige" Karosserie oder verbesserte Traktion versus Umweltfreundlichkeit miteinander zu verbinden.

Karosserieformen

Die Struktur des 3008 kombiniert ein One-Box-Raumkonzept mit weit nach vorne reichender Frontscheibe und SUV-typischen Elementen wie der 2-geteilten Heckklappe, der hohen Gürtellinie, der nach vorne abfallenden Fensterlinie oder der erhöhten Sitzposition.

In der Frontpartie passen sich die Peugeot-typischen Merkmale in neuer Interpretation an die großzügigen Karosserieformen an, während im Heck die breit konturierten Seitenpartien dem Fahrzeug optisch zu einer satten Straßenlage verhelfen.

Das Fahrzeug macht in höheren Ausstattungsstufen durch typische Offroad-Elemente wie besondere Einsätze auf Schwellerhöhe und in der Stoßfängerverkleidung auf sich aufmerksam.

Interieur

Das Innere der vanartigen Karosserie lockt mit einem besonders hochwertigen, ergonomischen Fahrersitzplatz, der an ein Fahrzeug der Oberklasse oder gar ein Flugzeugcockpit erinnert.

Peugeot 3008Die übrigen Insassen können sich über viel Komfort (Ergonomie, Sitze und Akustik) und ein reichhaltiges Platzangebot freuen. Für noch mehr Helligkeit und bessere Sicht ist ein 1,60 m² großes Panorama-Glasdach erhältlich. Die intelligente modulare Kofferraumarchitektur mit 3 Ebenen und umklappbaren Fondsitzlehnen bietet Variabilität für jeden Bedarf. Wenn die Fondsitzlehnen ebenso wie die Rückenlehne des Beifahrersitzes flach umgeklappt sind, bietet der 3008 von der 2-geteilten Heckklappe bis zum Instrumententräger eine komplett ebene Ladefläche. Die Ladekapazität erhöht sich dadurch von 512 Liter (nach Wassermethode) bzw. 432 Liter (nach VDA) unterhalb der Gepäckablage auf 1.604 Liter (nach Wassermethode) bzw. 1.241 Liter (nach VDA) bis zu den Vordersitzen.

Für eine entspannte, sichere Fahrt stehen – serienmäßig oder als Option – exklusive Technologien zur Verfügung:

  • Head-up-Display (Projektionsfläche für wichtige Fahrinformationen)
  • Distance Alert (zur Einhaltung des geschwindigkeitsabhängigen Sicherheitsabstands zum vorausfahrenden Fahrzeug)
  • automatische, elektrische Feststellbremse
  • Berganfahrhilfe
  • sowie moderne Navigationssysteme (WIP Nav oder WIP Com 3D)

Fahreigenschaften

In punkto Fahreigenschaften nimmt es der 3008 dank der Erfahrungen sowie der Kompetenz der Löwenmarke und den eingesetzten Technologien problemlos mit Limousinen auf – für ein One-Box-Fahrzeug mit höherem Schwerpunkt durchaus eine Herausforderung, die die Ingenieure mit Bravour gemeistert haben.

Peugeot 3008So wurde alles dafür getan, um dem 3008 in sämtlichen Versionen eine erstklassige Straßenlage ohne Einschränkungen beim Passagierkomfort zu verleihen. Denn der 3008 hat sich zum Ziel gesetzt, in der Kategorie der vanartigen Kompaktfahrzeuge neue Maßstäbe in Sachen Fahrvergnügen und aktive Sicherheit zu setzen. Das Fahrwerk basiert auf einer McPherson-Vorderachse und einer Hinterachse mit verformbarem Querträger und profitiert von der extrem steifen Karosseriestruktur.

In Verbindung mit den beiden Top-Motorisierungen (1,6 l THP und dem neuen 2,0 l HDi FAP) sorgt die Dynamic Rolling Control an der Hinterachse für höchste Wankstabilität bei optimalem Dämpfungskomfort. Die innovative Grip Control des 3008 mit hochmoderner Antriebsschlupfregelung und M&S-Reifen optimiert in typischen Offroad- Situationen die Traktionskraft der Vorderräder. Der Fahrer kann über einen Drehschalter zwischen 5 Einstellungen wählen: Standard, Schnee, Offroad (Matsch / Erde / feuchtes Gras), Sand und ESP off/aus.

Umwelteffizienz

Größtmögliche Umwelteffizienz hatte von Anfang an bei diesem Projekt oberste Priorität – gerade auch, weil es sich um ein Crossover-Konzept handelt.

So wurde ein hervorragender Aerodynamik-Wert erreicht (mit einem Cw-Wert von 0,296), gewichtssenkende Maßnahmen umgesetzt (leichte Werkstoffe, Laserschweißen usw.) und für die meisten Versionen sind Michelin-Reifen mit reduziertem Rollwiderstand (bekannt aus dem 308) vorgesehen. Als Antriebe stehen für den 3008 6 Kombinationen mit den jeweils fortschrittlichsten Technologien zur Verfügung: bei den Benzinern 1,6 l VTi und THP aus der Kooperation mit der BMW Group, bei den Dieseln 1,6 l und 2,0 l HDi, serienmäßig mit Rußpartikelfiltersystem FAP. Die umweltfreundlichste Motorisierung verbraucht gerade einmal 4,9 l auf 100 km und stößt damit nut 130 g CO2 pro km aus.

Motorenangebot des 3008 im Jahr 2009

HDi-Diesel mit Rußpartikelfiltersystem (FAP):

  • 1,6 l HDi FAP: 80 kW (110 PS), 240 Nm, 6-Gang-Schaltgetriebe – CO2: 137 g/km
  • 1,6 l HDi FAP: 80 kW (110 PS), 240 Nm, automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe – CO2: 130 g/km (1)
  • 2,0 l HDi FAP: 110 kW (150 PS), 340 Nm, 6-Gang-Schaltgetriebe – Euro5 – CO2: 146 g/km (1)
  • 2,0 l HDi FAP: 120 kW (163 PS), 340 Nm, 6-Gang-Automatikgetriebe – Euro5 – CO2: 176 g/km (2)

Benzinmotoren:

  • 1,6 l VTi: 88 kW (120 PS), 160 Nm, 5-Gang-Schaltgetriebe – Euro5 – CO2: 165 g/km
  • 1,6 l THP: 110 kW (150 PS), 240 Nm, 6-Gang-Schaltgetriebe – CO2: 176 g/km,
  • und 1,6 l THP: 115 kW (156 PS), 240 Nm, 6-Gang-Schaltgetriebe – Euro5, CO2: 170 g/km (2)

(1) verfügbar ab Sommer 2009

(2) verfügbar ab Herbst 2009, Angaben noch nicht homologiert

Ab 2011 wird der 3008 als erstes Fahrzeug von PSA Peugeot Citroën mit der HYbrid4-Technologie angeboten, die beim letzten Automobilsalon von Paris im Concept-Car Prologue HYbrid4 vorgestellt wurde. Diese Technologie ermöglicht einen deutliche Einsparung beim Kraftstoffverbrauch und den CO2-Emissionen (-35 %) und sorgt mit der Kraftübertragung des HDi FAPVerbrennungsmotors an die Vorderachse und des Elektromotors an die Hinterachse für Allradantrieb. Auch ein reiner Elektromodus ganz ohne Schadstoffemissionen ist möglich.

Sicherheit

Der 3008 ist für maximale Sicherheit in jeglicher Hinsicht konzipiert:

  • die primäre (aktive) Sicherheit wird garantiert durch erstklassiges Fahrverhalten;
  • die sekundäre (passive) Sicherheit basiert auf einer optimierten Karosseriestruktur (insbesondere durch einen dreifachen Lastpfad im Vorderwagen und die Crashbox “Bogé Wagon”) und leistungsfähigen Rückhaltesystemen (z.B. 6 Airbags);
  • für die tertiäre Sicherheit sorgt der Peugeot Notruf, mit dem das Fahrzeug bei einem Zwischenfall lokalisiert und die Rettungskräfte alarmiert werden können. Dieser 2003 eingeführte Dienst ist in Kombination mit dem für den 3008 angebotenen Telematiksystem WIP Com 3D kostenlos verfügbar.

Qualität

Dank der seit Markteinführung des 308 etablierten Prozesse wurde in der Entwurfs-, Konstruktions- und Produktionsphase des 3008 größter Wert auf die Materialanmutung und hohe Gebrauchsqualität gelegt. Zurzeit läuft beispielsweise ein Dauertest über 3 Millionen Kilometer, bei dem sämtliche Daten zusammengetragen werden sollen, die bis zur Markteinführung weitere Detailverbesserungen ermöglichen. Außerdem wurden in allen Produktionsphasen besonders strenge und häufige Qualitätskontrollen eingeführt.

Dieser hohe Qualitätsanspruch auf allen Ebenen verbessert Langlebigkeit sowie Zuverlässigkeit und reduziert die Wartungskosten des 3008. Außerdem wirkt er sich unmittelbar auf die Gesamtbetriebskosten aus, einen für viele Käufer – vor allem für Flottenkunden – entscheidenden Faktor. Betriebskosten und Restwert des Fahrzeugs hängen ferner von der Attraktivität des Modells, seiner Umwelteffizienz und der Reparaturfreundlichkeit ab – allesamt Bereiche, in denen der 3008 solide Argumente vorweisen kann.

Ausstattungsangebot

Je nach Ländervariante wird der 3008 in 4 Ausstattungsstufen angeboten (3 in Deutschland). 9 Karosseriefarben und 2 von der Ausstattungsstufe abhängige Farbwelten – Tramontane (Anthrazit-Grau) oder Guérande (helles Graublau) – bieten reichlich Kombinationsmöglichkeiten. Die Innenraumausstattung ist mit Sitzbezügen aus Stoff, Leder oder als Volllederausstattung mit lederbezogenem Armaturenbrett verfügbar.


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