Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/panamera-turbo-s-e-hybrid-und-panamera-gts-die-starken-article38562.html Thema: Neuheiten |
Panamera Turbo S E-Hybrid und Panamera GTS: Die StarkenPanamera GTS: Fahrspaß im VordergrundPorsche hat das Luxuslimousinen-Segment mit dem Panamera neu definiert. Ab sofort erweitern zwei besonders leistungsstarke Varianten das Modellangebot: der Panamera GTS und der Panamera Turbo S E-Hybrid. Der Panamera GTS wurde als fahraktive Sportlimousine konzipiert, bei der das emotionale Fahrerlebnis im Mittelpunkt steht. Sein weiterentwickelter 4,0-Liter-Biturbo-V8-Motor ist auf die künftige Abgasnorm Euro 7 vorbereitet. Verbesserungen wie die Umstellung auf Mono-Scroll-Turbolader erhöhen die Effizienz, insbesondere im hochdynamischen Bereich. Das neu konzipierte 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) überträgt das enorme Antriebsmoment reibungslos. Design und AusstattungDie GTS-Modelle von Porsche, darunter der Panamera GTS, bestechen durch ein eigenständiges, sportliches Design. Merkmale wie schwarze GTS-Schriftzüge, abgedunkelte HD-Matrix-LED-Scheinwerfer sowie rote Bremssättel machen das Modell unverwechselbar. Im Interieur verwendet Porsche das Material Race-Tex und bietet zusätzlich zwei spezifische GTS-Interieur-Pakete an. Zur Serienausstattung gehören ein Bose®-Soundsystem und das Sport-Chrono-Paket. Panamera Turbo S E-Hybrid: Leistungsstärkstes ModellDer Panamera Turbo S E-Hybrid ist die stärkste in Serie produzierte Panamera-Version. Mit einer Systemleistung von 575 kW (782 PS) und einem Drehmoment von 1.000 Nm beschleunigt das Fahrzeug in 2,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 325 km/h. Der Hybridstrang ermöglicht eine elektrische Reichweite von bis zu 88 km (WLTP EAER City) und bietet schnelleres Laden und ein agileres Ansprechverhalten. Neben seiner beeindruckenden Leistung zeichnet sich der Panamera Turbo S E-Hybrid durch seine Effizienz aus. Der Hybrid-Antrieb ermöglicht eine größere elektrische Reichweite im Vergleich zur Vorgängergeneration. Die Hochvoltbatterie verfügt über eine Kapazität von 25,9 kWh und kann an einer geeigneten Stromquelle in rund zweieinhalb Stunden vollständig geladen werden. Die gesteigerte Rekuperationsleistung trägt zusätzlich zur Effizienz des Fahrzeugs bei. Eigenständiges Design für Turbo-ModellePorsche betont die Spitzenposition der Turbo-Modelle durch ein eigenständiges Design. Das Heckunterteil und der spezifische Bugteil sind in Wagenfarbe gehalten, ergänzt durch dunkelbronze verchromte Endrohre. Die Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) mit gelb lackierten Bremssätteln gehört zur Serienausstattung des Turbo S E-Hybrid. Optional ist die E-Hybrid-typische Farbe Acid-Green erhältlich. Porsche ist ein weltweit führender Hersteller exklusiver Sportwagen. Mit wegweisender Technik und herausragendem Design setzt das Unternehmen Maßstäbe in der Automobilbranche. Seit mehr als 70 Jahren vereint Porsche Tradition mit Innovation und bleibt seiner Philosophie treu: Fahrzeuge zu bauen, die mit einzigartiger Performance und Qualität überzeugen. Exklusive Farbgebung und DesignmerkmalePorsche hat mit dem neuen Panamera Turbo S E-Hybrid einen neuen Rekord auf der Nürburgring-Nordschleife aufgestellt. Testfahrer Lars Kern absolvierte die Runde in nur 7:24,172 Minuten und sicherte sich damit den Titel der schnellsten Oberklasse-Limousine mit Verbrenner und Hybrid. Die Turbo-Modelle der Panamera-Reihe sind exklusiv in der edel-metallischen Farbe Turbonit erhältlich. Der Panamera Turbo S E-Hybrid trägt diesen Farbton an verschiedenen Teilen des Fahrzeugs, einschließlich der Airblades an der Vorderseite, einer Spange im Heckunterteil und den geschmiedeten 21-Zoll Panamera-Turbo-S-Rädern mit Zentralverschluss. Innen setzt Porsche Akzente mit Turbonit-Leisten, Gurtbändern und Bedienelementen in der Mittelkonsole und am Lenkrad. Kontrastnähte an Sitzen, Türverkleidungen, Instrumententafel und Fußmatten sowie ein Dachhimmel aus Race-Tex-Material vervollständigen das hochwertige Design. Aerokit Carbon und spezielle ReifenDer Erfolg des neuen Panamera Turbo S E-Hybrid ist auch auf das innovative Aerokit Carbon und die speziell entwickelten UHP-Reifen von Michelin zurückzuführen. Das Aerokit ist für die Sportlimousinen-Modelle von Panamera Turbo und Turbo S E-Hybrid erhältlich und umfasst Elemente wie Airblades, Schwellerverkleidungen und einen Heckdiffusor aus Carbon. Diese optimieren die aerodynamische Balance und verbessern den Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten. Die Reifen vom Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 tragen ebenfalls zur verbesserten Traktion und Performance bei. Umfangreiche Ausstattung für verbesserte FahrdynamikDie neuen Panamera-Modelle sind mit einer Reihe von leistungsstarken und effizienten Motoren ausgestattet. Der Turbo S E-Hybrid kombiniert einen V8-Benzinmotor mit einem Elektromotor, was zu einer beeindruckenden Leistung und Effizienz führt. Der GTS-Modell bietet ein sportlicheres Fahrerlebnis, dank seines leistungsstarken V8-Motors und der optimierten Fahrdynamik. Der Panamera Turbo S E-Hybrid ist serienmäßig mit dem Porsche Active Ride Aktivfahrwerk ausgestattet, das an ein Hochvoltsystem mit 400V gekoppelt ist. Jeder Stoßdämpfer verfügt über eine elektrisch betriebene Hydraulikpumpe, die Karosseriebewegungen nahezu vollständig kompensiert und das Fahrzeug bei dynamischen Fahrmanövern stabil hält. Zur umfangreichen Ausstattung gehören auch alle fahrdynamischen Regelsysteme, die Hinterachslenkung, die Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) sowie ein Bose®-Soundsystem. Diese Technologie ermöglicht innovative Funktionen wie die Überkompensation von Nick- und Wankneigungen und optimiert die Traktion. Porsche ist ein weltweit führender Hersteller von Sportwagen und steht für höchste Qualität, Leistung und Innovation. Seit seiner Gründung im Jahr 1931 hat das Unternehmen zahlreiche Meilensteine im Automobilsektor gesetzt und sich einen Namen für seine herausragenden technischen Entwicklungen gemacht. Mit dem neuen Panamera Turbo S E-Hybrid setzt Porsche erneut Maßstäbe in der Automobilindustrie. Exzellente Fahrdynamik und LeistungPorsche enthüllt den Panamera GTS, der mit einem leistungsstarken V8-Biturbo-Motor und einem sportlich abgestimmten Fahrwerk das Fahrerlebnis intensiviert. Die Sportlimousine bietet eine unverkennbare Kombination aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Der Panamera GTS zeichnet sich durch ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk und einen kraftvollen V8-Biturbo-Motor aus, der 368 kW (500 PS) leistet. Dieser Motor bietet eine lineare Kraftentfaltung bis zu Drehzahlen von über 6.000/min. Porsche hebt hervor, dass das Fahrzeug in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 302 km/h erreicht. Porsche betont, dass der neue Panamera Turbo S E-Hybrid einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität darstellt. Die Kombination aus Benzin- und Elektromotor reduziert den CO2-Ausstoß erheblich und verbessert die Kraftstoffeffizienz. Darüber hinaus sind die Modelle mit den neuesten Technologien ausgestattet, darunter fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme und ein hochmodernes Infotainment-System. Porsche hat das Zweikammer-Zweiventil-Luftfahrwerk des Panamera GTS betont sportlich abgestimmt. Die 10 Millimeter Tieferlegung und verstärkte Stabilisatoren sorgen für ein direkteres Fahrerlebnis bei niedriger Grundfederrate. Zudem optimiert die elektronisch gesteuerte Differenzialsperre PTV Plus stets die Drehmomentverteilung zwischen den Rädern, was zu mehr Stabilität und reduzierten Nick- und Wankbewegungen führt. Rekordfahrt auf der Nürburgring-NordschleifeDer Panamera Turbo S E-Hybrid hatte bereits vor seiner Markteinführung für Aufsehen gesorgt, als Lars Kern am 12. Juli 2024 eine Rekordrunde auf der Nürburgring-Nordschleife absolvierte. Mit einer Zeit von 7:24,172 Minuten stellte er den neuen Rekord für die schnellste Oberklasse-Limousine mit Verbrenner und Hybrid auf und unterbot die bisherige Bestzeit um 3,62 Sekunden. Der für die Rekordfahrt ausgestattete Panamera war mit einem Rennsitz und einem Sicherheitskäfig ausgerüstet, ansonsten aber serienmäßig. MarkteinführungAb sofort sind der Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid und der Panamera GTS als Sportlimousine bestellbar. Beide Modelle profitieren von den zahlreichen Neuerungen der dritten Generation, wie dem Porsche Driver Experience und erweiterten Konnektivitätsfunktionen. Die Executive-Variante des Panamera Turbo S E-Hybrid wird marktspezifisch angeboten und beinhaltet eine 4-Zonen-Klimaautomatik und eine große Mittelkonsole. Der Panamera GTS ist ausschließlich als Sportlimousine mit kurzem Radstand erhältlich. Die neuen Panamera-Modelle werden ab Herbst 2024 in Deutschland ausgeliefert. Kunden haben die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge ab sofort zu bestellen, um sicherzustellen, dass sie zu den ersten gehören, die diese innovativen Fahrzeuge erhalten. Porsche erwartet eine hohe Nachfrage und empfiehlt, frühzeitig zu bestellen, um Lieferverzögerungen zu vermeiden. Porsche ist ein führender Hersteller von Luxus- und Sportwagen, bekannt für seine innovativen Technologien und herausragende Ingenieurskunst. Mit seinem Engagement für Nachhaltigkeit und Leistung setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Automobilbranche und bietet seinen Kunden ein unvergleichliches Fahrerlebnis. Preise und ModellePorsche hat die Preise und den Marktstart für die neuen Panamera-Modelle in Deutschland bekannt gegeben. Der Panamera Turbo S E-Hybrid startet bei 229.400 Euro, während der Panamera Turbo S E-Hybrid Executive ab 240.700 Euro erhältlich ist. Die Auslieferungen beginnen im Herbst 2024. In Deutschland beginnen die Preise des Panamera Turbo S E-Hybrid inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung bei 229.400 Euro. Der Panamera Turbo S E-Hybrid Executive steht ab 240.700 Euro zur Verfügung. Porsche gibt zudem an, dass der Basispreis des Panamera GTS 165.300 Euro beträgt. Diese neue Modellreihe bietet den Kunden eine Vielzahl von Optionen, je nach ihren spezifischen Bedürfnissen und Vorlieben. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|