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Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX auf dem Genfer AutomobilsalonDer neue 1.6 CDTI ecoFLEX Diesel ist bis hin zur Motorsteuerungseinheit das Werk eines globalen Entwicklungsteams, dem Ingenieure der unternehmenseigenen Antriebszentren in Rüsselsheim, Turin und den USA angehören. Er erweitert das breite Motorenportfolio des Zafira Tourer: Damit sind 5 Diesel – inklusive des neuen leistungsstarken 2.0 BiTurbo CDTI mit 143 kW/ 195 PS – und 4 Benziner sowie ein LPG- und ein CNG-Antrieb im Angebot. Für jeden Einsatzzweck und Anspruch das passende Aggregat. "Opel macht den erfolgreichen Zafira Tourer mit ausgeklügelter deutscher Ingenieurskunst noch attraktiver", sagt Opel-Entwicklungsvorstand und GM Europe Vice President Engineering Mike Ableson. "Unser neuer 1.6 CDTI ecoFLEX-Turbo ist der sauberste Diesel, den Opel jemals gebaut hat. Er bietet die optimale Mischung aus starker Leistung, beeindruckend genügsamem Verbrauch und komfortabler Laufruhe in einem Kompaktvan mit 7 Sitzen. Der Opel Zafira Tourer verbindet Premium-Anmutung im Innenraum mit Technologien, die zum Teil einzigartig im Segment sind und Sicherheit sowie Komfort erhöhen. Zu den technischen Besonderheiten zählen das mechatronische FlexRide-Sicherheitsfahrwerks, die Opel-Frontkamera der 2. Generation, das adaptive Sicherheitslichtsystem AFL+ und die Panorama-Windschutzscheibe, die für einen lichtdurchfluteten Innenraum sorgt. Ein Extra-Maß an Flexibilität garantiert das Flex7 Plus-Sitzsystem mit exklusiver Lounge-Funktion. Damit haben die Passagiere in der zweiten Reihe so viel Platz wie nie zuvor. 1.6 CDTI ecoFLEX setzt Maßstäbe bei Laufruhe, Leistung und UmweltverträglichkeitDer 1.6 CDTI ecoFLEX-Turbodiesel mit Aluminiumblock, der über das Closed-Loop-Verfahren zur Kontrolle des Verbrennungsprozesses verfügt, ersetzt sukzessive die aktuellen Selbstzünder mit 1,7 Liter Hubraum und die schwächeren 2,0-Liter-Versionen. Die Hauptziele bei der Entwicklung waren Klassenbestwerte in Sachen Vibrations- und Geräuschentwicklung sowie hohe Leistungs- und Drehmomentausbeute bei niedrigem Kraftstoffbedarf. Trotz Hubraum-Reduzierung mobilisiert der neue Motor mit 136 PS und 320 Nm mehr Kraft als die 130 PS-Varianten mit 1,7- und 2,0-Liter-Hubraum. Zugleich konnte der Dieselverbrauch gegenüber diesen Triebwerken um bis zu 10% gesenkt werden. Der überaus genügsame Kraftstoffbedarf und die äußerst niedrigen Emissionswerte – vergleichbar dem Niveau eines Benzinmotors – sind durch das hochmoderne Opel-"BlueInjection"-SCR-System (Selektive Katalytische Reduktion) möglich. In diesem Abgasnachbehandlungsprozess wird eine umweltfreundliche Diesel-Abgasflüssigkeit mit dem Namen AdBlue® in den Abgasstrang gespritzt, die aus Harnstoff und Wasser besteht. Daraus entsteht unter anderem Ammoniak, das in einem SCR-Katalysator mit dem in den Abgasen enthaltenen Stickoxid (NOx) reagiert und selektiv zu Stickstoff und Wasser zerfällt. |
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