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Opel Tigra TwinTop, Astra und Combo auf der AMI 2004Darüber hinaus zeigt Opel auf der 14. AMI Leipzig eine attraktive Auswahl seiner Modellpalette: vom Agila und Corsa mit dem neuen 1.3 CDTI-Motor, über Astra Cabrio, Astra Coupé, die kompakten Erfolgsvans Meriva und Zafira bis hin zum komfortablen Großraumvan Vivaro Tour für bis zu acht Personen. Fast alle Fahrzeuge der aktuellen Opel-Modellpalette stehen zudem vor der Halle für Probefahrten zur Verfügung. Neuer Opel Tigra TwinTop: "Cabrio des Jahres 2004" mit innovativem Stahl-Faltdach Coupé oder Cabrio – beim neuen Tigra TwinTop liegt dazwischen nur ein Knopfdruck. Dafür sorgt das elektrohydraulische Stahl-Klappdach des sportlichen Zweisitzers, das vollautomatisch öffnet und schließt. Das intelligente Fahrzeugkonzept und das attraktive Design überzeugen: Eine 20-köpfige, unabhängige Fachjury aus Motorjournalisten und Autoexperten aus elf Ländern wählte den Tigra TwinTop im März in Genf zum "Cabrio of The Year 2004". Dank seiner cleveren Verdeckkonstruktion – das Dach faltet sich Platz sparend ins Heck – bietet der Tigra offen wie geschlossen einen großzügigen, gut nutzbaren Kofferraum mit einem Volumen von bis zu 440 Litern. Zusätzlich stehen im Innenraum 70 Liter hinter den Sitzen und damit insgesamt deutlich über 500 Liter Stauvolumen zur Verfügung - das ist Klassenbestwert. Besonders praktisch: Auch der Deckel des Kofferraums lässt sich bequem per Knopfdruck elektrohydraulisch angetrieben öffnen und schließen. Für flotten und wirtschaftlichen Antrieb des agilen Zweisitzers (Radstand: 2,49 Meter) sorgen ein 1,4-Liter-Motor (66 kW/90 PS) mit der innovativen TWINPORT-Benzinspar-Technologie sowie ein 92 kW (125 PS) starkes 1,8-Liter-Aggregat. Beide ECOTEC-Triebwerke erfüllen die Euro 4-Abgasnorm. Alternativ zur serienmäßigen manuellen Fünfgang-Schaltung ist der 1.4 TWINPORT-Motor auch mit dem automatisierten Schaltgetriebe Easytronic verfügbar. Der neue Astra: Dynamisches Design und hohe Fahrdynamik Progressives Design und hohe Fahrdynamik – das sind die herausragenden Kennzeichen des neuen Opel Astra. Zu den technischen Leckerbissen der dritten Generation des Opel-Bestsellers gehört das adaptive IDSPlus-Fahrwerkssystem mit elektronischer Dämpferregelung, die sonst nur in Fahrzeugen der Oberklasse und in exklusiven Sportwagen zu finden ist. Weitere Highlights sind das ebenfalls erstmals im Kompaktsegment angebotene "mitlenkende" AFL-Scheinwerfersystem mit dynamischem Kurvenlicht, neu entwickelte, richtungweisende Infotainment-Einheiten sowie ein breites Angebot an ECOTEC-Motoren (80 - 200 PS), darunter neue TWINPORT- und Turbo-Benziner sowie Common-Rail-Turbodiesel-Triebwerke. Die Passagiere im neuen Astra profitieren von einem gegenüber dem Vorgänger nochmals gesteigerten Platzangebot, und mit 380 Litern bietet er das größte Kofferraumvolumen seiner Klasse. Die Verkaufspreise für den neuen Astra liegen trotz deutlich verbesserter Serienausstattung unter denen des Vorgängers. So gehören bei einem Einstiegspreis von 15.200 Euro (unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertssteuer) für den Fünftürer unter anderem der 66 kW/90 PS starke 1,4-Liter-ECOTEC-Motor mit der innovativen Benzinspar-Technologie TWINPORT, die mo-dernste elektronische Stabilitätskontrolle ESPPlus, Kopfairbags, aktive Kopfstützen vorn, optische und akustische Gurtwarner vorne, eine höhen- und längsverstellbare Lenksäule sowie Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und elektrisch betätigte, heizbare Außenspiegel zum Lieferumfang. Neue Dieselgeneration: 1,9-Liter-CDTI-Motoren in Vectra und Signum In der Vectra-Reihe und im Signum kommt eine neue Generation von 1,9-Liter-Common-Rail-Turbodiesel-Triebwerken mit zwei Leistungsstufen zum Einsatz: 88 kW (120 PS) und 110 kW (150 PS). Dank ihrer variablen Mehrfach-Direkteinspritzung zählt die neue Vierzylinder-Selbstzünder-Generation zur Spitze des Wettbewerbs – sowohl Leistungs- und Drehmomentausbeute als auch Kraftstoffverbrauch, Emissionsverhalten und Laufkultur setzen Maßstäbe. In Deutschland verfügen zudem alle 1,9-Liter-CDTI-Modelle in Vectra, Vectra GTS, Vectra Caravan und Signum serienmäßig über einen wartungsfreien Diesel-Partikelfilter, der ohne Additive auskommt. Damit erfüllen sämtliche Vectra und Signum 1.9 CDTI-Modelle die Euro 4-Norm, was ihren Besitzern einen erheblichen Steuervorteil sichert. Weltdebüt: Seriennahe Studie Opel Combo Tour 1.6 CNG mit Erdgasantrieb Auf dem Stand des Erdgasträgerkreises (Stand F32/Halle 3) präsentiert die Opel-Tochter OSV (Opel Special Vehicles) die seriennahe Studie eines Opel Combo Tour 1.6 CNG. Wie Zafira 1.6 CNG und Astra Caravan 1.6 CNG besitzt auch der Combo 1.6 CNG neben zwei großvolumigen Gastanks mit 19 Kilogramm/110 Litern Volumen eine 14-Liter-Benzinreserve. Vorteil des innovativen monovalentplus-Konzepts: Geht das Gas in den Tanks zur Neige und ist keine Erdgastankstelle in der Nähe, kann der Fahrer vom Cockpit aus auf die Versorgung mit Benzin umschalten. Der Aktionsradius des CNG-Combo steigt damit von 400 auf rund 550 Kilometer. Dank der einzigartigen, Platz sparenden Unterflurbauweise der Tankanlage bietet der Combo Tour 1.6 CNG das gleiche, großzügige Platzangebot (maximaler Laderauminhalt: 2.695 - 3.050 Liter) wie die fünfsitzigen Combo-Modelle mit Benzin- oder Dieselmotor. |
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