Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/opel-combo-modelljahrgang-2006-article6485.html Thema: Neuheiten |
Opel Combo Modelljahrgang 2006Facettenreiche Produktfamilie für vielfältigen Einsatz Seit der Markteinführung im Jahr 2001 hat Opel aus der Combo-Reihe auf Basis der dritten Corsa-Generation eine ganze Produktfamilie entwickelt, die heute – neben dem Kastenwagen – aus ebenso geräumigen wie wirtschaftlichen und robusten Pkw-Varianten bis hin zum sportiven Freizeitmobil besteht. Das großzügige Raumangebot ist dank einer asymmetrisch teil- und umklappbaren Rücksitzbank bis zu einem Volumen von 3.050 Litern flexibel erweiterbar. Beim besonders preisgünstigen Basismodell der Pkw-Palette ist die neue Heckklappe ebenso serienmäßig wie eine Schiebetür auf der Beifahrerseite, eine Sitzhöhenverstellung für den Fahrer, eine asymmetrisch teil- und umklappbare Rücksitzbank und eine Waschanlage für die beheizbare Heckscheibe. Combo Edition: Vielseitig und komplett ausgestattet Der fünfsitzige Opel Combo Edition kommt Käufern entgegen, die bei dem vielseitigen Auto besonderen Wert auf Komfort und eine komplette Serienausstattung legen. Diese lässt - zusätzlich zum Einstiegsmodell - mit Klimaanlage, Radio CD 30 mit Lenkradfernbedienung, elektrischen Fensterhebern vorn, elektrisch einstellbaren Außenspiegeln sowie Seitenairbags kaum Wünsche offen. Innen werten den geräumigen und mit der für die Reihe charakteristischen hohen Variabilität zu nutzenden Combo Edition unter anderem ein lederbezogener Lenkradkranz sowie im Chrom-Look akzentuierte Instrumente und Bedienelemente auf. Für Familien mit Kindern von Interesse: Der Edition besitzt zwei seitliche Schiebetüren mit Ausstellfenstern und Kindersicherung. Lifestyle-Van Combo Tramp : Sportiver Reise- und Freizeitbegleiter Attraktiver "Neueinsteiger" ins Programm ist der Combo Tramp als sportiver fünfsitziger Lifestyle-Van im markanten Offroad-Look. Bei der Ausstattung unterscheidet sich der ab September lieferbare Reise- und Freizeit-Begleiter vom Edition durch den silberfarben lackierten Unterbodenschutz an Bug und Heck sowie das schwarz lackierte Dach. Die Karosseriefarben Yellow Punch, Olympiablau, Aeroblau, Starsilber und Magmarot bilden dazu einen prägnanten Kontrast, ebenso wie die schwarzen Seitenschweller und die in derselben Farbe abgesetzten Partien der Stoßfänger. Gut für Ausflüge auch abseits asphaltierter Straßen gerüstet zeigt sich der Combo Tramp dank seiner Schutzschilde für Motorraum und Kraftstofftank, einer verstärkten Ummantelung für das Handbremsseil sowie einer modifizierten Fahrwerksabstimmung inklusive 20 Millimeter größerer Bodenfreiheit, die durch spezielle Reifen (185/65 HR 15) noch weiter erhöht wird. Serienmäßige 15-Zoll-Leichtmetallfelgen im 7-Speichen-Design unterstreichen die sportive Optik. Der Kastenwagen: robust, geräumig, wirtschaftlich Unverändert im Programm ist das "Gründungsmitglied" der Combo-Familie, das sich durch Robustheit und Wirtschaftlichkeit ebenso auszeichnet wie durch das große Fassungsvermögen: Der Kastenwagen, an dem seine Benutzer das Pkw-artige Fahrverhalten schätzen, bietet ein maximales Ladevolumen von 3.200 Litern. Die serienmäßigen Doppelflügeltüren am Heck sowie die ab September alternativ erhältliche, hoch öffnende Heckklappe erlauben die Beladung mit Euro-Paletten. Motorenpalette um besonders wirtschaftlichen Erdgasantrieb erweitert Maßstäbe setzt Opel im Combo-Segment mit der Palette beispielhaft wirtschaftlicher und leistungsfähiger Triebwerke. Ab sofort ergänzt der besonders Umwelt schonende 1.6 CNG-Motor (Compressed Natural Gas) das Diesel- und Benziner-Angebot. Das 71 kW/ 97 PS starke Aggregat mit dem innovativen monovalentplus-Konzept ist auf maximale Effizienz im Erdgasbetrieb ausgelegt. Die besondere Stärke des Combo 1.6 CNG ist seine hohe Wirtschaftlichkeit: Bei einem Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 4,9 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer und einem derzeitigen Erdgas-Preis von 0,70 Euro pro Kilo reduzieren sich die Treibstoffkosten im Vergleich etwa zum Diesel-Combo um rund 30 Prozent, gegenüber dem Benziner sogar um rund 50 Prozent. Die drei Tanks fassen 19 Kilogramm beziehungsweise 110 Liter Gas und ermöglichen zusammen mit der 14-Liter-Benzinreserve einen voll alltagstauglichen Aktionsradius von rund 550 Kilometern. Die meistverkaufte Combo-Motorisierung ist der 1.3 CDTI-Turbodiesel (51 kW/70 PS) mit variabler Mehrfach-Direkteinspritzung. Motorjournalisten aus 26 Ländern haben ihn gerade zum "Motor des Jahres 2005" in der Klasse von 1.0 bis 1.4 Liter gekürt. Das Common-Rail-Aggregat verbraucht im Combo nur 5,1 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Angesichts eines maximalen Drehmoments von 170 Nm kommt auch der Fahrspaß nicht zu kurz. Für noch dynamischeren Vortrieb sorgt der 74 kW/ 100 PS starke 1.7 CDTI-Common-Rail-Turbodiesel mit 240 Nm. Den Spurt von null auf 100 km/h erledigt der Combo 1.7 CDTI in 12,5 Sekunden, das Höchsttempo beträgt 170 km/h. Dabei fließen im Schnitt nur 5,2 Liter Diesel durch die Einspritzdüsen. Neben dem Erdgas-Triebwerk und den beiden CDTI-Motoren ist das 1.4 TWINPORT-Aggregat erhältlich. Dank der intelligenten Spritspar-Technik von Opel begnügt sich der 66 kW/ 90 PS starke Benziner mit nur 6,3 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer. Combo Optionen: Highlights für Anspruchsvolle Die Highlights auf der Optionen-Liste für den Combo sind die hochmodernen Infotainment-Systeme mit digitalem Soundprozessor und intuitivem Bedienkonzept. Das Angebot umfasst Geräte mit MP3-fähigem CD-Player, 6-fach-CD-Wechsler, integriertem Navigationssystem und High-End-Einheiten mit Doppeltuner. Auf Wunsch ist auch ein elektrisch zu betätigendes Faltverdeck erhältlich, das über die gesamte Dachlänge reicht und so für alle Insassen Open-Air-Feeling ermöglicht. Darüber hinaus gibt es - auch für die gewerblich orientierte Variante - eine Fülle von Paketen und Optionen zur gezielten Aufwertung wie etwa ein "Schlechte Straßen"-Paket oder Klimaanlage, Zentralverriegelung und Standheizung. Ein besonders pfiffiges Extra für alle fünfsitzigen Combo-Varianten ist der neu entwickelte Fahrradträger. Der Clou: Die Fahrräder werden im Innenraum transportiert und sind so zum Beispiel vor Langfingern oder schlechtem Wetter gut geschützt. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|