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Opel Astra ab sofort auch mit FlüsterdieselFeiner Flüsterdiesel: Komplett neuer 1.6 CDTI mit 3,9 l/100 km und 320 NmDer Opel Astra bietet jetzt mit dem IntelliLink-System On-Board-Infotainment vom Feinsten. Dem steht die hochmoderne Motorentechnologie in nichts nach. Das Highlight im Selbstzünder-Angebot von Astra-5-Türer, -Limousine und Sports Tourer ist der ab sofort erhältliche, komplett neu entwickelte 1.6 CDTI mit 100 kW/ 136 PS. Das Vollaluminium-Triebwerk der neuesten Motorengeneration ersetzt in seinen unterschiedlichen Leistungsstufen sukzessive die bisherigen Aggregate mit 1,7 Liter Hubraum und läutet so eine neue Ära im Dieselportfolio von Opel ein. Der äußerst effiziente Flüsterdiesel von Opel erfüllt als erstes Aggregat im Astra-Portfolio bereits heute die künftige Euro-6-Abgasnorm und ist so der sauberste Diesel, den Opel jemals gebaut hat. Das Triebwerk ist Klassenprimus bei Geräusch- und Vibrationsentwicklung – dafür sorgen das optimierte Komponentendesign, ein besonders effizienter Verbrennungsprozess mit Mehrfacheinspritzung und weitere akustische Maßnahmen. Das Resultat ist überzeugend. Der neue 1.6 CDTI von Opel gilt als leisester Diesel seiner Klasse und ist damit zu Recht: der Flüsterdiesel. Weitere Voraussetzungen für die starke und saubere Leistung sind das Hochdruck-Common-Rail-System und der NOx-Speicherkatalysator. Zusammen mit dem VTG-Turbolader (variable Turbinengeometrie), der ein schnelles Ansprechverhalten ermöglicht, stellen sie die technischen Kernbestandteile des Motors dar. Das Triebwerk sorgt mit 320 Nm maximalem Drehmoment – 7% mehr als beim 130 PS starken 1,7-Liter-Vorgänger – für ordentlich Dampf. Zugleich steigt die Kraftstoffeffizienz und die CO2-Emissionen sinken. Bereits diese Leistungsversion begnügt sich im kombinierten Zyklus mit vorbildlichen 3,9 Litern Diesel auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von lediglich 104 g/km entspricht und bis zu 8% Ersparnis gegenüber dem 1,7-Liter-Motor bedeutet. Die logische Konsequenz: In Deutschland fährt der Astra 1.6 CDTI in die beste Energieeffizienzklasse A+ vor. Damit gehen satte Leistung und vorbildlicher Durchzug einher: In 10,3 Sekunden beschleunigt das Turbo-Aggregat den Astra von null auf Tempo 100 (Limousine: 10,1 Sekunden); im 5. Gang benötigt er von 80 auf 120 km/h nur 9,2 Sekunden (Limousine: 9,1 Sekunden, Sports Tourer: 9,9 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h; die 4-türige Limousine schafft sogar 205 km/h. Den 100 kW/ 136 PS starken Astra-5-Türer 1.6 CDTI mit Start/Stop und 6-Gang-Schaltgetriebe gibt es ab 22.200 Euro, die Limousine ab 22.700 Euro und das Sports Tourer-Pendant startet bei 23.300 Euro (UPE inkl. MwSt. in Deutschland). Nur 97 g/km CO2: Premiere für den Astra 1.6 CDTI mit 81 kW/ 110 PS in GenfMit dem neuen 1.6 CDTI ziehen Astra-5-Türer, -Limousine und Sports Tourer die Spritsparschraube noch fester an: In Genf hat die 81 kW/ 110 PS-Version des Turbodiesels der neuesten Generation ihren ersten Auftritt. Der mit einem maximalen Drehmoment von 300 Nm (7% mehr als beim 1,7-Liter-Vorgänger mit gleicher PS-Zahl) ebenfalls vorbildlich durchzugsstarke Motor erreicht einen Kraftstoffverbrauch im kombinierten Zyklus von 3,7 Litern Diesel pro 100 Kilometer und senkt den CO2-Ausstoß auf nur noch 97 g/km. Dabei ist auch die demnächst verfügbare 110 PS-Version des hochmodernen Flüsterdiesels alles, nur kein lauer Sparmotor. Umweltfreundlichkeit, ausgewiesene Laufruhe und eine niedrige Geräuschentwicklung kommen mit respektabler Leistungsentfaltung zusammen. Astra-5-Türer, -Limousine und Sports Tourer beschleunigen mit dem Turbodiesel der neuen Generation in 12,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Bis zu 186 km/h Spitze sind drin. Verbessertes 6-Gang-Schaltgetriebe erhöht Komfort und EffizienzDer neue 1.6 CDTI-Motor kommt im Astra in Kombination mit dem weiterentwickelten, verbesserten 6-Gang-Schaltgetriebe. Höchster Schaltkomfort ist damit garantiert, denn Opel hat mehr als 50 Millionen Euro zur Optimierung der 5- und 6-Gang-Getriebe investiert. Zahlreiche Änderungen an den Getriebekomponenten und Schaltmechanismen sowie an der Integration ins Fahrzeug führten zu spürbaren Komfortverbesserungen. Das Schalten funktioniert mit den reibungsarmen Getrieben nun mit geringstem Kraftaufwand und lässt sich auf folgenden Dreiklang bringen: Schalten im Astra 1.6 CDTI – schneller, präziser und vor allem butterweich. |
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