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Thema: Neuheiten


Opel ADAM kommt Anfang 2013

Opel ADAMAnfang 2013 rollt der neue Opel ADAM zu den Händlern und auf die Straße. Mit dem neuen ADAM erschließt Opel das wachsende A-Segment mit einem Lifestyle-orientierten Kleinwagen. Mit einer Länge von knapp 3,70 m und 1,72 m Breite (ohne Außenspiegel) empfiehlt sich der Opel ADAM als wendiger 3-Türer perfekt für das städtische Umfeld.

Seine Fahrdynamik bietet aber auch alle Voraussetzungen für die Autobahn und Fahrten ins Grüne; Chassis und Lenkung sind auf Fahrspaß und Agilität ausgelegt. Im Innenraum genießen vier Personen ein für diese Fahrzeugklasse großzügiges Raumgefühl.

Interieur

Im Interieur bietet der Opel ADAM skulpturale, harmonischen Oberflächen und Linien. Es lässt sich mit einer großen Auswahl an Farben, Dekoren, stilvollen Dachhimmeln und Lichteffekten den Wünschen des Besitzers entsprechend individualisieren.

Der ADAM bietet darüber hinaus Premium-Technologien, die sonst nur in höheren Fahrzeugsegmenten zu finden sind. Dazu gehört das neue IntelliLink-Onboard-Infotainment-System, das die Integration von Smartphones (Android und Apple iOS) ins Auto ermöglicht und den ADAM so zum bestvernetzten Kleinwagen macht. Weitere Systeme, die den ADAM perfekt im urbanen Umfeld unterstützen, sind der Parkassistent der neuesten Generation, der das Fahrzeug automatisch in die Parklücke lenkt und mit einem Toter-Winkel-Warner gekoppelt ist, sowie eine serienmäßige Servolenkung mit besonders leichtgängigem CITY-Modus.

Der ADAM ist nicht nur individueller als seine Wettbewerber, er bietet mit einer reichhaltigen Serienausstattung auch einfach mehr Auto fürs Geld. Der Einstiegspreis für den ADAM mit 51 kW/ 70 PS starkem 1,2-Liter-Benziner liegt bei 11.500 Euro (UPE inkl. MwSt. in Deutschland). Auch die Premium-Technologien und zahlreichen Individualisierungsoptionen hält Opel erschwinglich: So kostet zum Beispiel das IntelliLink-Infotainment-System nur 300 Euro extra, der beeindruckende Dachhimmel "Sky & Stars", bei dem insgesamt 63 LEDs einen "Sternenhimmel" nachzeichnen, ist für einen Aufpreis von lediglich 380 Euro erhältlich.

Quirliger Flitzer

Der ADAM kommt zum entscheidenden Zeitpunkt der Opel-Produktoffensive. Seit 2008 hat Opel das gesamte Modellportfolio erneuert: Angefangen mit dem Flaggschiff Insignia über die Weiterentwicklung der wichtigen Volumenmodelle betritt und erschließt Opel nun neue Marktsegmente. Der Ampera (Elektroauto mit verlängerter Reichweite), der Mokka (subkompakter SUV), der ADAM (trendiger Kleinwagen) und der zukünftige Cascada (Mittelklasse-Cabrio) erweitern das Opel-Angebot.

Gegenwärtig stärkt Opel seine Marktpräsenz insbesondere im A- und B-Segment, das nun den 3,70 m langen ADAM, den 3,74 m langen Agila, das 4 m lange Volumenmodell Corsa, den 4,28 m langen neuen SUV Mokka und den 4,29 m langen Meriva beinhaltet. Mit der Einführung des trendigen ADAM rundet Opel das Modellangebot im A-Segment ab, in dem bereits der praktische und funktionale 5-Türer Agila überzeugt.

Opel geht davon aus, dass knapp 80% der ADAM-Kunden Privatkäufer sein werden, wovon Neukunden mehr als die Hälfte ausmachen. Doch auch als Imageträger für Firmen und Betriebe wird der ADAM Ausrufezeichen setzen. Rund 20% der Verkäufe schlagen sich voraussichtlich im Flotten- und gewerblichen Sektor nieder. Der ADAM zielt generell auf junge und junggebliebene Kunden beiderlei Geschlechts, die ein Auto suchen, das ihren persönlichen Stil reflektiert. Diese legen großen Wert auf Modebewusstsein und Individualität. Dabei folgen sie nicht nur Trends, sondern formen sie aktiv mit, zählen also zu den so genannten Meinungsführern.

Experten erwarten, dass das Lifestyle-orientierte Untersegment, in dem der ADAM als neuer Herausforderer auftritt, auch in den nächsten Jahren konstant wachsen wird. So steigerte sich der Absatz bei den modischen Kleinwagen (mit rund 3,70 m Länge) seit 2000 in Europa um rund 30%, bei den luxusorientierten Kleinen (rund 4 m Länge) sogar um mehr als 110%. 2011 wurden in Europa knapp 630.000 Fahrzeuge dieser trendigen Autos zugelassen; 2008 waren es noch 450.000. Diesen Wachstumsmarkt will Opel mit dem ADAM nun erobern. Besonders gefragt sind Kleinwagen in Italien – hier wird der größte Absatz für den ADAM erwartet. Als weitere Hauptmärkte für den schicken, kleinen Opel gelten Deutschland, Großbritannien, Frankreich und die Niederlande.

Made in Germany aus Eisenach

Bereits seit September kann der Opel ADAM bestellt werden, in den Verkaufsräumen der Händler wird er ab Anfang 2013 zu sehen sein. Bemerkenswert ist, dass der ADAM nicht nur in Deutschland entwickelt wurde – im Internationalen Technischen Entwicklungszentrum (ITEZ) in Rüsselsheim. Vielmehr wird er auch in Deutschland gebaut, genauer gesagt in Eisenach. Opel ist damit der einzige Hersteller, der eine solche Entscheidung für ein Auto dieses Segments getroffen hat – Eisenacher Effizienz macht es möglich. Dazu bringt Opel das Werk in Thüringen kontinuierlich auf den neuesten Stand. Insgesamt wurden 190 Millionen Euro zum Produktionsstart des ADAM investiert, um den Standort fit für den ADAM zu machen – neue Gebäude gehören genauso dazu wie neue, hochmoderne Produktionseinrichtungen.


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