Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/nissan-verzeichnet-4-0-prozent-marktanteil-im-maerz-2011-article21932.html Thema: Wirtschaft & Handel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nissan verzeichnet 4,0% Marktanteil im März 2011Im Durchschnitt des abgelaufenen Geschäftsjahrs betrug der Marktanteil 3,4%, was einem Zuwachs von 0,6 Prozentpunkten im Vergleich zum Geschäftsjahr 2009 und zugleich dem besten Ergebnis seit 1994 entspricht. Insgesamt setzte Nissan von April 2010 bis März 2011 in Europa 607.000 Neufahrzeuge ab und steigerte das Absatzvolumen des Vorjahres um 98.000 Einheiten. Damit kommt Nissan dem Unternehmensziel, im Geschäftsjahr 2011 zum absatzstärksten japanischen Automobilhersteller in Europa aufzusteigen, einen wichtigen Schritt näher. Treibende Kraft des Wachstumskurses von Nissan in Europa bleibt der QASHQAI. Von dem im britischen Sunderland gefertigten Crossover wurden im Fiskaljahr 2010 knapp 250.000 Einheiten abgesetzt, ein Zuwachs von 19% gegenüber 2009. Der im Herbst 2010 eingeführte JUKE, der als kleiner Bruder des QASHQAI die Crossover-Palette von Nissan ergänzt, steuerte bereits 51.000 Einheiten zum Gesamtergebnis bei. Zusammen mit dem Murano stellen die Nissan Erfolgsmodelle mehr als ein Viertel aller Verkäufe im europäischen Crossover-Segment. Von der neuen Modellgeneration des Kleinwagens Micra wurden bereits mehr als 23.000 Einheiten abgesetzt. Darüber hinaus gelangen erhebliche Fortschritte im Nutzfahrzeugsegment. Angeführt von den beiden in Barcelona gebauten Modellen NV200 und Navara, summierte sich der Absatz auf 54.000 Einheiten, was einem Plus von 28,5% gegenüber 2009 entspricht. Größter Absatzmarkt für Nissan in Europa war Russland. Mit 102.000 verkauften Einheiten verzeichnete Nissan im Geschäftsjahr 2010 ein kräftiges Plus von 85% und einen Marktanteil von 4,8%. Damit gehört Nissan zu den erfolgreichsten ausländischen Anbietern in Russland. Zweitstärkster Markt war Großbritannien mit 101.000 Einheiten vor Deutschland mit 66.760 Neuzulassungen. In Russland, Großbritannien und Spanien war Nissan zudem die erfolgreichste japanische Automobilmarke. Die 10 größten europäischen Absatzmärkte für Nissan im Geschäftsjahr 2010:
Die 5 meistverkauften Nissan Modelle im Geschäftsjahr 2010
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|