Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/nissan-verkauft-x-trail-ueber-twitter-article35084.html Thema: Info & News |
Nissan verkauft X-Trail über TwitterUnter dem #comprauncocheportwitter (zu Deutsch: "Kaufe ein Auto auf Twitter") postete Twitter-Nutzer @escolano seine Nachricht. Die auf dem spanischen Markt vertretenen Automobilmarken sollten ihm beim Fahrzeugkauf helfen – allerdings waren nur soziale Netzwerke erlaubt. Nissan und sein spanischer Franchise-Partner Antamotor aus dem nordspanischen La Coruῆa beeindruckten Escolano mit einem innovativen digitalen Ansatz: Auf Periscope, einer Plattform zur Videoübertragung, präsentierte das Autohaus einen X-Trail und machte im Live-Stream auf die Besonderheiten des Crossovers aufmerksam. In einer von Escolano initiierten Twitter-Umfrage stellte sich Nissan anschließend der Konkurrenz: Nutzer konnten über das beste Modell abstimmen. Die Umfrage zählte insgesamt 2,6 Millionen Aufrufe (Quelle: Brandwatch). Mit 43% erhielt der Nissan X-Trail mit Abstand die meisten Stimmen – ein schlagendes Argument für den Kaufabschluss. Abgerundet wurde das digitale Einkaufserlebnis von einem Kurier, der Escolano seine Online-Bestellung vorbeibrachte: die Schlüssel zu seinem neuen X-Trail. Das Fahrzeug selbst wurde zwei Monate später in der spanischen Nissan Zentrale persönlich übergeben, es war der erste direkte Kontakt außerhalb der sozialen Medien. Das Nissan Kundenversprechen: Besserer Service dank moderner TechnologienVor dem Fahrzeugkauf besuchen Kunden inzwischen meist nur noch einmal ein Autohaus. Vor einem Jahrzehnt waren es noch mindestens fünf Besuche. Umso wichtiger wird das Online-Erlebnis für Automobilhersteller. Mit einer europaweiten Kundenservice-Initiative hat Nissan im Oktober 2015 zudem eines der umfangreichsten Service-Programme der gesamten Branche gestartet. Es umfasst vier Punkte: ein Preisversprechen für Wartungs- und Reparaturarbeiten, einen kostenlosen und transparenten Fahrzeugcheck, einen kostenlosen Ersatzwagen bei jedem Werkstattaufenthalt sowie die Nissan Assistance, eine 24/7-Pannen- und Unfallhilfe als Teil einer rund um die Uhr bestehenden Hotline für Nissan Kunden – und das ein Autoleben lang. Damit gibt zum ersten Mal ein Automobilhersteller ein solches Kundenservice-Versprechen für den ganzen Kontinent ab. Nissan will im Aftersales-Bereich für mehr Transparenz bei Service-Leistungen und Preisgestaltung sorgen und auf diesem Gebiet eine Führungsrolle übernehmen. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|