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Nissan Super-Sportwagen GT-R auf der Tokyo Motor Show 2007Die Testfahrten auf Rennstrecken liefen in erster Linie auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings, wobei mit 7:38 Minuten neue Rekordzeiten für Produktionswagen erzielt wurden, obwohl es im Abschnitt "Kesselchen" noch nass war. Kazutoshi Mizuno, Chefentwickler und Chefproduktspezialist für den neuen Nissan Sportwagen: "Der neue GT-R ist das neue technologische Aushängeschild der Marke. Ein Super-Sportwagen mit hoher aktiver Sicherheit und überragender Fahrdynamik, der aber auch in punkto passive Sicherheit und Umweltverträglichkeit seiner Verantwortung gerecht wird." Der Nissan GT-R nutzt ein komplett neu konstruiertes Antriebspaket. Das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe wird über Lenkrad-Schaltwippen bedient und arbeitet höchst effizient. Denn anders als eine Wandlerautomatik kommt es ohne konventionellen Drehmomentwandler aus. Für die Kraftübertragung nutzt Nissan im GT-R das zur Zeit fortschrittlichste in einem Serienauto eingesetzte Allradsystem. Es leitet unter Zuhilfenahme der Differentiale die Kraft elektronisch/hydraulisch bei Bedarf auf alle vier Räder. Ist der GT-R auf trockener Strecke zu 100 Prozent als Hecktriebler unterwegs, gelangen je nach Schlupf der Antriebsräder bis zu 50 Prozent der Kraft an die Vorderachse. Alle Nissan-GT-R entstehen im japanischen Werk Tochigi, in dem Nissan auch Infiniti-Modelle fertigt. Der überwiegende Teil der Montage erfolgt in Handarbeit, was die komplexe Natur des Autos, aber auch seinen mit hoher handwerklicher Kunst erfolgenden Zusammenbau widerspiegelt. Auch beim Bau der Motoren und Getriebe (im Werk Yokohama) bleiben Roboter arbeitslos. Wie man es von einer Reihe englischer Sport- und Luxuswagen kennt, ist auch beim GT-R immer ein Ingenieur persönlich für einen kompletten Motor und ein komplettes Getriebe verantwortlich. Die technologischen Highlights des Nissan GT-R im Überblick:
Konzeptstudien und Entwicklungen aus den Bereichen Umwelt und Sicherheit Anhand von 4 Konzeptstudien werden in Tokio zudem innovative und aufregende Ideen für künftige Modelle gezeigt. Unter den Showstars ist der Pivo II, ein Elektro-Auto für die Stadt, das eine neue Verbindung zwischen Auto und Fahrer herstellt und für eine allzeit angenehme Stimmung an Bord sorgt. Der Round Box, ein kompaktes Cabrio für jugendliche Zielgruppen, vermittelt eine einmalige Aura von Geschwindigkeit und Offenheit. Auf seinem Stand präsentiert Nissan des weiteren Schaustücke aus dem Bereich Forschung & Entwicklung – mit den Schwerpunkten "Umwelt" und "Sicherheit". Zu sehen sind unter anderen die neueste Generation der Lithium-Ionen-Batterie, der kompakte 3D-Elektromotor und eine "aktive" Motorhaube, die sich beim Kontakt mit einem Fußgänger automatisch aufstellt. KonzeptstudienPivo II Das umweltfreundliche Elektroauto für die Stadt sorgt mit "neuartigen Technologien" für eine neue Verbindung zwischen Mensch und Automobil.
Round Box (Rd-Bx) Das kompakte Cabrio für jugendliche Zielgruppen bietet ein intensives Open-Air-Erlebnis.
Intima Neue Generation einer Limousine für Menschen mit feinem Gespür für wahre Schönheit. Autofahrer, die es genießen, die Zeit in einem betont eleganten und komfortablen Umfeld zu verbringen. Egal, ob sie alleine oder in Gesellschaft eines Partners reisen.
NV200 Ein smarter Transporter der neuen Generation – für aktive Profis.
Technik-SchaustückeVariable Valve Event & Lift (VVEL) System Mit der neuen Ventilsteuerung VVEL (Variable Valve Event & Lift – variables Schließen und Öffnen des Ventils) verbessert Nissan sowohl die Leistungsausbeute als auch die Umweltfreundlichkeit eines Motors deutlich. Sie verbindet besseres Ansprechverhalten und höheres Drehmoment mit verringertem Verbrauch und Emissionen. Während bei konventionellen Triebwerken die Lufteinlassmenge über die Drosselklappe dosiert wird, steuert das VVEL-System die Luftmenge direkt über die Einlassventile. Über eine variable Hubverstellung wird in Kombination mit der situationsgerechten Öffnungszeit die benötigte Frischluftmenge widerstandsfrei vom Motor angesaugt. Saubere Diesel-Motoren Im Nissan Green Program 2010 ist die Entwicklung von Fahrzeugen mit sauberen Diesel-Motoren für Japan, China und die USA bis zum Geschäftsjahr 2010 bindend festgeschrieben. Diese neuen Aggregate sind auf die Erfüllung aller bis zu diesem Zeitpunkt in Kraft tretenden Abgasgrenzwerte – darunter der US-Norm Tier 2 Bin 5 – ausgelegt. Für Japan plant Nissan die Einführung eines Clean-Diesels für Herbst 2008 im Modell X-TRAIL; das Nordamerika-Debüt ist für die Limousine Maxima des Modelljahres 2010 geplant. Technologien aus dem Pivo 2 Kompakte Lithium-Ionen-Batterien Die in der Studie Pivo II eingesetzten Lithium-Ionen Batterien bauen nicht nur sehr kompakt, sondern sind auch doppelt so leistungsstark wie herkömmliche, zylindrische Batterien gleichen Typs. Dank des Einsatzes chemisch stabilen Mangans für das Material der Elektrode sind sie auch betriebssicherer. 3D-Motor Nissan entwickelt neue, scheibenförmige Elektromotoren, die gegenüber konventionellen Aggregaten eine deutlich höhere Leistungsdichte bei zugleich geringerem Platzbedarf in Aussicht stellen. Optimierte Magnete und Elektromagnete sowie eine hocheffiziente, mehrphasige Spannungskontrolle machten die Verbesserungen möglich. Ein weiterer Vorteil des "3D-Motors" ist seine schlanke Scheibenform, die eine Unterbringung innerhalb des Rades erlaubt. Around View Monitor Der Rundum-Monitor gewährt einen Überblick über den gesamten Bereich rund um das Auto. Er benötigt dafür vier hochauflösende Weitwinkel-Kameras (180 Grad), die am Bug, am Heck und an den beiden Seiten montiert sind. Deren Bilder werden auf einem großen Display im Armaturenbrett abgebildet und zeigen die Abstände zu Hindernissen zentimetergenau an. Aber auch eine Übersicht von oben (Vogelperspektive) kann das System auf Wunsch liefern. Assistenzsystem zur Abstandskontrolle Das Distance Control Assist System (DCAS) nutzt einen in der Frontpartie des Fahrzeugs montierten Radarsensor, der den Abstand zum vorausfahrenden Auto überwacht und auch dessen aktuelle Geschwindigkeit misst. Mit Hilfe dieser Informationen hält der Nissan-Fahrer automatisch immer einen ausreichenden Sicherheitsabstand ein. |
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