Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/nissan-senkt-co2-emissionen-weltweit-um-22-4-prozent-article34923.html Thema: Info & News |
Nissan senkt CO2-Emissionen weltweit um 22,4%Auch in Deutschland zeigt der Fokus auf die lautlosen und emissionsfreien Stromer Wirkung: die CO2-Flottenemissionen wurden seit 2010 um 20,7% verringert. Die im vergangenen Jahr neu zugelassenen Nissan Fahrzeuge stießen nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) durchschnittlich 122 Gramm CO2 pro Kilometer aus, womit die Marke nicht nur unter ihrem eigenen 2010er Wert von 153,9 g/km liegt, sondern auch unter dem deutschlandweiten 2015er Durchschnitt von 128,8 g/km. "Neben unserem Engagement bei Elektrofahrzeugen wollen wir weiterhin ökologische Fortschritte machen: in diesem Jahr insbesondere bei Energie- und Ressourcen-Diversifizierung, Effizienz und Recycling-Quote als Teil des Nissan Green Program. Dieses spiegelt die Bemühungen aller Nissan Mitarbeiter und Partner wider und steht in Einklang mit unseren mittelfristigen Unternehmenszielen", erläutert Hitoshi Kawaguchi, Nissan Chief Sustainability Officer. Die Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens zeigen sich auch in Initiativen wie der Nissan Energy Saving Collaboration (NESCO), die die Energiereduktion in den Nissan Werken misst. Im vergangenen Jahr wurde mit "Resource NESCO" sogar ein eigenes Team gegründet, das den Wasserbedarf reduzieren und den Anteil von recyceltem Material in neu eingeführten Fahrzeugmodellen um 25% erhöhen soll. Die Fortschritte in puncto Nachhaltigkeit sind auch ein Erfolg des Nissan Green Program, das 2002 erstmals vorgestellt wurde. Die aktuelle Auflage "NGP2016" setzt erneut ambitionierte Ziele, um die ökologischen Auswirkungen und den Ressourcenbedarf von Nissan im Jahr 2016 weiter zu begrenzen. Minimierung des CO2-AusstoßesDer jüngste Nissan Nachhaltigkeitsbericht zeigt, dass das CO2-Niveau in den weltweiten Werken und Einrichtungen des japanischen Automobilherstellers um 22,4% gegenüber dem Geschäftsjahr 2005 gesenkt werden konnte. Verantwortlich dafür sind vielfältige Maßnahmen:
Neben der Senkung von Energiebedarf und Emissionen in den Nissan Anlagen treibt das Unternehmen weiter die Entwicklung emissionsfreier Fahrzeuge voran. Nissan war einer der ersten Automobilhersteller, der auf das weltweit wachsende Umweltbewusstsein und die Erwartungen einer neuen Generation von Kunden reagiert hat: mit der Einführung des Nissan Leaf, des inzwischen meistverkauften Elektroautos der Welt. Elektromobilität auf dem VormarschMehr als 220.000 Nissan Leaf wurden seit Markteinführung verkauft. Um die Akzeptanz der alternativen Antriebstechnik zu steigern, setzt das Unternehmen auf verschiedene Initiativen:
Nissan konzentriert sich auf Verbesserungen in vier Kernbereichen: die Verbreitung von emissionsfreien (Elektro-)Fahrzeugen, die Kraftstoffeffizienz konventionell angetriebener Fahrzeuge, eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes und die Minimierung des Verbrauchs natürlicher Ressourcen. Der Nissan Nachhaltigkeitsbericht erläutert die Erfolge bei den acht Nachhaltigkeitsstrategien, die die Bereiche Umwelt, Sicherheit, Philanthropie, Qualität, Wertschöpfung, Mitarbeiter, ökonomischen Beitrag, Unternehmensführung und interne Kontrollen abdecken. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|