Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/nissan-pitch-r-roboter-bei-uefa-champions-league-finale-article37214.html Thema: Info & News |
Nissan Pitch-R Roboter bei UEFA Champions League FinaleNissan hat pünktlich zum Finale der UEFA Champions League 2018 in Kiew den Pitch-R – einen autonomen Roboter – vorgestellt, der selbstständig Fußballfelder zeichnet – vorausgesetzt der Platz ist groß genug. Der Pitch-R genannte Roboter ist von der ProPILOT Technologie inspiriert. Das intelligente Fahrerassistenzsystem kommt unter anderem in der neuen Generation des vollelektrischen Nissan Leaf sowie im Nissan Qashqai zum Einsatz, dem meistverkauften Crossover Europas. Es bildet den Kern der Nissan Intelligent Mobility – jener Unternehmensvision, die verändert, wie Autos gefahren, angetrieben und in die Gesellschaft integriert werden. Der Pitch-R verfügt über vier Kameras, ein GPS-Trackingsystem sowie eine Kollisionsvermeidung, die Zusammenstöße verhindert. Angetrieben von einem wiederaufladbaren Batteriepack, bewegt sich der Roboter nach Aktivierung selbstständig über das Feld, analysiert seine Umgebung in Echtzeit und sucht einen passenden Platz. Selbst unebene Flächen sind für ihn kein Problem, um Hindernisse wird herummanövriert. Ist der Platz gefunden, zeichnet der Pitch-R mit umweltfreundlicher, löslicher Farbe weiße Linien auf Gras, Asche oder Schotter. Dabei kann er Felder für fünf, sieben oder sogar elf Spieler pro Team aufmalen. Der ganze Prozess dauert gerade einmal 20 Minuten. Das Ergebnis ist ein perfektes Spielfeld, das selbst einer Inspektion durch die UEFA standhalten würde, wenn der FC Liverpool und Real Madrid auflaufen. Doch auch für Amateure, die am Wochenende oder nach der Arbeit ihre Fähigkeiten am Ball unter Beweis stellen wollen, ist der Roboter ideal. Nissan erschuf den Pitch-R, um Fußballfans zu begeistern und mit ihnen in Kontakt zu treten. Der Roboter ist der erste von mehreren Prototypen, die mit Nissan Intelligent Mobility Technologien entwickelt werden. Weitere Produkte folgen während der nächsten Saison der UEFA Champions League. „In der UEFA Champions League spielen die besten Fußballer der Welt“, erklärt Roel De Vries, Corporate Vice President für Marketing und Markenstrategie bei Nissan. „Doch all diese Star-Spieler haben angefangen wie jedes Kind: mit Pullis als Torpfosten und Kreide, um Linien zu zeichnen, sobald ein passender Platz zum Spielen gefunden wurde.“ „Genau das ist die Leidenschaft, die unsere Designer und Ingenieure zum Pitch-R animiert hat. Sie führten das Beste der Nissan Technologien in eine Innovation, die dem Breitenfußball zugutekommt und junge Fans begeistert“, ergänzt Jean-Pierre Diernaz, Vice President für Marketing bei Nissan Europe. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|