Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/nissan-haendler-erzielten-ueberdurchschnittliche-rendite-in-2015-article34149.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Nissan Händler erzielten überdurchschnittliche Rendite in 2015

Vom anhaltenden Nissan Wachstum auf dem deutschen Automobilmarkt profitieren auch die deutschen Händler der japanischen Automobilmarke. Während der Nissan Absatz 2015 um 11,7% auf 69.835 Pkw-Neuzulassungen zulegte und damit deutlich stärker als der Gesamtmarkt wuchs, können sich die Händler bei der Umsatzrendite ebenfalls über ein kräftiges Plus freuen. Im Durchschnitt erzielten die 442 Vertragspartner 2015 eine Umsatzrendite vor Steuern von 2,3% und damit den besten Wert seit 2011. Damit übertrafen sie die internen Erwartungen des Unternehmens um 0,3 Prozentpunkte und den Durchschnitt der vergangenen 5 Jahre um 0,5 Prozentpunkte.

"Wir freuen uns, dass sich der Markterfolg und die Kundenzufriedenheit von Nissan in Deutschland immer stärker auch in der Bilanz der Partnerbetriebe niederschlägt", sagt Thomas Hausch, Geschäftsführer der Nissan Center Europe GmbH. "Nur mit profitabel arbeitenden Händlern können wir unsere weiteren Wachstumsziele in Deutschland verwirklichen. Engagierte und finanzstarke Händler sind die beste Voraussetzung für zufriedene Kunden. Vor drei Jahren haben wir uns für die Jahre 2014, 2015 und 2016 Renditen von 1,5, 2,0 und 2,5% vorgenommen. Mit 1,7% in 2014 und 2,3% in 2015 haben wir diese Zeile mehr als erfüllt."

Nissan arbeitet gemeinsam mit den Autohäusern aktuell an einer Modernisierung des Vertriebsnetzes. Das neue Retail Concept verleiht den Nissan Betrieben europaweit ein einheitliches Gesicht, verknüpft die digitale mit der realen Welt und macht so den Showroom-Besuch zum zeitgemäßen Einkaufserlebnis. 2015 hat Nissan mit der flächendeckenden Einführung des neuen Konzepts an bundesweit knapp 60 Standorten begonnen, zahlreiche weitere Betriebe folgen im Laufe dieses Jahres. Darüber hinaus hat Nissan eine umfangreiche Leistungsoffensive gestartet, um die Kompetenz in Beratung, Verkauf und Service weiter zu erhöhen und die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/nissan-haendler-erzielten-ueberdurchschnittliche-rendite-in-2015-article34149.html