Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/neuer-renault-laguna-auf-der-autorai-2005-article4950.html Thema: Messen |
Neuer Renault Laguna auf der AutoRAI 2005Der neue Laguna trägt das unverwechselbare Renault Markengesicht mit kantigen Klarglasscheinwerfern und prominent auf dem Mittelsteg des Kühlergrills platziertem Rhombus. Eine Bugschürze mit V-förmig zulaufendem Lufteinlass sowie Seitenschutzleisten in Chromlook runden das dynamische Erscheinungsbild ab. Innen setzt Renault auf hochwertige Materialien und optimierte Ergonomie. Um die Bedienung weiter zu vereinfachen, gestalteten die Entwickler beispielsweise die Mittelkonsole komplett neu. Für die Polster kommen an Stelle von Velours weichere Mikrofaser-Textilien zum Einsatz. Eine Zierleiste am Instrumententräger unterstreicht den hochwertigen Charakter der Einrichtung. Je nach Ausstattungsniveau offeriert Renault ein hellbeiges oder ein carbonfarbenes Interieur. Neuer Turbomotor beflügelt GT-Version Zusätzlich zur Topausstattung Initiale bietet Renault für die neue Generation des Mittelklassemodells noch eine weitere Spitzenvariante an. Als Triebwerk für den edel ausgestatteten Laguna GT dient die jüngste und stärkste Variante des 2.0 16V Turbo mit 150 kW/ 204 PS. Um mit dem Leistungszuwachs Schritt zu halten, modifizierten die Renault Entwickler das Fahrwerk und senkten die Karosserie um zehn Millimeter ab. Äußere Merkmale der Topausführung sind der tiefer nach unten gezogene Lufteinlass, 17-Zoll-Leichtmetallräder im Mattaluminiumfinish sowie – bei der Limousine – der dezente Heckspoiler. Den Laguna Grandtour kennzeichnen dunkel getönte Seitenfenster im Fond und die Dachreling im Look von gebürstetem Aluminium. Innen schaffen Lederpolster in den Farbtönen Carbon und Rot sowie Aludekor an Instrumententräger und Schalthebel eine sportlich-edle Atmosphäre. Acht Airbags schützen die Insassen Der Laguna war 2001 das erste Auto, das die Höchstwertung von fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest erreichte. Damit auch das neue Modell den Maßstab für Sicherheit im Mittelklassesegment setzt, stattet Renault ihn mit bis zu acht Airbags und einer neuen Generation von Kopfstützen aus, die den Insassen noch besseren Schutz bieten. Ihre Besonderheit: Die Schienen gleiten in die Stütze und nicht, wie sonst üblich, in die Rückenlehne. Für die hinteren Außenplätze sind darüber hinaus spezielle Kinderkopfstützen erhältlich. Ihre Vorderpartie lässt sich umklappen, so dass sie den Kopf des Kindes rechts und links umschließt und für ein Maximum an Schutz sorgt. Auch bei der aktiven Sicherheit erfüllt der neue Laguna höchste Anforderungen. So reagiert das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP dank des neuen Steuergeräts noch schneller. Hinzu kommen neue Xenon-Scheinwerfer mit adaptiver Leuchtweite sowie dynamischer und statischer Leuchtweitenregulierung. Die Umstellung vom Abblend- auf den Fernlichtmodus erfolgt stufenlos. Je nach Land können die Kunden zwischen fünf Benzinmotoren wählen:
Hinzu kommt der 150 kW/ 204 PS starke 2.0 16V Turbo der GT-Version. Die Dieselpalette umfasst die Motoren 1.9 dCi und 2.2 dCi, die zwischen 81 kW/110 PS und 110 kW/1 50 PS leisten. Navigationssystem zeigt perspektivische Darstellung Renault bietet für den neuen Laguna ein Carminat Kommunikations- und Navigationssystem der Spitzenklasse an. Das Gerät gibt bei Bedarf bis zu drei Alternativrouten gleichzeitig wieder und ermöglicht die perspektivische Streckendarstellung. Zudem bildet es auf Wunsch Autobahnkreuze aus Fahrerperspektive ab und verfügt über automatische Zoomfunktion bei Richtungswechseln. Dank kurzer Rechenzeiten stehen sämtliche Informationen in Echtzeit zur Verfügung. Die Navigations-DVD umfasst 21 Länder, so dass das System in ganz Europa einsetzbar ist. Das High-End-Gerät beinhaltet ferner eine 4x50-Watt-Audioanlage mit Sechsfach-CD-Wechsler im Instrumententräger, der auch CDs im MP3-Format abspielen kann. Das Carminat System lässt sich ergonomisch günstig mit Steuerknöpfen auf der Mittelkonsole bedienen, ohne dass der Fahrer den Blick von der Straße abwenden und den Arm von der Mittellehne nehmen muss. Um Platz für die Infotainment-Steuerung zu schaffen und den Komfort zu steigern, ersetzten die Renault Ingenieure die Handbremse in der Mittelkonsole durch die automatische Parkbremse. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|