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Neuer Renault Laguna auf der AutoRAI 2005![]() Der neue Laguna trägt das unverwechselbare Renault Markengesicht mit kantigen Klarglasscheinwerfern und prominent auf dem Mittelsteg des Kühlergrills platziertem Rhombus. Eine Bugschürze mit V-förmig zulaufendem Lufteinlass sowie Seitenschutzleisten in Chromlook runden das dynamische Erscheinungsbild ab. Innen setzt Renault auf hochwertige Materialien und optimierte Ergonomie. Um die Bedienung weiter zu vereinfachen, gestalteten die Entwickler beispielsweise die Mittelkonsole komplett neu. Für die Polster kommen an Stelle von Velours weichere Mikrofaser-Textilien zum Einsatz. Neuer Turbomotor beflügelt GT-Version Zusätzlich zur Topausstattung Initiale bietet Renault für die neue Generation des Mittelklassemodells noch eine weitere Spitzenvariante an. Als Triebwerk für den edel ausgestatteten Laguna GT dient die jüngste und stärkste Variante des 2.0 16V Turbo mit 150 kW/ 204 PS. Um mit dem Leistungszuwachs Schritt zu halten, modifizierten die Renault Entwickler das Fahrwerk und senkten die Karosserie um zehn Millimeter ab. Äußere Merkmale der Topausführung sind der tiefer nach unten gezogene Lufteinlass, 17-Zoll-Leichtmetallräder im Mattaluminiumfinish sowie – bei der Limousine – der dezente Heckspoiler. Acht Airbags schützen die Insassen Der Laguna war 2001 das erste Auto, das die Höchstwertung von fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest erreichte. Damit auch das neue Modell den Maßstab für Sicherheit im Mittelklassesegment setzt, stattet Renault ihn mit bis zu acht Airbags und einer neuen Generation von Kopfstützen aus, die den Insassen noch besseren Schutz bieten. Ihre Besonderheit: Die Schienen gleiten in die Stütze und nicht, wie sonst üblich, in die Rückenlehne. Für die hinteren Außenplätze sind darüber hinaus spezielle Kinderkopfstützen erhältlich. Ihre Vorderpartie lässt sich umklappen, so dass sie den Kopf des Kindes rechts und links umschließt und für ein Maximum an Schutz sorgt.
Je nach Land können die Kunden zwischen fünf Benzinmotoren wählen:
Hinzu kommt der 150 kW/ 204 PS starke 2.0 16V Turbo der GT-Version. Die Dieselpalette umfasst die Motoren 1.9 dCi und 2.2 dCi, die zwischen 81 kW/110 PS und 110 kW/1 50 PS leisten. Navigationssystem zeigt perspektivische Darstellung
Das High-End-Gerät beinhaltet ferner eine 4x50-Watt-Audioanlage mit Sechsfach-CD-Wechsler im Instrumententräger, der auch CDs im MP3-Format abspielen kann. Das Carminat System lässt sich ergonomisch günstig mit Steuerknöpfen auf der Mittelkonsole bedienen, ohne dass der Fahrer den Blick von der Straße abwenden und den Arm von der Mittellehne nehmen muss. Um Platz für die Infotainment-Steuerung zu schaffen und den Komfort zu steigern, ersetzten die Renault Ingenieure die Handbremse in der Mittelkonsole durch die automatische Parkbremse. |
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