Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/neuer-peugeot-1-4-liter-16v-vti-motor-feiert-debuet-im-207-sw-article12823.html Thema: Motor & Technik |
Neuer Peugeot 1,4-Liter-16V-VTi-Motor feiert Debüt im 207 SWSein Debüt feiert der neue 1,4-Liter-Ottomotor im 207 SW. Ab August ist er auch für die 207 Limousine bestellbar. Das 1,4-Liter-16V-VTi-Triebwerk stellt ein echtes Novum für die Fahrzeug- und Hubraumklasse der kleinen Kompakten dar. Dieser Motor bietet die gleichen Technik-Highlights wie der für 207 Limousine, CC und SW verfügbare 1,6-Liter-VTi mit 88 kW (120 PS). Peugeot verwendet für den 1,4-Liter-Motor die interne Bezeichnung EP3 mit der Zusatzkennzeichnung "VTi" (Variable valve lift and Timing injection), die auf die modernste Vierventiltechnik mit variabler Ventilsteuerung auf der Ein- und Auslassseite (VVT) sowie den variablen Ventilhub auf der Einlassseite zur Verbesserung des thermodynamischen Wirkungsgrades hinweist. Das VVT-System (Variable Valve Timing) besteht unter anderem aus einer variablen Nockenwellen-Spreizung. Durch Verdrehen der beiden Nockenwellen können Anfang und Ende der Ventilöffnungszeiten an der Ein- und Auslassseite stufenlos angepasst werden. VVT erhöht dadurch die Effizienz des Motors und optimiert die Leistung sowie das Drehmoment. Somit sind die Voraussetzungen für sehr gute Verbrauchs- und Emissionswerte geschaffen. Im 207 SW ist der 1,4-Liter-VTi-Motor in allen drei Ausstattungsversionen Filou, Tendance und Sport verfügbar. Bis zum 30. September 2007 bietet Peugeot den 207 SW zum Einführungspreis mit 650 Euro Kundenvorteil für alle Motorisierungen und Ausstattungsversionen an. So kostet der 207 SW Filou 95 VTi als Einsteig in die VTi-Motorenpalette 13.600 Euro. Mit der Basismotorisierung 1,4-Liter-Benziner (54 kW/ 73 PS) ist der 207 SW bis Ende September bereits ab 12.800 Euro erhältlich. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|