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Thema: Auto & Geld


Neuer Opel Astra mit geringstem Wertverlust seiner Klasse

Opel AstraDer neue Opel Astra ist die Kaufempfehlung im Segment der unteren Mittelklasse. Zu diesem Ergebnis kommen die Restwert-Spezialisten von Eurotax Schwacke im aktuellen Schwacke Automobil Forecast Index (F-SAX 1/2004). Sie prognostizieren einen Wertverlust von nur 7050 Euro nach drei Jahren und einer Laufleistung von 60.000 Kilometern. Der Astra hat nach dieser Zeit im Durchschnitt 1000 Euro weniger an Wert verloren als die Konkurrenten und markiert damit den Bestwert seiner Klasse.

Mit dem F-SAX untersucht Eurotax Schwacke in 13 verschiedenen Fahrzeugklassen die zu erwartende Restwerteentwicklung von Neuwagen. Die Autos mit dem geringsten Wert-verlust erhalten die begehrte Kaufempfehlung. Das Fazit der Schwacke-Experten: "Zusammenfassend muss man der Adam Opel AG bestätigen, dass sie ein frisches Denken für bessere Autos mit dem neuen Astra bewiesen hat, was sich nicht nur im Design des Fahrzeuges, sondern auch in der Stabilität des Restwertes zeigt."

Ähnlich wie Eurotax Schwacke urteilt mit Bähr und Fess Forecasts auch ein weiterer führender Anbieter von Restwertprognosen in Europa. Auch hier kann der Astra in seiner Kategorie nach drei Jahren mit dem geringsten Wertverlust auftrumpfen und seine engsten Verfolger, allesamt deutsche Mitbewerber, um über 1000 Euro distanzieren.

Dr. Uhland Burkart, Vorstand Vertrieb und Service der Adam Opel AG, sieht durch die Auszeichnungen die Unternehmensstrategie bestätigt: "Der zu erwartende Restwert ist beim Neuwagenkauf von zentraler Bedeutung. Schließlich begleiten nur wenige Käufer ihr Fahrzeug ein Autoleben lang. Deshalb haben wir beim Astra besonders darauf geachtet, dass wir bei allen Qualitäts- und Kostenfaktoren echte Vorteile bieten. Und das zeigt sich im Wiederverkaufswert."

Auch die Gesamtkostenbilanz spricht für den Astra

Entwicklungspriorität beim neuen Astra war eine attraktive Gesamtkostenbilanz. Das beginnt bei einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und reicht bis hin zu günstigen Versicherungseinstufungen. Bei den Benzinern wird der Astra bis zu vier Vollkasko-Typklassen niedriger eingestuft als sein Vorgänger. Bei den Dieselmotoren ist die Einstufung bis zu zwei Klassen besser.

Wichtig sind auch günstige Service- und Reparaturkosten, wobei sich intelligente Konstruktion schon bei leichten Parkremplern auszahlt. So besitzen beispielsweise die Stoßfänger Rammschutzleisten, die durch eine Clip-Verbindung schnell zu wechseln sind.

Moderne ECOTEC-Motoren sorgen für günstige Verbrauchswerte und somit für niedrige Treibstoffkosten. So ermöglicht die TWINPORT-Technologie der 1.4- und 1.6-Benziner einen Verbrauchsvorteil von bis zu zehn Prozent gegenüber den Vorgängermodellen. Sämtliche Astra-Triebwerke, auch die neuen Common-Rail-Dieselmotoren, erfüllen die Euro 4-Abgasnorm und sind somit bis Ende 2005 von der Steuer befreit.

Ergänzt wird das Paket zur Senkung der Betriebskosten durch lange Serviceintervalle und eine zweijährige Neuwagengarantie. Die individuelle Serviceintervall-Anzeige informiert über den genauen Zeitpunkt für den nächsten Kundendienst und berücksichtigt neben der Laufleistung auch die individuelle Fahrweise. Die freiwillig gewährte Opel-Neuwagen-Garantie beinhaltet Anspruch auf kostenlose Nachbesserung bei werksseitig zu vertretenden Mängeln – unabhängig davon, wann das Problem innerhalb der zweijährigen Garantiefrist auftritt.


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