Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/neuer-mercedes-sl-55-amg-und-sl-65-amg-article8643.html Thema: Neuheiten |
Neuer Mercedes SL 55 AMG und SL 65 AMGDank weiterentwickeltem AMG Sportfahrwerk auf Basis von Active Body Control der zweiten Generation, direkterer Lenkung und neuen AMG Hochleistungs-Bremsanlagen beweisen beide Zweisitzer imposante fahrdynamische Talente. Auch Karosserie und Innenraum wurden mit viel Liebe zum Detail aktualisiert. Beim überarbeiteten AMG 5,5-Liter-V8-Kompressormotor des SL 55 AMG sorgen ein neuer Kompressor mit mehr Drehzahl und eine größere Drosselklappe für eine optimierte Frischluftversorgung. Zusammen mit dem Einsatz eines noch leistungsfähigeren Motorsteuergeräts konnte die Leistung des AMG V8 von 368 kW/ 500 PS auf 380 kW/ 517 PS gesteigert werden. Auch das maximale Drehmoment wächst, von 700 auf 720 Newtonmeter. Der SL 55 AMG beschleunigt von null auf 100 km/h in 4,5 Sekunden (Vorgängermodell: 4,7 Sekunden), die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der SL 65 AMG wird vom ultrastarken AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor mit 450 kW/ 612 PS und 1000 Newtonmetern Drehmoment angetrieben – und ist damit nach wie vor der stärkste Serien-Roadster der Welt. Eindrucksvoller Beleg der außergewöhnlichen Kraft des AMG Zwölfzylinders ist die Beschleunigung in nur 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Das AMG Sportfahrwerk auf Basis der aktiven Fahrwerksregelung Active Body Control der zweiten Generation wurde bei beiden AMG Roadstern weiterentwickelt. Durch gezielte Maßnahmen verringern sich die Karosseriebewegungen bei dynamischen Fahrsituationen gegenüber den Vorgängermodellen nochmals – ohne den hohen Fahrkomfort zu beeinträchtigen. Für mehr Agilität sorgen die überarbeitete Elastokinematik an der Vorderachse sowie die Parameter-Servolenkung mit direkterer Übersetzung und neuer Ventilkennung. Neu entwickelte AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlagen Die neu entwickelten AMG Hochleistungs-Bremsanlagen des SL 55 AMG und SL 65 AMG ermöglichen perfekte Dosierung, kürzeste Bremswege und höchste Standfestigkeit. In beiden Modellen kommen an der Vorderachse groß dimensionierte Verbundbremsscheiben mit Sechskolben-Aluminiumfestsätteln zum Einsatz. Der SL 65 AMG verfügt rundum über 30 Millimeter größere Scheibenbremsen und auch an der Hinterachse über die besonders leistungsfähige Verbundtechnik – außerdem garantiert beim AMG V12-Topmodell ein Lamellen-Sperrdifferenzial mit einem Sperrfaktor von bis 40 Prozent optimale Traktion. Exterieur-Design mit noch markanterer Dynamik Optisch erkennt man die AMG Roadster der neuen Generation am dezent aktualisierten AMG Styling: So wurden die AMG Frontschürzen mit einer größeren Pfeilung dynamischer gestaltet und verfügen über Nebelscheinwerfer mit Chromringen – die Frontschürze des SL 65 AMG präsentiert sich zusätzlich mit seitlichen Luftauslässen zur optimalen Durchströmung des Zusatz-Motorölkühlers. Ein AMG spezifischer Kühlergrill mit schwarzen Lamellen und Chromauflagen, neue Heckleuchten mit AMG spezifischer Einfärbung, neue glanzgedrehte AMG 18 Zoll Leichtmetallräder im neuen Vielspeichen-Design beim SL 55 AMG sowie die AMG Sportabgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohren im neuen V12-Design beim SL 65 AMG zeigen die unaufdringlichen, aber dennoch wirkungsvollen Modellpflegemaßnahmen. Neues Interieur mit Carbon-Zierteilen und AMG RACETIMER Auch der Innenraum beider AMG Roadster präsentiert sich noch dynamischer und hochwertiger als zuvor. Neue Zierteile in Echt-Carbon bringen eine wohldosierte Portion Sportlichkeit ins Interieur und schaffen eine Brücke zum erfolgreichen Motorsport-Engagement von AMG. Das AMG Ergonomie-Sportlenkrad mit seinem speziell ausgeformten Kranz verfügt neuerdings über silberfarbene AMG Schaltpaddles aus Aluminium. Neu ist auch das AMG Hauptmenü im Kombi-Instrument: Es zeigt den momentanen Gang inklusive Hochschaltempfehlung und zusätzlich wahlweise die Motoröltemperatur, die Batteriespannung oder den "RACETIMER" an. Mit Hilfe dieser neuen Funktion kann der Fahrer Rundenzeiten auf einer abgesperrten Rennstrecke ermitteln. Der RACETIMER speichert die Zeit der schnellsten gefahrenen Runde, die Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit sowie die Rundenlänge. Im Rahmen der Modellpflege bekommen beide AMG Roadster hochwertige Metall-Einstiegsleisten mit AMG Schriftzug, eine neu gestaltete, mit Nappaleder bezogene Kombihutze mit Doppelziernaht über den Rundinstrumenten im klassischen Chronometer-Design, eine neue Digitaluhr samt Abdeckung der Belüftungsöffnung sowie einen neuen Schalter in Aluminiumoptik zur Bedienung des Variodachs. Das Öffnen oder Schließen des faltbaren Hardtops, das auf Wunsch auch in einer gläsernen Variante lieferbar ist, dauert nur 16 Sekunden. Die AMG Sportsitze, die Tür-Innenverkleidungen und die Armauflagen sind mit feinem Nappa-Leder bezogen. Mehr Bedienkomfort als zuvor ermöglicht die auf Wunsch erhältliche Heckdeckel-Fernschließung, die den Weg zum Kofferraum elektrisch freigibt. Zum Serienumfang zählt die herausnehmbare Gepäckabdeckung, die das Kofferraumvolumen um 22 auf nunmehr 339 Liter erweitert – das ist mehr als bei jedem anderen Fahrzeug in diesem Segment. Die Gepäckabdeckung lässt sich mit wenigen Handgriffen bequem entfernen und macht den Kofferraum nicht nur größer, sondern gleichzeitig deutlich besser belad- und nutzbar. Ihre Publikumspremiere erlebt die SL-Klasse der neuen Generation im Februar 2006 auf dem Automobil-Salon Genf (Schweiz); bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern der Marke Mercedes-Benz erscheint sie ab März 2006. Die Verkaufspreise der AMG SL-Klasse für den deutschen Markt im Über-blick (inkl. MwSt.):
|
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|