![]() ![]() HTML-Format: https://www.autosieger.de/neuer-lancia-musa-kompaktvan-startphase-in-italien-beginnt-article2556.html Thema: Info & News |
Neuer Lancia Musa Kompaktvan - Startphase in Italien beginnt![]() Antriebsseitig setzt Lancia den für die Marke neuen Turbodiesel-Direkteinspritzer 1.9 Multijet 8v (74 kW / 100 PS), den aus dem Lancia Ypsilon bekannten Selbstzünder 1.3 Multijet 16v (51 kW / 70 PS) sowie den Vierzylinder-Benziner 1.4 16v (70 kW / 95 PS) ein. Der 1,3 Liter große Multijet-Motor und der Vierventil-Benziner können mit dem innovativen, sequentiellen D.F.N.-Getriebe kombiniert werden; es bietet sowohl einen manuellen als auch vollautomatischen Schaltmodus.
Im Detail handelt es sich beim neuen 1.9 Multijet 8v um einen Vierzylinder-Reihenmotor mit einer Bohrung von 82 mm und einem Hub von 90,4 mm. Sein Common-Rail-System beinhaltet zwei neue Strategien für die automatische Zumess- und Abstimmungssteuerung des eingespritzten Dieselkraftstoffes; sie bewirken eine deutliche Reduzierung der Motorgeräusche und Motorvibrationen. Zudem wurde der Brennraum optimiert, um den Wärmewirkungsgrad durch Verringerung des Verdichtungsverhältnisses auf 18:1 zu verbessern. Die Aufladung des Motors übernimmt ein Abgasturbolader mit fester Geometrie und elektronisch gesteuertem Waste-Gate-Ventil. Das maximale Drehmoment von 260 Newtonmetern steht bereits bei 1.750/min zur Verfügung. Erstaunlich durchzugsstark geht auch der kleinere Turbodiesel mit der Bezeichnung 1.3 Multijet 16v zur Sache. 159 km/h Höchstgeschwindigkeit stehen hier einem Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern gegenüber. In Kombination mit dem D.F.N.-Getriebe sinkt der Verbrauch gar auf 5,0 Liter. Das innovative Triebwerk entwickelt aus 1.248 cm3 Hubraum ebenfalls bei 1.750/min ein maximales Drehmoment von 180 Newtonmetern. Das Leistungsmaximum liegt bei 4.000/min an. Der 1.3 Multijet 16v ist der zur Zeit kompakteste Common-Rail-Vierzylinder der Welt.
Kurz zum Getriebe D.F.N.: Hierbei handelt es sich um eine sequentiell geschaltete Halbautomatik. DFN steht für Dolce Far Niente. Das Kupplungspedal hat in diesem Fall ausgedient. Über den stilistisch aufwendig gearbeiteten Schalthebel werden die Gänge via Plus-/Minus-Funktion (+/-) aktiviert. Die Steuerung erfolgt über das Controller Area Network (CAN) des Lancia Musa. Alternativ zum halbautomatischen Modus kann das Getriebe vollautomatisch betrieben werden. Hier stehen die zwei Schaltprogramme "Normal" und "Economy" zur Verfügung. Während das Programm "Normal" auf Agilität ausgelegt ist, unterstützt "Economy" eine betont wirtschaftliche Fahrweise. Zum Innenraum und zur Ausstattung des neuen Lancia Musa: Im Interieur dominieren materialseitig hochwertige Stoffe, Leder und haptisch angenehme Mikrofaser. Farblich sind es Brauntöne mit neutralen Nuancen wie Elfenbein, mit denen ein besonders wohnliches Ambiente erzeugt wird. Schwarz und Grau wurde bewusst verbannt. Darüber hinaus unterstreichen aus Metall gearbeitete Details den Hightech-Charakter des Vans. Materialien, Stoffe und Design korrespondieren dabei mit einem typischen "Italian Interior Design". Nicht zuletzt deshalb sieht Lancia den Musa als "die italienische Alternative", ein Auto mit mehr Stil, Charme, Charakter und Lebensart.
Zu den serienmäßigen Highlights der Ausstattung Platino zählt das Glasschiebedach "Skydome". Dieses Panoramadach besteht aus zwei Glaspaneelen (eine davon verschiebbar) und zwei Sonnenschutzrollos. Sind beide Sonnenschutzrollos geöffnet, geben sie 70 Prozent (!) der Dachfläche frei. In nur sieben Sekunden ist das vordere Glaspaneel gänzlich geöffnet. Das Glasschiebedach verfügt über ein Sicherheitssystem, das beim Auftreffen auf ein Hindernis die Bewegungsrichtung umkehrt. Zu den optionalen Ausstattungsdetails des Lancia Musa gehören ein Bose®-Sound-System, zwei Audioanlagen (plus CD- bzw. MP3-Player), ein 10fach-CD-Wechsler, das Telematiksystem Connect NAV+ und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik (7 Grad C maximaler Temperaturunterschied zwischen Fahrer- und Beifahrerseite). Im Ausstattungspaket "Dolce Far Poco" wird die Klimaautomatik preislich besonders attraktiv um Cruise Control, Regen-, Dämmerungs- und Parksensor ergänzt. Genaue Preise und weitere Spezifikationen zum Lancia Musa folgen in der zweiten Jahreshälfte. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|