Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/neuer-honda-1-8-liter-i-vtec-motor-fuer-geringeren-kraftstoff-verbrauch-article6482.html

Thema: Motor & Technik


Neuer Honda 1.8 Liter i-VTEC Motor für geringeren Kraftstoff-Verbrauch

Neuer 1.8 Liter i-VTEC Motor von HondaHonda entwickelte einen neuen 1.8 Liter i-VTEC Motor, der im neuen Civic für geringeren Kraftstoffverbrauch bei höheren Fahrleistungen sorgen wird. Der Motor besitzt ein intelligentes VTEC-System, das die Ventilöffnungszeiten beim Anlassen und Beschleunigen ändert, um eine optimale, drehmomentstarke Leistung zur Verfügung zu stellen. Bei ruhiger und lastfreier Fahrt schließen die Einlassventile später, um den Kraftstoffverbrauch so gering wie möglich zu halten. Das variable Ventilsteuerungssystem ermöglicht eine Beschleunigung aus dem Stand wie bei einem 2.0 Liter Motor, wobei der Verbrauch niedriger ist als beim aktuellen 1.6 Liter Motor des Civic. Dies macht den neuen Motor zu einem der weltweit effizientesten Motoren mit 1.8 Liter Hubraum. Bei zurückhaltender Fahrweise ist der neue Motor sogar besonders sparsam: er verbraucht dann nur soviel wie ein 1.5 Liter Motor.

Bei geringer Belastung öffnet die Drosselklappe bei einem konventionellen Motor nicht vollständig, um die angesaugte Menge des Kraftstoff-/Luftgemisches besser steuern zu können. In dieser Situation treten durch den Ansaugwiderstand Pumpverluste auf, die die Motorleistung negativ beeinflussen. Beim i-VTEC Motor wird die Ansaugmenge des Luft-/Kraftstoffgemischs jedoch über das spätere Schließen der Einlassventile gesteuert. Gleichzeitig bleibt die Drosselklappe auch bei geringer Belastung vollständig geöffnet, was zu einer beträchtlichen Verringerung der Pumpverluste von bis zu 16 Prozent führt. In Verbindung mit umfassenden reibungsmindernden Maßnahmen werden so erhebliche Kraftstoffeinsparungen beim Motor möglich.

Ein DBW (Drive By Wire)-System erlaubt eine exakte Steuerung über die Drosselklappe, während sich die Steuerzeiten ändern. Dies sorgt für eine weiche Leistungsentfaltung ohne spürbare Drehmomentsprünge. Zu den weiteren Innovationen gehören ein in der Länge variables Saugrohr, das durch optimierte Schwingungen der Gassäule für einen effizienteren Ansaugvorgang sorgt sowie Öldüsen zur Spritzkühlung der Kolben, um die Klopfneigung zu verringern und ein hohes Drehmoment im typischen Drehzahlbereich bei normaler Fahrt zu ermöglichen. Der neue Motor liefert eine hohe Leistung von 103 kW (140 PS) und ein maximales Drehmoment von 174 Nm. Er produziert darüber hinaus mit seinem zweistufigen Katalysator direkt hinter dem Auspuffkrümmer und seiner exakten Gemischsteuerung geringere Emissionen.

Zusätzlich ist der Motor durch seinen flacheren Block steifer. Seine Aluminiumkipphebel, die hochfesten Pleuel, eine schmale und leise Steuerkette sowie zahlreiche weitere Innovationen machen ihn zudem kompakter und leichter.

Der Civic ist für seine stets neuen Technologien seit vielen Jahren bekannt. Bereits 1974 debütierte er mit seinem CVCC Motor — einem revolutionären Antrieb mit drastisch verringertem Schadstoffausstoß, damals sogar noch ohne Katalysator. Die ursprüngliche VTEC-Technologie, die die Ventile variabel steuerte und für geringeren Kraftstoffverbrauch und eine höhere Leistung sorgte, fand erstmals 1989 in einem Civic Verwendung.

Mit der Einführung des 1.8 Liter i-VTEC Motors im neuen Civic setzt Honda die Tradition fort, moderne Technologien in bezahlbaren Fahrzeugen anzubieten und wendet sich damit klar gegen den allgemeinen Trend in der Automobilindustrie, hochwertige Technik immer zuerst in Spitzenmodellen vorzustellen.

Als weltweit größter Hersteller von Verbrennungsmotoren mit einer jährlichen Produktion von über 19 Millionen Motoren (Kalenderjahr 2004) für die verschiedensten Produkte sieht sich Honda besonders in der Verantwortung, stets innovative und umweltfreundliche Technologien für seine Antriebssysteme anzubieten.

Gleichzeitig sind alle Honda-Produkte – vom V6-Bootsmotor über Motorräder mit 1.8 Liter Hubraum bis hin zur weltweit modernsten Brennstoffzelle im FCX – berühmt für ihre Bedienungsfreundlichkeit und Zuverlässigkeit und werden somit den Ansprüchen aller Kunden weltweit gerecht.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/neuer-honda-1-8-liter-i-vtec-motor-fuer-geringeren-kraftstoff-verbrauch-article6482.html