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Neuer Fiat Doblò Cargo feiert WeltpremiereZweite Modellgeneration mit neuer Plattform Der Fiat Doblò Cargo der 2. Generation basiert auf einer im Vergleich zum Vorgänger komplett neu entwickelten Plattform. Die gewachsenen Abmessungen der Karosserie (Länge bis zu 4.740 mm, Radstand bis zu 3.105 mm) führen zu einer ganzen Reihe von Bestwerten im Wettbewerbsvergleich. So setzt der neue Fiat Doblò Cargo nicht nur mit der Nutzlast zwischen 750 und 1.000 kg* (jeweils inklusive Fahrer) einen neuen Maßstab. Sein völlig ebener Laderaum weist außerdem die höchste Länge (bis zu 2.170 mm, 3.400 mm mit umgeklapptem Beifahrersitz), die größte Höhe (1.550 mm mit Hochdach), die breiteste seitliche Schiebetür, die höchste Hecktür, den breitesten Abstand zwischen den Radkästen (1.230 mm) sowie die niedrigste Ladekante (545 mm) auf. Die neu entwickelte Hinterachse (System Bi-Link) mit Einzelradaufhängung führt darüber hinaus zu einem Fahrverhalten auf dem Niveau eines Pkw. Dieser Anspruch wird unterstützt von der kompletten Sicherheitsausstattung, die unter anderem serienmäßig ABS für die Bremsen sowie Airbags für Fahrer (alle Modellversionen) und Beifahrer (außer Variante Kastenwagen Basis) umfasst. Auf Wunsch lieferbar sind außerdem das Elektronische Fahrstabilitätsprogramm ESP, das auch einen hydraulischen Bremsassistenten und eine Berg-Anfahrhilfe (Hill Holder) enthält, sowie Seitenairbags (Serie bei Variante Kombi SX). Mehr Raum für anspruchvollste Transportaufgaben Der neue Fiat Doblò Cargo ist in 4 Karosserieausführungen erhältlich. Zur Wahl stehen der Kastenwagen mit kurzem Radstand (2.755 mm) alternativ mit Flach- oder Hochdach, der Kastenwagen mit langem Radstand (3.105 mm) sowie der Kombi mit kurzem Radstand. Der Kastenwagen mit kurzem Radstand und Flachdach bietet einen Laderaum von 3,4 m3, mit umgeklapptem Beifahrersitz beträgt das Ladevolumen 3,6 m3. Mit Hochdach (lieferbar ab Mitte 2010) steigt die Ladekapazität auf 4,0 bzw. 4,2 m3. Bei beiden Karosserievarianten können Kunden sich zwischen keiner, 1 oder 2 seitlichen Schiebetüren entscheiden. Die Nutzlast beträgt serienmäßig 750 kg*, kann aber je nach Motorisierung auf bis zu 1.000 kg* erhöht werden (jeweils inklusive Fahrer). Der Kastenwagen mit langem Radstand fasst ein Ladevolumen von 4,2 m3 bzw. sogar 4,4 m3 mit umgeklapptem Beifahrersitz. Alternativ kann diese Karosserievariante mit einer oder zwei seitlichen Schiebetüren ausgestattet werden. Die Nutzlast beträgt je nach Motorisierung 900 bzw. 1.000 kg* (jeweils inklusive Fahrer). Der 5-sitzige Fiat Doblò Cargo Kombi ist ausschließlich mit kurzem Radstand erhältlich. Er verfügt serienmäßig über verglaste Schiebetüren auf beiden Seiten sowie verglaste Heckflügeltüren. Moderne Motorenpalette schont Umwelt und senkt Kosten Zur Markteinführung stehen für den neuen Fiat Doblò Cargo 4 moderne Triebwerke zur Wahl, ein Benziner sowie 3 Turbodiesel. Alle Triebwerke vereinen kraftvollen Durchzug mit angenehmer Laufruhe, niedrigen Unterhaltskosten, hoher Zuverlässigkeit und geringen Emissionen. Planmäßig wird die Motorenpalette Mitte 2010 um eine bivalente Natural Power-Variante erweitert, der alternativ mit Benzin oder Erdgas betrieben werden kann. Für den Turbodiesel mit 1.6 Liter Hubraum ist darüber hinaus ein automatisiertes Schaltgetriebe vorgesehen (voraussichtlich Ende 2010). Der Turbodiesel des Fiat Doblò Cargo 1.3 Multijet 16V leistet 66 kW (90 PS) und ein maximales Drehmoment von 200 Nm. Das mit einem 5-Gang-Getriebe kombinierte Triebwerk, das mit einer Common Rail-Direkteinspritzung der 2. Generation ausgerüstet ist, verbraucht 5,2* Liter Kraftstoff pro 100 km. In 2 Leistungsstufen wird der 1,6-Liter-Turbodiesel des Fiat Doblò Cargo 1.6 Multijet 16V angeboten, der jeweils mit einem 6-Gang-Getriebe kombiniert ist. Im Kastenwagen produziert der neu entwickelte 4-Zylinder 74 kW (100 PS), im Kombi sind es 77 kW (105 PS). Das maximale Drehmoment beträgt 290 Nm. Die Wartungsintervalle betragen jeweils 35.000 km und der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 5,3* Liter/100 km. Leistungsstärkstes Triebwerk der neuen Baureihe ist der 2-Liter-Turbodiesel des Fiat Doblò Cargo 2.0 Multijet 16V. 99 kW (135 PS) und ein maximales Drehmoment von 320 Nm stellen einen Bestwert im Wettbewerbsumfeld dar. Der 4-Zylinder, der in allen Karosserievarianten serienmäßig mit 6-Gang-Getriebe, Dieselpartikelfilter und Oxidationskatalysator sowie Start&Stopp-Automatik ausgerüstet ist, erfüllt stets die Abgasnorm EURO 5 und verbraucht durchschnittlich 6,9* Liter pro 100 km. Alternativ zu den Turbodieseln kann der neue Fiat Doblò Cargo mit einem kraftvollen 1,4-Liter-Benziner mit 70 kW (95 PS) ausgestattet werden. Der mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 4,8 Liter/100 km besonders sparsame 4-Zylinder ist perfekt für den Kurzstreckenverkehr konzipiert. Umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung Für den neuen Fiat Doblò Cargo stehen 11 Karosseriefarben zur Verfügung, 3 Pastell- und acht Metallic-Farbtöne. Die Serienausstattung der Modellversion Basis enthält unter anderem Fahrer-Airbag, ABS, elektrische Fensterheber vorn, Zentralverriegelung, höhenverstellbares Lenkrad, in Länge und Neigung verstellbaren Fahrersitz sowie eine Stahltrennwand hinter den Sitzen. Beim Fiat Doblò Cargo Kombi sind zusätzlich unter anderem Beifahrer-Airbag, in Länge und Neigung verstellbarer Sitz für den Beifahrer sowie eine Gepäckraumabdeckung serienmäßig an Bord. In der höherwertigen Ausstattungsvariante SX gehören in allen Karosserievarianten darüber hinaus unter anderem Beifahrer-Airbag, auch in der Höhe verstellbare Sitze (für Fahrer mit Lordosenstütze) sowie elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel zum Serienumfang. Der Kastenwagen verfügt in der SX-Version außerdem über die Schiebetür auf der Beifahrerseite, der Kombi über elektrische Fensterheber hinten sowie Nebelscheinwerfer. Als Option steht das Ausstattungspaket Blue&Me zur Verfügung, das ein Radio mit CD- und MP3-Player, Radiobedienung am Lenkrad, Lautsprecher sowie die Bluetooth-basierte Freisprecheinrichtung Blue&Me enthält. * vorläufige Werte |
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