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Neue Mercedes-Benz CL-GenerationMaßgeblich für diese Effizienzsteigerung ist die neu entwickelte BlueDIRECT Technologie mit strahlgeführter Direkteinspritzung der 3. Generation in Verbindung mit der serienmäßigen Start-Stopp-Funktion und der neuen 7-Stufen-Automatik 7G-TRONIC PLUS. Innovationen wie der Aktive Totwinkel-Assistent und der Aktive Spurhalte-Assistent sorgen dafür, dass CL und S-Klasse auch bei der aktiven Sicherheit Gradmesser des automobilen Fortschritts bleiben. Die innovativen V6- und V8-Triebwerke für die Luxus-Limousinen und -Coupés von Mercedes-Benz begründen eine modular aufgebaute Benzinmotoren-Familie, die höchst flexibel ausgelegt ist. Je nach Auslegung arbeiten beide Motoren mit oder ohne Turboaufladung, außerdem sind sie mit dem Allradantrieb 4MATIC und mit Hybridmodulen kombinierbar. Als erstes neues 8-Zylinder-Triebwerk bietet Mercedes-Benz den 4,6-Liter-Biturbo an, der im S 500 BlueEFFICIENCY und im CL 500 BlueEFFICIENCY zum Einsatz kommt. Der neue 3,5-Liter-V6 startet als Saugmotor-Variante im S 350 BlueEFFICIENCY. Die neuen Mercedes-Benz Motoren überzeugen gleichermaßen durch erheblich reduzierte Verbrauchs- und Emissionswerte bei höherer Leistung. Neben der strahlgeführten Benzin-Direkteinspritzung der dritten Generation mit Mehrfacheinspritzung, Mehrfunkenzündung und Piezo-Injektoren tragen dazu auch die serienmäßige ECO Start-Stopp-Funktion sowie die reibungsoptimierte und mit neuer Wandlertechnologie ausgestattete 7-Gang-Automatik 7G-TRONIC PLUS bei. S 350 BlueEFFICIENCY: Sparsamstes Benzinmodell der Luxus-Klasse Beim neuen V6-Benziner des S 350 BlueEFFICIENCY stieg die Leistung gegenüber dem hubraumgleichen Vorgängertriebwerk um 12,5% von 200 kW (272 PS) auf 225 kW (306 PS). Das Drehmoment legte um 5,7% von 50 Nm auf 370 Nm zu. Parallel zur Leistungssteigerung sank der Verbrauch von 10,0 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer um 24% auf 7,6 Liter pro 100 Kilometer. Damit avanciert der S 350 BlueEFFICIENCY zum sparsamsten Benzinmodell der Luxus-Klasse. Die CO2-Emissionen gehen ebenfalls um 24% von 234 g/km auf 177 g zurück. Neuer V8-Biturbo für CL und S-Klasse Der neue V8-Biturbo im S 500 BlueEFFICIENCY und CL 500 BlueEFFICIENCY schöpft aus 4.663 cm3 Hubraum eine Leistung von 320 kW (435 PS) und ist damit – trotz rund 0,8 Liter weniger Hubraum – rund 12% stärker als sein Vorgänger, der 285 kW (388 PS) bereitstellte. Gleichzeitig stieg das Drehmoment von 530 Nm auf beeindruckende 700 Nm – ein Plus von 32%. Der kombinierte Verbrauch im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) sinkt dagegen im CL 500 BlueEFFICIENCY um ca. 22% auf 9,5 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen verringern sich von 288 g/km auf 224 g/km. Der Kraftstoffverbrauch des S 500 BlueEFFICIENCY liegt mit 9,4 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer um 15,5% unter dem Wert des Vorgängermodells. Der in dieser Leistungsklasse herausragende Wert entspricht CO2-Emissionen von 219 g/km. S 350 BlueTEC: Verbrauchsgünstigste S-Klasse aller Zeiten Die Reihe der hoch effizienten Mercedes-Benz Verbrennungsmotoren komplettiert der neue 3,0-Liter-Diesel des S 350 BlueTEC. Der kombinierte Verbrauch liegt bei nur 6,8 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer – 11% weniger als beim Vorgänger. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 177 g/km. Damit ist der S 350 BlueTEC die verbrauchsgünstigste S-Klasse aller Zeiten. Dank serienmäßiger AdBlue® Abgasreinigung zählt der 190 kW (258 PS) leistende S 350 BlueTEC darüber hinaus zu den saubersten Dieselmodellen der Welt. Spitzenmotorisierung für CL und S-Klasse bleibt der 380 kW (517 PS) starke 12-Zylinder-Biturbo im CL 600 und S 600, der jetzt auch die Schadstoffnorm Euro 5 erfüllt. Aktiver Spurhalte-Assistent und Aktiver Totwinkel-Assistent Innovationen wie der Aktive Totwinkel-Assistent und der Aktive Spurhalte-Assistent sorgen darüber hinaus dafür, dass CL und S-Klasse auch bei der Sicherheit Gradmesser des automobilen Fortschritts bleiben. Der Aktive Spurhalte-Assistent tritt in Kraft, wenn das Fahrzeug ungewollt eine durchgezogene Linie rechts oder links der Fahrspur oder eine kurvenäußere durchgezogene Linie überfährt. In diesem Fall bremst das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP® die Räder der gegenüber liegenden Fahrzeugseite ab und verhindert so das unbeabsichtigte Abweichen von der Fahrspur. Der ebenfalls neue Aktive Totwinkel-Assistent warnt den Fahrer durch ein rotes Signal im Glas des jeweiligen Außenspiegels, wenn er erkennt, dass ein Spurwechsel zu gefährlich ist. Ignoriert der Fahrer die Warnhinweise und kommt dabei einem Fahrzeug auf der Nachbarspur gefährlich nahe, so erfolgt als Novum ein kurskorrektiver Bremseingriff über das ESP® an den Rädern der gegenüberliegenden Fahrzeugseite. Moderne Assistenzsysteme mit Radar- und Kamerabasis Analog zur S-Klasse erhält darüber hinaus die neue Generation des CL den Adaptiven Fernlicht-Assistenten. Darüber hinaus bietet Mercedes-Benz für das Luxus-Coupé jetzt auch den Nachtsicht-Assistenten Plus mit einer speziellen Infrarotkamera für die Fußgänger-Detektion an. Die Bilder der Frontscheiben-Kamera nutzt auch der auf Wunsch lieferbare Geschwindigkeitslimit-Assistent, um Temposchilder beim Vorbeifahren zu detektieren und erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dem Kombi-Display und in der Kartendarstellung des Navigationssystems wiederzugeben (Serie für CL 600). Darüber hinaus hat Mercedes-Benz im CL das Fern- und Mittelbereichsradar für den Bremsassistenten Plus (BAS PLUS) und den Abstandsregel-Tempomaten DISTRONIC PLUS optimiert. Von der S-Klasse übernimmt das große Mercedes-Coupé zudem die Müdigkeitserkennung ATTENTION ASSIST. Eine weitere Optimierung der Fahrdynamik und auch der aktiven Fahrsicherheit bewirken die Direktlenkung mit einer je nach Lenkwinkel variablen Übersetzung und das modifizierte aktive Fahrwerk Active Body Control (ABC) mit Seitenwindstabilisierung. Wie die Torque Vectoring Brake – ein gezielter einseitiger Bremseingriff am kurveninneren Hinterrad, der bewirkt, dass das Fahrzeug bei dynamischen Kurvenfahrten noch agiler einlenkt – sind beide Merkmale ebenfalls aus der S-Klasse bekannt. On-Board-Infotainment Dem souveränen Charakter und dem Anspruch als technischer Gradmesser entsprechend, setzt die Luxus-Klasse von Mercedes-Benz auch beim On-Board-Infotainment Maßstäbe. So übernimmt der CL von der S-Klasse die optionale SPLITVIEW-Technik für die Bedien- und Anzeigesysteme COMAND und COMAND APS (Serie für CL 600). Hinzu kommt das Navigations-Paket (Serie für CL 600) mit Festplatten-Navigation (40 Gigabyte), 7,2-Gigabyte-Festplatte zur Speicherung von rund 2.500 digitalen Musiktiteln, Gracenote® Datenbank und der Funktion Music Search. Die auf den neuesten Stand gebrachte LINGUATRONIC-Sprachbedienung rundet das hochwertige Paket ab. Für ein perfektes Klangerlebnis sorgt im CL das weiterentwickelte Surround-Soundsystem mit Discrete Logic7® Technologie und 14 Hochleistungslautsprechern, das Mercedes-Benz in Zusammenarbeit mit dem Audio-Spezialisten harman/kardon® entwickelt hat (Serie für CL 600). Für die S-Klasse lässt sich als Neuheit das perfekt auf den Innenraum der Luxus-Limousine abgestimmte Bang & Olufsen BeoSound AMG Soundsystem ordern. Für begeisternde Klangwiedergabe sorgt bei der High-End-Anlage die Kombination aus 15 Lautsprechern sowie zwei Verstärkern mit 1.200 Watt Gesamtleistung. Der Algorithmus des digitalen Sound-Prozessors erlaubt die Auswahl zwischen dem High-End-Studioklang und weitläufigem Surround-Raumklang, außerdem lassen sich die Klangfelder exakt auf die Sitzpositionen vorne, Rücksitze oder zentral steuern. Edle Materialien und exzellente Verarbeitung Auch im Interieur perfektionierten die Mercedes-Benz Entwickler und Designer die neue Generation von CL und S-Klasse mit viel Liebe zum Detail und unterstreichen so den exklusiven Charakter beider Baureihen. So kann der Käufer im CL zwischen vier verschiedenen Holzarten, 2 verschiedenen Lederqualitäten und 5 geschmackvollen Farbkombinationen wählen. Besonderes Highlight des mit hohem Handarbeitsanteil gebauten Luxus-Coupés: Beim Top-Modell CL 600 sind die Sitze mit dem besonders weichen Leder PASSION im eigenständigen V12-Pfeifen-Design bezogen. Das edle Leder kommt auch für die Ober- und Unterseite des Instrumententrägers, die Türinnenverkleidungen, Hutablagen und die Pompadourtaschen an der Rückseite der Vordersitze zum Einsatz. Die Verkleidung des Dachhimmels und die Innenverkleidung von A- und C-Säulen sind in Alcantara® ausgeführt. |
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