Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/neue-dieselmotoren-fuer-volvo-s40-und-volvo-v50-article8116.html Thema: Motor & Technik |
Neue Dieselmotoren für Volvo S40 und Volvo V50Mit dem Volvo S40 D5 und dem Volvo V50 D5 wird der Wunsch nach kraftvollen und zugleich wirtschaftlichen Diesel-Varianten nun auch in der kompakten Mittelklasse auf besonders attraktive Art erfüllt. Der neue Motor ist somit die ideale Ergänzung zu den beiden Vierzylinder-Dieselantrieben mit 109 PS (80 kW) und 136 PS (100 kW), die sowohl im Volvo S40 als auch im Volvo V50 bereits einen hohen Marktanteil einnehmen. Zusätzlicher Fahrgenuss ist im Volvo S40 D5 und im Volvo V50 D5 garantiert. Vor allem auf langen Strecken spielt das kraftvolle Dieselaggregat unter der Haube der kompakten Limousine sowie des Sportkombis von Volvo seine Stärken aus. Die souveräne Durchzugskraft des Motors ermöglicht kraftvolles Beschleunigen, über ein breites Drehzahlband hinweg stehen für Zwischenspurts oder Überholmanöver stets üppige Kraftreserven zur Verfügung. Dank der hohen Effizienz des neuen Motors müssen dennoch nur selten Tankstopps eingeplant werden. Volvo S40 D5 und Volvo V50 D5 bieten somit ein Fahrerlebnis auf Premium-Niveau, das in der kompakten Mittelklasse neue Maßstäbe setzt. Mit einer Leistung von 180 PS (132 kW) gehört der neue Dieselmotor zu den kraftvollsten Antriebseinheiten, die für Fahrzeuge der kompakten Mittelklasse zur Verfügung stehen. Der 2,4 Liter große Reihenfünfzylinder, der quer unter der Haube des Volvo S40 D5 und des Volvo V50 D5 eingebaut wird und ausschließlich mit einem 5-Gang-Automatikgetriebe mit Geartronicfunktion erhältlich ist, erzeugt ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Dieses Potenzial ist im Ansprechverhalten des Motors spürbar und an den Fahrleistungswerten ablesbar. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der Volvo S40 D5 innerhalb von 8,5 Sekunden, beim Volvo V50 D5 sind es 8,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt beim Volvo S40 225 km/h, beim Volvo V50 liegt sie bei 220 km/h. Bescheiden fallen dennoch die Verbrauchswerte aus. Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum beträgt bei beiden Versionen 7,0 Liter je 100 Kilometer (sämtliche Daten vorläufig). Mit der Vorstellung der neuen Antriebsvariante auf der Bologna Motorshow (03. bis 11. Dezember 2005) setzt der schwedische Automobilhersteller seine Diesel-Offensive fort. Das Triebwerk gehört zu einer kompletten neuen Generation von Fünfzylinder-Diesel-motoren, die für den Volvo S60, den Volvo V70, den Volvo XC70 und den Volvo XC90 bereits vorgestellt wurden. Die neuen Antriebseinheiten wurden mit Beginn des Modelljahrs 2006 auf den Markt gebracht. Nun folgt der Fünfzylinder-Diesel für den Volvo S40 und den Volvo V50. Um den Einbau dieser Antriebseinheit in den Motorraum der beiden kompakten Modelle zu ermöglichen, nahmen die Entwickler Änderungen an zahlreichen Nebenaggregaten vor. Ein Beispiel: Auspuffkrümmer und Turboladergehäuse wurden platzsparend zu einem Bauteil zusammengefasst. Der neuentwickelte Fünfzylinder-Dieselmotor gehört zu den technisch anspruchsvollsten Antriebseinheiten seiner Art. So sorgen variable Ansaugkanäle sowie ein wassergekühlter Abgas-Turbolader mit elektronischer Ladedruckregelung für eine effiziente Gemischversorgung. Brennraumgestaltung und Verdichtungsverhältnis wurden an die Wirkung des Turboladers angepasst, um eine maximale Leistungsausbeute und zugleich einen besonders geringen Schadstoffausstoß zu erzielen. Mithilfe der elektronischen Drosselklappensteuerung wird der Verbrennungsablauf in feinen Abstufungen dem jeweiligen Betriebszustand gemäß variiert. Ein Motormanagement der neuesten Generation übernimmt die exakte Steuerung aller relevanten Motorfunktionen. Siebenloch-Dieselinjektoren ermöglichen eine besonders feine Kraftstoffzerstäubung und optimieren so den Wirkungsgrad des Motors. Die Einspritzung erfolgt dabei in drei Stufen. Neben der Vor- und der Haupteinspritzung findet auch eine Nacheinspritzung statt, die maßgeblich die Verbrennung der Rußpartikel im Abgas fördert. Auch die Filterung von Rußpartikeln erfolgt beim neuen D5-Motor auf technisch höchst anspruchsvolle Art. Zum Einsatz kommt dabei ein Abgasreinigungssystem vom Typ CDPF (Coated Diesel Particulate Filter), das mehr als 95 Prozent der bislang in die Luft ausströmenden feinen Rußteilchen zurückhält. Eine Spezialbeschichtung erleichtert das regelmäßige Abbrennen der ausgefilterten Partikel. Der Abbrennvorgang wird selbsttätig in Intervallen zwischen 500 und 1.000 Kilometern aktiviert. Kraftstoffadditive sind dazu nicht nötig, das Filtersystem arbeitet darüber hinaus völlig wartungsfrei. Die Motorleistung der neuen Fünfzylinder-Dieselantriebe wird sowohl beim Volvo S40 D5 als auch beim Volvo V50 D5 serienmäßig über ein Fünfgang-Automatikgetriebe an die Vorderräder übertragen. In dieser Kombination kommt die souveräne Laufkultur des kraftvollen Dieselmotors besonders eindrucksvoll zur Geltung. Darüber hinaus kann das Leistungspotenzial des Motors dank des modernen Fahrwerks mit seinen McPherson-Federbeinen vorn und der Multilenker-Hinterachse mühelos in Fahrdynamik umgesetzt werden. Äußerlich setzen sich die beiden neuen Modelle, ähnlich wie der Volvo S40 T5 und der Volvo V50 T5, mit einer Auspuffanlage mit doppeltem Endrohr und beim Volvo S40 mit Spoilerlippen vorne und hinten von den übrigen Varianten der jeweiligen Baureihe ab. Insgesamt stehen für die beiden Einstiegsmodelle des schwedischen Herstellers nun jeweils drei Diesel- und fünf Benzin-Motor-Varianten zur Auswahl. Das Leistungsspektrum reicht damit von 109 PS (80 kW) bis 180 PS (132 kW) bei den Diesel-Versionen sowie von 100 PS (74 kW) bis zu 220 PS (162 kW) bei den Benzinern. Volvo S40 D5 und Volvo V50 D5 werden, ebenso wie die übrigen Versionen beider Modellreihen, im belgischen Volvo Werk Gent hergestellt. Die Produktion der neuen Dieselvarianten beginnt im Frühjahr 2006. Die unverbindlichen Preisempfehlungen:
|
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|