Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/navis-mit-grossem-display-im-test-article23075.html Thema: Hifi & Navigation |
Navis mit großem Display im TestTestsieger Sieger beim ADAC Vergleich ist das Modell Go Live 1015 von TomTom (5 Zoll), Testverlierer ist das Modell StreetMate GTX-60-3D von NavGear (6 Zoll). Insgesamt erreichen vier Geräte das Urteil "gut", drei die Bewertung "befriedigend" und zwei schneiden mit "ausreichend" ab. Kein Produkt erhielt die Note "sehr gut". Getestet wurden Lieferumfang und Vielseitigkeit, Handhabung, Routenberechnung, Navigation sowie Verkehrsinformationen. Das Navigieren erledigen alle Geräte im Test einwandfrei. Handhabung und Montage enden bei den Geräten von Medion und NavGear im Kabelwirrwarr. TomTom, Becker und Falk können hier mit der sogenannten aktiven Halterung punkten, an der das Kabel direkt angebracht ist. Auch das veraltete Kartenmaterial bei einigen Geräten ist den Testern negativ aufgefallen. Bei keinem Hersteller war der Stand der Karten auf der Verpackung ersichtlich. Bei NavGear war das Kartenmaterial schon zum Kaufzeitpunkt veraltet. Da eine Aktualisierung meist aufwendig und teuer ist, sollten Autofahrer laut ADAC beim Neukauf immer aktuelles Kartenmaterial erwarten können. Satellitenkontakt Wichtig ist auch die Zeit bis zum Satellitenkontakt. Wer beispielsweise in einem Parkhaus in einem fremden Ort wissen will, in welche Richtung er nach der Ausfahrt fahren muss, ist mit den getesteten Geräten von Garmin, TomTom, Navigon und Mio gut beraten. Nach wenigen Sekunden beginnt die Routenführung. Fast eine Minute müssen Autofahrer bei den Modellen von a-rival und NavGear warten – viel zu viel Zeit. Der ADAC rät, größere Navigationsgeräte nur bei einer großen und tiefen Windschutzscheibe zu nutzen, angebracht an der linken Seite der Windschutzscheibe (neben der A-Säule). Die Verwendung eines iPad als Navigationsgerät an der Frontscheibe ist laut ADAC grundsätzlich nicht empfehlenswert. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|