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NAIAS 2014: Der neue Ford F-150Der F-150 gilt als Herz der F-Serie von Ford – der seit mehr als 60 Jahren erfolgreichen Pick-up-Baureihe. Dieser Inbegriff eines "Trucks", wie die Amerikaner dieses Segment nennen, ist seit 37 Jahren der meistverkaufte Pritschenwagen Nordamerikas, seit 32 Jahren dort sogar das meistverkaufte Auto. Einige Lösungen, mit denen der neue Ford F-150 aufwartet:
Beispiel Material: Erstmals besteht die Karosserie des Ford F-150 komplett aus hochfesten Aluminiumblechen einer Spezifikation, wie sie bereits in der Luftfahrt, im Güterverkehr, in der Energiewirtschaft und in vielen anderen Bereichen genutzt werden, in denen Robustheit und geringes Gewicht zusammenspielen müssen. Das widerstandsfähige Leichtmetall verbindet mehrere Qualitäten miteinander. Es ist weniger anfällig für Beulen im Blech und verringert das Leergewicht des Pick-up – was wiederum dem Verbrauch und damit der Wirtschaftlichkeit zugutekommt. Auch der völlig neu konstruierte geschlossene Leiter-Kastenrahmen des F-150 weist einen hohen Anteil an ebenso leichtgewichtigen wie hochfesten Stählen auf. So konnte Ford die Masse des Fahrzeugs um bis zu 320 kg gegenüber der aktuellen Generation senken. Dies lässt eine höhere Anhänge- und Nutzlast zu, erlaubt dynamischeres Beschleunigen und Verzögern und trägt zur Kraftstoffeffizienz bei. Robuster und ausgereifter denn jeEinzelne Komponenten und natürlich das Gesamtfahrzeug wurden in den Entwicklungszentren von Ford, auf den unterschiedlichsten Prüfstrecken und im unerbittlichen Alltagseinsatz besonders anspruchsvoller Kunden aufs Härteste getestet. Im Zeitraffer simulierte der extreme Versuchsmarathon die Beanspruchungen von zehn Jahren oder 240.000 Kilometern unter verschärften Profi-Bedingungen. Wochenlang durchquerten mehrere F-150 die Vereinigten Staaten von Seattle bis Miami und von Boston bis Los Angeles – immer schwer beladen oder mit massiven Anhängern im Schlepptau. Die (Tor)Tour führte von heißen Wüstentäler bis über eisige Hochgebirgspässe und setzte die Technik einem Temperatur-Wechselbad zwischen minus 40 und plus 50 Grad Celsius aus. Ein getarnter Ford F-150 startete sogar beim ultraharten Wüstenrennen Baja 1000 und besiegte dabei Renn-Pick-ups, die eigens für diese Offroad-Jagd aufgebaut worden waren. Ausgewählte Kunden setzten den F-150 erfolgreich als Baustellenlaster ein, andere wiederum bewiesen, dass die Voll-Aluminium-Cargobox selbst für grobes Bergbau-Werkzeug robust genug ist. Kurz: Der neue große "Truck" von Ford hält auch härtesten Beanspruchungen im Arbeitsalltag stand. Die außerordentliche Robustheit des neuen F-150 erklärt sich unter anderem mit den Stahlqualitäten des Leiterrahmens. Dieser hchfeste Werkstoff erzielt eine Festigkeit von 70.000 psi oder 482,6 N/mm² – Material dieser besonderen Güte gehört nicht einmal in größeren Nutzfahrzeug-Segmenten zum Standard. Die strukturelle Steifigkeit des Rahmens wird von acht durchgeschweißten Querträgern gewährleistet, nach außen versetzte Stoßdämpfer an der Hinterachse erhöhen die Stabilität zusätzlich. Innovativer denn jeAus der jahrzehntelangen Evolution der F-Serie kennt Ford die wechselnden und wachsenden Anforderungen der Kunden. Heute erwarten Pick-up-Käufer in Nordamerika mehr als nur ein umfangreiches Motorenangebot – sie wünschen sich Ausstattungs-Features, die ihre Arbeitsproduktivität erhöhen. Der neue Ford F-150 hat deshalb eine Reihe wegweisender Technologie-Funktionen an Bord, viele davon stehen erstmals überhaupt in diesem Segment zur Verfügung. Eine Auswahl:
Weitere Ausstattungsmerkmale des neuen Ford F-150:
Hinzu kommen die in der aktuellen Modellgeneration bereits erhältlichen Fahrer-Assistenzsysteme wie Ford SYNC mit MyFord Touch, Berganfahr-Assistent, MyKey, Park-Pilot-System hinten oder Rückfahrkamera, Anhängerstabilisierung und die praktische ausklappbare Trittstufe in der Heckklappe. Sicherheit und Fahrkomfort werden großgeschriebenDer neue Ford F-150 unterstützt seine Besitzer nicht nur als vielseitiges Arbeitsgerät – die teils völlig neuartigen Assistenzsysteme machen auch das Fahren selbst angenehmer und sicherer. Hierzu zählen:
Motorenspektrum: Vier Benziner für alle KundenanforderungenDas Motorenspektrum deckt mit vier eigenständigen Triebwerks-Charakteren praktisch alle Kundenanforderungen ab. Sein Debüt in der F-150-Familie feiert der 2,7 Liter große EcoBoost-Benziner, der serienmäßig mit automatischem Start-Stopp-System ausgerüstet ist. Dieser kompakte und relativ leichtgewichtige Turbo-Direkteinspritzer produziert Leistungswerte auf dem Niveau mittelgroßer V8-Motoren. Ebenfalls neu zum Programm gehört ein 3,5-Liter-V6 mit doppelter unabhängiger Nockenwellenverstellung (Ti-VCT). Zur Wahl stehen außerdem die bewährten "größeren Brüder" der beiden Newcomer: der 3,5-Liter-EcoBoost-Turbobenziner und der 5,0-Liter-V8 mit Ti-VCT. Das Start-Stopp-System hilft nachweislich Kraftstoff zu sparen. Im Gegensatz zu Start-Stopp-Lösungen in anderen Modellen, wurde die Technologie im neuen F-150 eigens auf den Pick-up-Betrieb abgestimmt. Sie schaltet den Motor bei einem Halt automatisch aus – außer im Anhängerbetrieb oder im Allradmodus. Wird die Bremse gelöst, springt das Triebwerk automatisch wieder an. Jeder Ford F-150 mit EcoBoost-Aggregat erhält serienmäßig einen variablen Kühlerlufteinlass. Bei hohem Kühlungsbedarf bleiben die Lamellen dieses Systems geöffnet – etwa bei Hitze, im Zugbetrieb oder in Stop-and-Go-Situationen. Ansonsten werden sie geschlossen und verringern auf diese Weise den Luftwiderstand während der Fahrt. Muskulös ausgestellte RadhäuserSeit Jahrzehnten setzt Ford die Wünsche seiner Pick-up-Kunden um. Dies spiegelt sich auch im Innenraum- und Karosseriedesign des Ford F-150 wider. Äußerlich drückt das Design mehr denn je die immensen Fähigkeiten dieses Pick-up aus. Dazu tragen die breite Spur, die muskulös ausgestellten Radhäuser und der kantige, kraftvolle Kühlergrill entscheidend bei. Großes Raumangebot, hoher Nutzwert und gute Verarbeitung prägen das Interieur. Die ergonomisch optimierten Vordersitze verbessern den Komfort in der ersten Reihe und erhöhen zugleich den Beinraum der hinten Sitzenden. Sämtliche Schalter und Bedienelemente sind so gestaltet, dass sie auch mit Arbeitshandschuhen sicher zu betätigen sind. Zu den großzügigen Ablagen zählen ein eigens Abteil für den Laptop in der Mittelkonsole sowie mehrere leicht zugängliche Fächer für Mobiltelefone, Getränke, Visitenkarten und Schreibstifte. Neuer Ford F-150 kommt noch dieses Jahr in Nordamerika auf den MarktDer Verkaufsstart der neuen Generation dieser Pick-up-Ikone in Nordamerika ist für Ende 2014 vorgesehen. Traditionell wird der Ford F-150 dann mit der größten Varianten- und Versionsvielfalt im "Truck"-Segment durchstarten. Zur Wahl stehen die 5 grundlegenden Ausstattungslinien XL, XLT, Lariat, Platinum und King Ranch. Für XL, XLT, Lariat und King Ranch sind zusätzliche Chrompakete erhältlich. Einen speziellen Sport-Look in verschiedenen mono-chromatischen Farbtönen bietet Ford für die Versionen XL, XLT und Lariat an. Das Offroad-Paket FX4 kann mit den meisten Allradausführungen kombiniert werden. Es erhöht die zulässige Anhängelast und umfasst eine Hinterachse mit elektronischer Differenzialsperre, Unterfahrschutz sowie für den Gelände-Einsatz abgestimmte Stoßdämpfer. Der Ford F-150 wird im Nutzfahrzeugwerk von Ford am Stammsitz Dearborn (Michigan) sowie in der "Kansas City Assembly Plant" in Claycomo (Missouri) gebaut. |
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