|
Nachschneiden von Reifen senkt Kraftstoffverbrauch - VerbrauchsvergleichDie Speditionen Fritz Neuhaus GmbH in Hagen und Hugger GmbH in Aldingen setzten bei dem Test je zwei Lkw ein, auf denen Kompletträder mit Reifen der Michelin E-Linie montiert waren. Antriebsachse und Aufliegerachsen waren auf dem einen Fahrzeug mit Neureifen, auf dem anderen mit nachgeschnittenen Reifen gleichen Profils ausgestattet. 12 Wochen lang wurden Kilometerleistung und Tankdaten genau erfasst. Nach 6 Wochen wurden die Räder von Antriebsachse und Aufliegerachsen zwischen den Lkw getauscht, um Einflüsse von Fahrzeugen und Fahrern auf den Verbrauchstest auszuschließen. Die Ergebnisse: Bei der Spedition Fritz Neuhaus sparten die nachgeschnittenen Reifen im Vergleichszeitraum im Mittel 2,95 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern ein; bei Hugger betrug die mittlere Einsparung 2,65 Liter auf 100 Kilometer. Im Vergleich zum Verbrauch derselben Fahrzeuge mit Neureifen entspricht diese Einsparung etwa 7,1 Prozent oder anders ausgedrückt rund 1.537 Litern Treibstoff. Rollwiderstand besonders gering Der geringere Kraftstoffverbrauch ist darauf zurückzuführen, dass nachgeschnittene Reifen in einer Phase laufen, in welcher der Rollwiderstand besonders gering ist, da die Eigenbewegungen der Profilstollen in der Lauffläche und dadurch auch der Schlupf kleiner als bei Neureifen sind. Michelin Reifen sind mit ihrer hochwertigen Karkasse von vornherein auf mehrere Reifenleben ausgelegt. Ein Neureifen hat gewöhnlich 100 Prozent Laufleistung erreicht, wenn sein Profil bis auf ca. 3 Millimeter abgefahren ist. Der Profilgewinn durch Nachschneiden beträgt bei Michelin Reifen drei bis vier Millimeter. Die Michelin Reifen weisen nicht nur Verschleißindikatoren, sondern zusätzlich auch Nachschneideindikatoren auf, die ein einfaches Einstellen des Nachschneidewerkzeugs ermöglichen und gewährleisten, dass nicht zu tief nachgeschnitten wird. 25% mehr Laufleistung und 5 Monate zusätzliche Nutzungsdauer Neben der Treibstoffersparnis bringt das Nachschneiden von Michelin Reifen ca. 25 Prozent mehr Laufleistung und 5 Monate zusätzliche Nutzungsdauer, wie eine in den letzten beiden Jahren bei Speditionen durchgeführte Aktion gezeigt hat. Die Runderneuerungsfähigkeit des Michelin Reifens bleibt beim Nachschneiden voll erhalten. Ein werksrunderneuerter Michelin Remix Reifen gewährleistet wiederum sicheres Nachschneiden, da er genau die gleichen Eigenschaften besitzt wie ein Michelin Neureifen. Die vollständige Ausnutzung der Michelin Karkasse mit dem Konzept der vier Leben (Neureifen, Nachschneiden des Neureifens, Michelin Remix Reifen, Nachschneiden des Michelin Remix Reifens) hilft also, die Treibstoffkosten im Fuhrpark zu senken und wertvolle Ressourcen zu sparen. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|