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Mobiltelefon-Vorbereitung Premium ohne Kabel im neuen VW PassatDas Mobiltelefon muss einmalig via Bluetooth-Schnittstelle bei der Autotelefonanlage angemeldet werden. Künftig erkennt die Anlage mit Einschalten der Zündung die entsprechende SIM-Karte und stellt automatisch die Verbindung zum Handy her. Entscheidender Vorteil: Das Mobiltelefon kann während der Fahrt in der Jackentasche oder im Aktenkoffer bleiben. Ein fest im Fahrzeug eingebautes Telefon erkennt das Handy des Fahrers und "entleiht" drahtlos sämtliche notwendigen Daten von der SIM-Karte des Mobiltelefons. Das Mobiltelefon stellt den GSM-Betrieb währenddessen ein. Lästige Adapter-Lösungen entfallen somit. Bedient wird die dualbandfähige Telefonanlage entweder über eine komfortable Sprachbedienung oder das Multifunktionslenkrad. Rufnummern können auch über einen Tastaturblock eingegeben werden, der ausfahrbar in die Armaturen integriert ist. Dank eines auf das Fahrzeug abgestimmten digitalen Sprach-Prozessors wird eine exzellente Freisprechqualität erreicht. Im Unterschied zu anderen Anbietern von Autotelefonen mit Bluetooth-Schnittstelle bietet Volkswagen dem Fahrer ein vollwertiges Telefonsystem mit allen Komfortfunktionen wie Makeln, Halten und Konferenzaufbau zur Verfügung. Im Multifunktions-Display des Kombi-Instruments lassen sich SMS, Telefonbucheinträge und Anruflisten ebenso bequem ablesen wie Kurzwahlbelegungen oder Ruftoneinstellungen. Da das Autotelefon die Fahrzeugantenne nutzt, ist eine optimale Empfangsqualität gewährleistet. Optional bietet Volkswagen die Möglichkeit, das Mobiltelefon in einem gesonderten Fach in der Mittelkonsole an das Bordnetz anzuschließen, um den Akku aufzuladen. Außerdem sind eine Info- und Pannenruftaste in der Dachkonsole untergebracht, falls während der Fahrt Informationen oder die Hilfestellung des Volkswagen-Service-Call-Centers benötigt werden. Die neue "Mobiltelefonvorbereitung Premium" für Passat Limousine und Passat Variant ist vor allem für Vielfahrer und Geschäftsreisende interessant, die häufig im Auto telefonieren und erreichbar sein müssen. Die "Mobiltelefonvorbereitung Premium" ist für 825 Euro bei den Ausstattungslinien Sportline und Highline bzw. für 875 Euro bei Comfortline erhältlich. In Verbindung mit dem optionalen "Business-Paket" liegt der Preis bei 435 Euro (Sportline, Highline) oder 485 Euro (Comfortline). Alternativ kann der Kunde auch eine herkömmliche Telefonfreisprechanlage für die neue Passat-Generation wählen. Diese kostet in allen Ausstattungslinien 390 Euro. Derzeit sind dafür neun Handys von Nokia (Nokia 6230, 6230i, 6810, 6820, 6822, 7280, 6021, 8800, 9300) und fünf von Siemens (S65, SP65, SK65, CX75, M75) geeignet. Der Kreis von Mobiltelefonen, die über diesen Standard verfügen, wächst beständig. So werden in diesem Jahr noch weitere Mobiltelefone über diesen Standard verfügen. Der Passat: Der neue Passat ist seit März dieses Jahres als Limousine, seit dem 19. August auch als Variant erhältlich. Die mittlerweile sechste Generation des Passat gibt es in den Ausstattungslinien Trendline, Comfortline, Sportline und Highline. Bereits in der Grundausstattung sind unter anderem ESP, Climatic, sechs Airbags, elektronische Parkbremse, elektromechanische Servolenkung, Startsystem "Press&Drive" sowie LED-Blinker und -Rückleuchten serienmäßig. Hinzu kommt ein umfangreiches Angebot an Sonderausstattungen, etwa die Climatronic, ein DVD-Navigationssystem, das Schließ- und Startsystem "Kessy", Bi-Xenonscheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht, eine automatische Distanzregelung (ADR), ein 250 Watt starkes Volkswagen Soundsystem oder eine 600 Watt starke Highend-Soundanlage von "Dynaudio" sowie eine 230-Volt-Euroosteckdose. Beim Passat Variant gibt es zusätzlich eine elektrisch öffnende und schließende Heckklappe, automatische Niveauregelung, ein durchdachtes Fahrradträgersystem und ein praktisches Gepäckmanagement-Paket. Derzeit sind beim Passat sechs Motoren erhältlich. Das Leistungsspektrum reicht von 75 kW / 102 PS bis 147 kW / 200 PS. Zwei Motoren-Neuentwicklungen folgen noch in diesem Jahr: ein 2.0 TDI mit 125 kW / 170 PS und ein 3,2-Liter-V6- FSI mit 4MOTION Allradantrieb. |
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