Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/mitsubishi-motor-sports-mmsp-article469.html Thema: Motorsport |
Mitsubishi Motor Sports (MMSP)Zwei Monate nach der Entscheidung im Weltcup steht bereits die nächste schwere Aufgabe im Marathon-Sport an: die Dakar 2004. Mitsubishi wird vier Werksautos zum Wüsten-Klassiker entsenden. Vorjahressieger Hiroshi Masuoka wird wie auch Stéphane Peterhansel und Massimo Biasion einen verbesserten Mitsubishi Pajero Evolution steuern. Der 270 PS-starke Allradler war im Januar das Siegerfahrzeug der Dakar 2003. Die Allgäuerin Andrea Mayer startet zusammen mit ihrem Stammbeifahrer Andreas Schulz als viertes Werksteam in einem Pajero T2, dem Dakar-Siegerauto der Jahre 2001 und 2002. "Wir haben ein starkes Team, in dem kein Fahrer eine bevorzugte Position genießt", erklärte Sven Quandt, Vorsitzender der Geschäftsführung der MMSP GmbH (Mitsubishi Motor Sports), sein Konzept der Chancengleichheit. "Andrea Mayer kommt als vierte Werks-Pilotin die wichtige Rolle zu, den Evo-Crews gegebenenfalls helfend zur Seite zu stehen. Die Dakar 2004 wird deutlich anspruchsvoller als ihre Vorgänger. Wir kennen die grobe Streckenführung. Es gibt einige sehr schwierige Prüfungen in Mauretanien. Vieles wird auch von den Leistungen der Co-Piloten abhängen."
Nicht nur für die Dakar hat Mitsubishi seine Fahrer benannt. Auch in der Rallye-Weltmeisterschaft steht fest, wer die beiden neu entwickelten Lancer WRC steuern wird. Neben dem bereits verpflichteten Routinier Gilles Panizzi aus Frankreich wird der 25 Jahre alte Finne Kristian Sohlberg zum Werksteam gehören, das nach einem Jahr Pause in das Championat zurückkehrt. Sohlberg wurde im Vorjahr mit Mitsubishi Vizeweltmeister in der Klasse der seriennahen Autos. Sven Quandt, Vorsitzender der Geschäftsführung der MMSP GmbH: "Gilles Panizzi hat sehr viel Erfahrung und ist auch ein exzellenter Testfahrer. Kristian Sohlberg hat dieses Jahr einige sehr gute Rallyes gefahren. Er zeigte, dass er ein echter Allrounder ist. Ich denke, er wird nächstes Jahr sehr erfolgreich sein. Sohlberg wird sich das zweite Auto mit anderen jungen Fahrern teilen, die wir bei einigen Rallyes testen wollen. Der beste wird dann zum Ende des Jahres vermehrt eingesetzt werden." Für 2004 hat Mitsubishi in der Rallye-Weltmeisterschaft eine klare Zielsetzung. "Wir wollen uns eine Basis schaffen, die Gegner und den Wettbewerb studieren und natürlich das fast komplett neue Auto standfest machen. Wenn wir mögliche Fehlerquellen beseitigt haben, können wir in der zweiten Jahreshälfte anfangen, uns mit den Gegnern zu messen. Aber erst 2005 werden wir ebenbürtige Wettbewerber sein", so Quandt. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|