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Mitsubishi Lancer Evolution MIEV auf der "Rallye Shikoku EV" 2005Statt Benzinmotor, Kraftstofftank und konventionellem Antriebsstrang kommt im Lancer Evolution MIEV pro Rad jeweils ein 50 kW/ 68 PS starker Elektromotor zum Einsatz. Damit erreicht der potente Allrad-Sportler eine Gesamtleistung von 200 kW/ 272 PS, ein maximales Drehmoment von 518 Newtonmeter und eine Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h. Die Reichweite pro Batterieladung beträgt 250 Kilometer. Nach dem im Mai 2005 vorgestellten Colt EV ist der Lancer Evolution MIEV der zweite Versuchträger mit diesem fortschrittlichen Antriebskonzept. Im Gegensatz zu üblichen Elektromotoren übernimmt bei den Antriebseinheiten des Lancer MIEV nicht das Innenteil, sondern der Außenring die Funktion des Rotors. Vorteile dieser Konstruktion sind ein besseres Anlaufverhalten mit günstigerer Leistungs- und Zugkraftentfaltung; ferner ein höheres Drehmoment, das eine drehzahlsenkende Untersetzung überflüssig macht und somit Gewicht spart. Auch der Wirkungsgrad des Antriebs erhöht sich, da Bremse und Motor eine Baueinheit mit dem Rad bilden. Hinzu kommt, dass sich die Konfiguration mit Außenrotor für den Antrieb gelenkter Räder eignet und damit günstige Voraussetzungen für Allradsysteme schafft. Der Lancer Evolution MIEV steht für die Entwicklung einer neuen Generation von elektrisch angetriebenen Allradfahrzeugen, die Mitsubishi derzeit intensiv vorantreibt. Ziel ist, diese Zukunftstechnologie unter unterschiedlichsten Einsatzbedingungen zu testen und zur Serienreife zu bringen. Um neben Prüffeld- und Laborversuchen auch Erkenntnisse unter Realbedingungen zu sammeln, wurde der Lancer MIEV für den öffentlichen Straßenverkehr homologiert. Neben exzellenten Umwelteigenschaften soll die kommende Generation dieser Automobilgattung eine Dynamik bieten, die denen vergleichbarer Fahrzeuge mit Benzinmotor ebenbürtig oder überlegen sind. Bis 2010 möchte Mitsubishi ein solches Fahrzeug auf den Markt bringen. Auch in künftigen Hybrid- und Brennstoffzellen-Fahrzeugen des Unternehmens soll die MIEV-Technologie zum Einsatz kommen. Die nächsten Entwicklungsschritte sind ebenfalls schon vorgesehen. In der Tradition eines Technologieführers in Sachen Allradtechnik arbeitet Mitsubishi an der Entwicklung eines Steuerungssystems, mit dem Antriebsmoment und Bremskraft jedes Rades "selektiv" geregelt werden. |
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