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Mitsubishi Concept XR-PHEV auf dem Genfer Autosalon 2014![]() Dynamisches ExterieurDie Erscheinung des Concept XR-PHEV mit nach vorne geneigten Proportionen, straff gespannten Radhäusern über großformatigen Rädern und einer scharfen Charakterlinie unterhalb der Fensterlinie impliziert Athletik, Dynamik und Bewegung – wie ein Sprinter in Startposition. Die Frontpartie mit dem zentralen Drei-Diamanten-Logo unterstreicht die kraftvolle SUV-Präsenz. Zugleich betonen intelligente Detaillösungen den funktionalen Charakter des Fahrzeugs: In das Wagendach integrierte Solarzellen erzeugen Strom zum Laden einer Zusatzbatterie für Nebensysteme, während sich der verstellbare Dachspoiler auf unterschiedliche Fahrbedingungen einstellen lässt. Wie die beiden anderen, ebenfalls in Tokio und Genf präsentierten Mitsubishi-Studien Concept GC-PHEV und Concept AR fungiert der Concept XR-PHEV Concept AR als Botschafter einer neuen visuellen Markenidentität – geprägt unter anderem von vertikal angeordneten Elementen (verchromt oder beleuchtet) beidseits des Frontgrills –, die in den kommenden Jahren schrittweise mit jedem neuen Crossover- und SUV-Modell in die Serie Einzug hält. Fahrerorientiertes CockpitIm Innenraum unterstreicht ein fahrerorientiertes Cockpit den dynamischen Charakter des Concept XRPHEV. Der sportlich konturierte, mit roten Polstern und zusätzlichen Akzentfarben ausgestattete Fahrersitz hebt sich von den übrigen drei Sitzgelegenheiten durch seine exponierte Position ab, vermittelt sicheren Halt und unterstützt dadurch präzises und zugleich entspanntes Fahren. Tachometer, Drehzahlmesser sowie weitere Anzeigen und Instrumente sind so konzipiert, dass dem Fahrer Veränderungen automatisch ins Auge fallen und dadurch seine Konzentration auf das Fahrgeschehen gerichtet bleibt. C-Segment-Format mit Frontantrieb und Plug-in-HybridAngetrieben wird der Concept XR-PHEV über ein vom Outlander PHEV abgeleitetes, mit einem hocheffizienten Leichtbau-Frontantriebslayout kombiniertes Plug-in-Hybridystem. Diese neue Konfiguration besteht aus einem 1,1-Liter-3-Zylinder-MIVEC-Benzinmotor mit Turboaufladung, einem kompakten Leichtbau-Elektro-Frontmotor mit effizienz- und leistungssteigerndem High-Boost-Hochleistungswandler sowie einer leistungsstarken Fahrbatterie in Unterfluranordnung. Die Lösung "Frontantrieb ohne zusätzlichen elektrischen Heckmotor" reduziert nicht nur Fahrzeuggewicht und Reibungsverluste, sondern optimiert auch die Energieeffizienz – Merkmale, die Käufer kompakter CSegment- Fahrzeuge wie dem 4,37 m langen Conzept XR-PHEV besonders schätzen. Ausgehend vom elektrischen Standardfahrmodus "EV" kann das System auf zwei weitere Antriebsarten zurückgreifen, die analog zum Plug-in Hybrid Outlander je nach Fahrbedingungen und Batterieladestatus automatisch aktiviert werden: einen seriellen und einen parallelen Hybridmodus. Bei Bedarf kann der Fahrer den Batterielademodus "Charge" oder den Batterie Safe Modus "Safe" wählen um die Batterie per Verbrennungsmotor zu laden oder einen bestimmten Batterieladezustand für späteren Einsatz zu sichern. Über fahrzeugintegrierte 100-Volt-Wechselstromanschlüsse kann die Batterie mit einer Leistung von bis zu 1500 Watt aufgeladen werden. Im Bedarfsfall liefert das System genügend Strom, um einen Haushalt für einen ganzen Tag allein aus der Antriebsbatterie zu versorgen – und sogar bis zu zehn Tage, wenn der Verbrennungsmotor zum Aufladen der Batterie genutzt wird. Aktive SicherheitskonzepteWichtige Beiträge zum innovativen Aktiv-Sicherheitskonzept leisten neueste Assistenzsysteme sowie fortschrittliche Informations- und Kommunikationstechnologien. Zum Netzwerk gehören die Funktionen
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