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Thema: Messen


Mitsubishi auf der 41. Tokio Motorshow 2009

Mitsubishi i-MiEV CARGOMit insgesamt 16 Exponaten präsentiert sich Mitsubishi auf der 41. Tokio Motorshow in der Makuhari-Messe (Präfektur Chiba). Das Ausstellungsprogramm der japanischen Marke beinhaltet unter anderem 2 wegweisende Konzeptstudien – den Mitsubishi Concept PX-MiEV mit einem Hybridantrieb neuester Generation und den i-MiEV CARGO auf Basis des neuen Elektromobils i-MiEV. Zu sehen sind außerdem Serienmodelle aus aktueller Produktion, die in Japan mit dem "Eco-car"-Tarif für besonders umweltfreundliche Fahrzeuge besteuert werden.

Weltpremiere: Mitsubishi i-MiEV CARGO

Abgeleitet vom Produktions-Elektromodell Mitsubishi i-MiEV, maximiert der i-MiEV CARGO dessen außergewöhnliche Umweltperformance und Wirtschaftlichkeit um einen großzügigen, effizient gestalteten Laderaum mit kubischen Proportionen. Damit präsentiert sich die Studie als ein Elektrofahrzeug-Konzept, das besonders für gewerbliche Kunden interessant ist.

Eine kubisch geformte Heckpartie mit 1.350 mm Breite, 1.180 mm Tiefe, 1.100 mm Höhe und ebenem Laderaumboden erlaubt die optimale Ausnutzung vorhandener Platzressourcen sowie leichtes Be- und Entladen.

Das einzigartige Design der Studie verbindet die kurvig weiche Linienführung des Mitsubishi i-MiEV mit einer quadratischen Heckpartie und verleiht dem Fahrzeug markante Präsenz. Mit einer klaren und einfachen Linienführung unterstreicht der Innenraum die Kreativität und Originalität des Fahrzeugkonzepts und seinen funktionalen Charakter.

Technische Daten des Mitsubishi i-MiEV CARGO:

  • Gesamtlänge: 3.395 mm
  • Gesamtbreite: 1.475 mm
  • Gesamthöhe: 1.860 mm
  • Radstand: 2.550 mm
  • Spurweite: vo./hi.1.310 mm/1.270 mm
  • Personenkapazität: 2
  • Motor: Permanentmagnetischer Synchron-Elektromotor
  • Max. Leistung: 47 kW
  • Max. Drehmoment: 180 Nm
  • Max. Reichweite: 160 km
  • Antrieb: auf die Hinterräder
  • Reifengröße: vo. 145/65 R 15, hi. 175/55 R 15

Weltpremiere: Mitsubishi Concept PX-MiEV

Angetrieben von einem neu entwickelten Plug-in-Hybridsystem, bietet der Concept-PX-MiEV (PX = Plug-in-Hybrid-Crossover; MiEV = Mitsubishi innovative Electric Vehicle) mit einem Verbrauch von rund 2,0 l/100 km hohe Kraftstoffökonomie. Seine mustergültige Umweltverträglichkeit verbindet das Fahrzeug dank modernster Antriebstechnologien mit ausgeprägter Fahrdynamik. Garanten dafür sind das neue Mitsubishi-Allradsystem S-AWC (Super All Wheel Control) sowie die Antriebsfunktion E-AYC (Electric-powered Active Yaw Control), die eine variable Verteilung des Antriebsmoments zwischen linker und rechter Fahrzeugseite sicherstellt.

Solidität, Sicherheit und Einfachheit waren Schlüsselbegriffe für die Designentwicklung dieser neuen Mitsubishi Crossover-Generation. Die für konventionelle SUV-Modelle charakteristischen, dominanzbetonten Elemente fehlen. Frontscheinwerfer und Heckleuchten mit LED-Lichttechnik unterstreichen den modernen und innovativen Auftritt und erhöhen durch reduzierten Energiebedarf die Umweltverträglichkeit, eine neu entwickelte Farbbeschichtung lässt die Außenhaut des Fahrzeugs metallisch wirken. Speichenförmige und glattflächige Designelemente verleihen den Rädern der Studie einen einzigartigen Look und tragen gleichzeitig zur Optimierung von Bremsenkühlung und Aerodynamik bei.

Zur Unterstützung der Fahrerkonzentration ist der Platz am Lenkrad einem Flugzeugcockpit nachempfunden. Dazu gehören ein Armaturenbereich, der die Passagiere gewissermaßen "umfängt", sowie Sitze, deren Konturen eine optimale Körperführung sicherstellen. Weiches LED-Licht an Instrumententafel und Innenverkleidungen akzentuiert den Innovationscharakter und Qualitätsanspruch des Concept PX-MiEV.

Neu entwickeltes Plug in-Hybridsystem

Bei dem Plug in-Hybridsystem neuester Generation des Mitsubishi Concept PX-MiEV werden die Vorder- und Hinterräder von jeweils einem permanentmagnetischen Synchronmotor angetrieben. Ein 1,6-Liter-DOHC-MIVEC-Benzinmotor kann zusätzlich den Frontantrieb unterstützen und als Generator arbeiten. Als wichtiges Regelorgan fungiert dabei MiEV OS (MiEV Operating System). Es überwacht permanent den Einsatz der elektrischen Antriebskomponenten und des Benzinmotors, stimmt diese auf Batterieladezustand und Fahrsituation ab und wählt automatisch den jeweils optimalen Antriebsmodus.

Für ein möglichst breites Nutzungsspektrum verfügt das Fahrzeug außerdem über einen "Power supply"-Modus, der – beispielsweise in Notsituationen oder Katastrophenfällen – den Einsatz der Batterie als Notstromlieferant für elektrische Hausgeräte ermöglicht.

Antriebsmodi für unterschiedliche Fahrbedingungen

EV-Modus

Bei niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten fährt der Mitsubishi Concept PX-MiEV rein elektrisch mit Vorderradantrieb. Verschlechtert sich die Traktion, wechselt das System automatisch in den Allradmodus und leitet einen Teil des Antriebsmoments an den elektrischen Hinterradmotor.

Serieller Hybrid-Modus

Fällt die Ladung der Antriebsbatterie unter einen bestimmten Grenzwert, wird der serielle Hybridmodus aktiviert, der zwecks Stromerzeugung und -versorgung der Elektromotoren das Benzintriebwerk zuschaltet. In dieser Antriebskonfiguration ist ebenfalls der Allradantrieb in Abhängigkeit von den Außenbedingungen aktiv.

Paralleler Hybrid-Modus

Bei höheren Geschwindigkeiten und Drehzahlen fungiert der Benzinmotor als Antriebsquelle. In Situationen mit erhöhtem Leistungsbedarf, beispielsweise beim Überholen oder bei höheren Fahrtempi, werden zur Unterstützung des Benzinmotors beide Elektromotoren zugeschaltet. Bei plötzlichen Spurwechseln oder ähnlichen Manövern wechselt das System in den Allradmodus, indem es den elektrischen Hinterradmotor zuschaltet.

Regenerativ-Modus

Reduziert das Fahrzeug seine Geschwindigkeit oder bewegt sich auf Gefällstrecken, schaltet die Steuerung in den Regenerativmodus: Die kinetische Energie des Fahrzeugs wird dann in elektrische Energie umgewandelt und in der Antriebsbatterie gespeichert.

"Power-supply"-Modus

Der Mitsubishi Concept PX-MiEV lässt sich mit preisgünstigem Nachstrom aufladen, der tagsüber für den Betrieb von Hausgeräten benutzt werden kann; in Katastrophenfällen wäre damit die Batterie auch als Notstromlieferant nutzbar. Fällt deren Ladung unter einen bestimmten Grenzwert, schaltet sich der Benzinmotor automatisch ein und lädt sie im Generatormodus wieder auf.

Über einen 100-Volt-Wechselstromanschluss im Laderaum lässt sich die gespeicherte Elektrizität ebenfalls nutzen - beispielsweise zum Betreiben von Koch- und Beleuchtungstechnik beim Camping oder für andere Freizeitaktivitäten.

Lade-Modus

Wie bereits beim i-MiEV ist auch für das Concept PX-MiEV ein Dreiwege-Batterieladesystem für 100- oder 200-Volt-Hausanschlüsse oder Hochleistungs-Schnellladestationen vorgesehen. Über eine Fernbedienungsfunktion lassen sich der Ladevorgang oder die Klimaanlage zu einer vorgegebenen Zeit auch von außerhalb des Fahrzeugs aktivieren.

Intelligentes Antriebskonzept

Zur Verteilung der Antriebskraft zwischen den Elektromotoren an Vorder- und Hinterrädern kommt im Mitsubishi Concept PX-MiEV die integrierte, rund um das elektrische Allradsystem E-4WD (Electronically-powered four-wheel drive) konfigurierte Antriebsregelung S-AWC zum Einsatz. Unter ihre Hoheit fallen auch die Giermomentregelung E-AYC (Electric-powered Active Yaw Control), die neben der Momentenverteilung zwischen rechtem und linkem Hinterrad den Grad der Energierückgewinnung beim Bremsen kontrolliert, die Fahrdynamikregelung ASC (Active Stability Control) sowie die Komponenten des ABS-Bremssystems.

Für die Momentenverteilung zwischen den Hinterrädern ist beim E-AYC-System ein Differenzialmotor zuständig, die hohe Effizienz mit präzisem Ansprechverhalten verbindet und so zu außergewöhnlichem Handling und hoher Fahrstabilität beiträgt.

"Cocochi"-Interieur

Ein weiteres Merkmal der Studie ist das "Cocochi" genannte Interieur, das ein komfortbetontes Ambiente mit neuesten Sicherheitsstandards verbindet. Cocochi ist ein Wortspiel mit dem japanischen Ausdruck für "anheimelnd, gemütlich". Im Concept PX-MiEV erweiterte Mitsubishi dieses Designkonzept um neue Features.

Dazu gehören Sitzpolster mit Anti-Allergenwirkung, eine UV-A-strahlungsabweisende Verglasung sowie ein Negativ-Ionen-Luftbefeuchter mit Sauerstoffanreicherung zur Verbesserung des Komforts und Verhinderung vorzeitiger Ermüdung. Zur effizienten Klimaregelung tragen eine Frontscheibe aus wärmereflektierendem Glas, infrarotabweisende Seitenfenster und eine Außenlackierung mit ebenfalls wärmereflektierenden Eigenschaften bei. Die vier Einzelsitze im Fahrzeug sind individuell klimatisiert.

Kontroll- und Bedienelemente in einem neuen Layout ermöglichen besonders sicheres und stressfreies Fahren. Verschiedene Schalter und Regler des Audiosystems, der Navigation und der Klimatisierung befinden sich am Lenkrad und lassen sich so vom Fahrer betätigen, ohne dass dieser seine Hände vom Steuer nehmen muss. Die Anzeigen verschiedener Bordsysteme geben durch ihre intelligente Anordnung einen besonders schnellen Überblick über den jeweiligen Betriebsstatus.

Die technische Ausrüstung des Concept PX-MiEV beinhaltet auch eine elektronisch geregelte Luftfederung, die dem Fahrer für zusätzliche Fahrstabilität auf schlechtem Untergrund und bei hohen Geschwindigkeiten sowie für leichteren Zugang ins Fahrzeuginnere drei Karosseriehöhen-Einstellungsvarianten bietet (Auto, High, Low).

Einsatz neuester Sicherheitstechnologien

Im Concept PX-MiEV präsentiert Mitsubishi zugleich neue Aktiv-Sicherheitstechnologien. So verschafft das neue "Multi-around-Monitorsystem" über Kameras an strategisch wichtigen Punkten der Karosserie dem Fahrer einen lückenlosen Überblick über das Fahrzeug.

Außerdem ist das Fahrzeug für die zukunftsweisende, von der "Japanese National Police Agency" geförderte Verkehrssicherheits-Technologie "DSSS Level II" (Driving Safety Support System) vorbereitet. Dabei empfängt ein Receiver an Bord des Fahrzeugs optische Warnsignale von Sensoren und Kameras am Fahrbahnrand, wenn diese Fahrzeuge oder Fußgänger in gefährlichen Positionen erfassen, und veranlasst den Fahrer zu besonderer Vorsicht.

Mit einem kabellosen Überwachungssystem zur Positionsbestimmung anderer Fahrzeuge und Warnung des Fahrers im Gefahrenfall unterstützt der Mitsubishi Concept PX-MiEV außerdem das vom Büro für Straßen-Gütertransport des japanischen Ministeriums für Land, Infrastruktur, Transport und Tourismus gefördert Projekt "Advanced Safety Vehicle 4" (ASV4).

Zur Bordausrüstung der Studie gehört zudem DSRC*1 (Dedicated Short Range Communications), mit dem über das elektronische Mautsystem ETC (Electronic Toll Collection) eine Kommunikation zwischen Straße und Fahrzeug ermöglicht wird. So lässt sich feststellen, wo sich das Fahrzeug befindet.

*1 5,8 GHz-Band, kabelloses Zweiwegesystem für den Einsatz in Kraftfahrzeugen.

Um jederzeit die Fitness des Fahrers zu gewährleisten, überwacht das "Driving Monitor System" per Kamera dessen Augenbewegungen. Registriert es ein Nachlassen der Konzentration, werden hör- und sichtbare sowie Vibrations-Warnsignale ausgegeben und zusätzlich ein markanter Geruchsstoff emittiert.

Mitsubishi Concept PX-MiEV: technische Daten

  • Gesamtlänge: 4.510 mm
  • Gesamtbreite: 1.830 mm
  • Gesamthöhe: 1.655 mm
  • Radstand: 2.630 mm
  • Spurweite: vo./hi.1.570 mm/1.570 mm
  • Personenkapazität: 4
  • Antriebssystem: Allrad, elektrisch
  • Antrieb vorn/hinten: Permanentmagnetische Synchron-Elektromotoren
  • Max. Leistung: 60 kW (vorn und hinten)
  • Max. Drehmoment: 200 Nm (vorn und hinten)
  • Reichweite elektrisch: über 50 km
  • Benzinmotor: 1,6-l-DOHC MIVEC
  • Max. Leistung: 85 kW
  • Max. Drehmoment: 125 Nm
  • Kapazität im Generatorbetrieb: 70 kW
  • Kraftstoffverbrauch: unter 2,0 l/100 km
  • Reifengröße: 245/45 R 20

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