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MINI Erfolgsgeschichte: 10 Jahre MINI in den USAInnerhalb der USA genießt MINI vor allem an der Westküste enorme Popularität. Die Vertriebsregion West, zu der auch die Bundesstaaten Kalifornien und Nevada gehören, verzeichnete im abgelaufenen Jahr 21.505 MINI Neuzulassungen. In Kalifornien, wo bereits seit Jahren etwa jeder vierte in den USA verkaufte MINI auf die Straße kommt, fällt auch der Marktanteil der Marke MINI besonders hoch aus. Den Spitzenwert erreicht MINI in der High-Society-Metropole Los Angeles mit einer Quote von 9% im Wettbewerbsumfeld, gefolgt von der Region San Francisco mit 8,2 Prozent. US-weit liegt der Marktanteil von MINI aktuell bei rund 6,7%. Die Steigerungsraten beim weltweiten Absatz von MINI Automobilen sind auch das Ergebnis des kontinuierlichen Ausbaus der Modellpalette. Mit 102.250 verkauften Einheiten trug der MINI Countryman mit rund einem Drittel zum Rekordergebnis des Jahres 2012 bei. In den USA ist der Anteil des MINI Countryman am Gesamterfolg der Marke ähnlich hoch. 21.012 Fahrzeuge dieser Baureihe wurde 2012 in den Vereinigten Staaten verkauft. Dabei lässt sich ganz klar ein Trend zu starken Motoren und dem Allradantrieb ALL4 ablesen. Der MINI Cooper S Countryman ALL4 war mit 8.223 Einheiten die beliebteste Modellvariante, gefolgt vom MINI Cooper S Countryman mit 7.479 verkauften Fahrzeugen. Der Vorstoß der Marke MINI in ein neues Fahrzeugsegment war damit – in den USA wie weltweit – auch 2012 eine echte Erfolgsstory. Und dennoch: Spitzenreiter der markeninternen Popularitätswertung ist einmal mehr der MINI. Die klassische Karosserievariante lag auch in den USA mit 29.278 verkauften Fahrzeugen auf dem ersten Rang. Nach dem MINI Countryman folgen der MINI Clubman mit 5.769 und das MINI Cabrio mit 4.813 Einheiten. Auffällig beim MINI Cabrio: Der offene 4-Sitzer ist vor allem an der sonnigen Westküste extrem beliebt und wurde im vorigen Jahr zu fast 60% als kraftvolles MINI Cooper S Cabrio geordert. Auch die beiden Neuzugänge im Modellprogramm, das MINI Coupé und der MINI Roadster, legten einen fulminanten Start hin. Das MINI Coupé wurden in seinem ersten vollständigen Verkaufsjahr 2 880-mal zugelassen. Der MINI Roadster war in den ersten Monaten seiner Präsenz in den USA bereits mit 2.371 Einheiten am Erfolg der Marke beteiligt. Die beiden 2-Sitzer wurden auch auf dem amerikanischen Kontinent auf Anhieb zum Inbegriff für herausragenden Fahrspaß und besonders intensives Gokart-Feeling. Entsprechend gefragt waren die extrem sportlichen Modelle MINI John Cooper Works Coupé und MINI John Cooper Works Roadster. Ihr Marktanteil innerhalb der jeweiligen Baureihe ist deutlich höher als bei jedem anderen MINI. |
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