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MINI auf der IAA 2005MINI Automobile werden derzeit in über 70 Märkten weltweit verkauft. Die Hauptabsatzmärkte sind Großbritannien, die USA und Deutschland. MINI – individuell und vielseitig Mit einer breiten Palette frischer Farben, edlen Oberflächen und Materialien, schicken Polsterbezügen in Stoff und Leder sowie unzähligen Extras lässt sich jeder MINI zu einem Unikat mit persönlicher Note zusammenstellen. Mit Vierzylinder-Motoren, die zwischen 88 PS/ 65 kW und 170 PS/ 125 kW leisten, finden MINI Fans jeglichen Temperaments die richtige Motorisierung. Fahrspaß und Sicherheit auf höchstem Niveau Das geniale Antriebskonzept in Verbindung mit den starken Motoren sowie dem aufwändigen Fahrwerk mit Mehrlenker-Hinterachse und Stabilisatoren vorne und hinten ist Garant für Gokart-Feeling, Agilität und Fahrspaß. Alle MINI Modelle – ob mit festem Dach oder als Cabrio – erfüllen die weltweit strengsten Sicherheitsbestimmungen und bieten bestmöglichen Insassenschutz. Neben dem Fahrspaß, dem unverkennbaren Design, der hochwertigen Verarbeitung und üppigen Serienausstattung ist auch die hohe Zuverlässigkeit ein Grund für die Popularität des viersitzigen Kurvenkünstlers. Zum zweiten Mal in Folge hat der MINI 2004 einen Spitzenplatz in der Pannenstatistik des größten europäischen Automobilclubs ADAC belegt. MINI Seven, MINI Park Lane, MINI Checkmate MINI Fahrer sind überwiegend ausgeprägte Individualisten. Grund genug für MINI, auch die "Charaktere" seiner Fahrzeuge weiter auszubauen. Die MINI Familie bekommt deshalb ab Oktober Zuwachs durch drei neue Modelle mit eigenständigem Design und eigener Persönlichkeit: MINI Seven, MINI Park Lane und MINI Checkmate. Attraktives Trio für jeden Geschmack Das Trio knüpft an die lange Markentradition an und ist speziell auf die Wünsche ganz unterschiedlicher Kundenkreise zugeschnitten. Mit einer umfangreichen Ausstattung bieten alle drei zu attraktiven Preisen noch mehr MINI. Exklusive Lackierungen in neuen Metallicfarben, neue Leichtmetallräder, Polster, Designelemente und Interieuroberflächen unterstreichen ihre Eigenständigkeit. Bei der Namensgebung standen erfolgreiche Modelle des alten Mini Pate. Der MINI Seven ist eine aktuelle Interpretation des Urahns aller MINI Automobile, des Austin Seven, den Alec Issigonis 1959 vorstellte und der kurze Zeit später in "Mini" umbenannt wurde. Der neue MINI Park Lane hat seinen Namen von einem exklusiven Sondermodell des alten Mini, das 1987 gebaut wurde. Der sportliche MINI Checkmate schließlich verdankt seinen Namen einer 1990 aufgelegten Sonderedition. Das Lifestyle-Fahrzeug MINI Seven Dieses Fahrzeug, das es in den Versionen MINI one, MINI one D und MINI Cooper gibt, wird exklusiv in der neuen Metallicfarbe Solar Red angeboten. Beim MINI Cooper Seven hat der Kunde für Dach und Außenspiegel die Wahl zwischen einer Lackierung in Wagenfarbe, Weiß oder Schwarz sowie der neuen Kontrastfarbe Silber. Das Dach des MINI one Seven ist dagegen stets in Wagenfarbe lackiert, die Außenspiegelkappen sind schwarz. Die markante "7" auf den Seitenwänden des Fahrzeuges weist darauf hin, dass dieser MINI ein ganz Besonderer ist. Neben den neuen 15 Zoll-Leichtmetallrädern Delta Spoke, Nebelscheinwerfern und weißen Blinkleuchten unterstreicht ein Dachspoiler (nicht für Diesel) den selbstbewussten Auftritt. Das für den MINI Seven charakteristische Kreissymbol findet sich nicht nur in den modellspezifischen schwarzen Sitzbezügen wieder. Es ist auch ein markantes Designelement der neu gestalteten Interieuroberflächen. Zur umfangreichen Serienausstattung des MINI Seven gehören neben den bereits erwähnten Features zum Beispiel Lederlenkrad, Klimaanlage, ASC+T, Radio Wave, Bordcomputer, Licht- und Ablagepaket sowie höhenverstellbare Sitze für Fahrer und Beifahrer. Exklusivität im Kompaktformat – MINI Park Lane Mit seinem edlen Design, hochwertigen Materialien wie Leder und Chrom in erstklassiger Verarbeitung sowie seiner umfangreichen Serienausstattung wird der MINI Park Lane auch gehobenen Ansprüchen gerecht. Der MINI Park Lane, für den die neue Metallicfarbe Royal Grey kreiert wurde, ist in sämtlichen MINI Modellvarianten lieferbar. Vor allem in Verbindung mit einem Dach in der neuen Kontrastfarbe Silber (für MINI Cooper und MINI Cooper S) kommt die Wirkung der edlen Lackierung gut zur Geltung. Dieser Effekt wird durch den Dachspoiler (nicht für Diesel), das Chrome-Line-Exterieur, die verchromten Spiegelkappen und die schicken 16 Zoll-Leichtmetallräder Bridge Spoke noch betont. Die mit Leder in Panther Black bezogenen Sitze im neuen Pfeifen-Design schaffen zusammen mit den in Wagenfarbe lackierten Interieuroberflächen, dem zweifarbigen Lederlenkrad und dem Chrome-Line-Interieur ein farblich ausgewogenes und stilvolles Ambiente im Innenraum. Für optimales Raumklima sorgt die serienmäßige Klimaautomatik. Der MINI Park Lane setzt auf Understatement und weist äußerlich nur mit dezenten Schriftzügen auf den Einstiegsleisten, an der B-Säule und vorne über den seitlichen Blinkleuchten auf seinen Sonderstatus hin. Wem dieser Auftritt zu dezent ist, der kann auf der Motorhaube mit den optionalen Bonnet-Stripes in Silber einen zusätzlichen Akzent setzen. Neben den bereits genannten Ausstattungsdetails gehören unter anderem ASC+T, Nebelscheinwerfer, weiße Blinkleuchten, CD-Radio Boost, Bordcomputer, Licht- und Ablagepaket sowie ein höhenverstellbarer Fahrer- bzw. Beifahrersitz zum Serienumfang. Der Sportliche – MINI Checkmate Der MINI Checkmate gibt sich sportlich und ist sowohl als MINI Cooper als auch als MINI Cooper S zu haben. Die silbernen 17 Zoll-Räder im Flame-Spoke-Design, das Start-Zielflaggen-Muster auf den beiden vorderen Seitenwänden, das Dach in Kontrastfarbe und die Spiegelkappen in Silber ergänzen die Exklusiv-Lackierung in Space Blue auf perfekte Weise. Passend zum Dach in Kontrastfarbe mit Dachspoiler gibt es auf Wunsch auch einen in neu gestalteten U-förmigen Motorhaubenstreifen in Silber. Im sportlich-eleganten Innenraum runden Oberflächen in Space Blue, zweifarbige Sportsitze mit in Blau und Silbergrau abgesetzten Stoff-/ Lederbezügen sowie ein ebenso zweifarbiges Lederlenkrad den eigenständigen Charakter ab. Die angedeutete Zielflagge findet sich sowohl vorne auf der Karosserie als auch auf den Türeinstiegsleisten. Zur modellspezifischen Grundausstattung des MINI Checkmate gehören unter anderem ASC+T, das Sportfahrwerk Plus, Nebelscheinwerfer, weiße Blinkleuchten, Klimaanlage, CD-Radio Boost, Bordcomputer, Licht- und Ablagepaket sowie ein höhenverstellbarer Fahrer- bzw. Beifahrersitz. Individualität wird groß geschrieben Die neuen MINI Modelle, die in Europa ab Anfang Oktober erhältlich sind und dann sukzessive in den anderen Ländern, können auf Wunsch auch in einigen anderen Außenfarben geliefert werden. Darüber hinaus setzt das breite Spektrum an Sonderausstattungen der Phantasie und Individualität kaum Grenzen. Jeder Kunde kann für seinen MINI zum Beispiel die Bezüge der Serien- oder Sportsitze aus verschiedenen Stoffen oder in zahlreichen Stoff-/ Lederkombinationen sowie Vollleder bestellen. Zusätzlich stehen ein Aerodynamikpaket, ein Dachkantenspoiler, beleuchtete Einstiegsleisten, das Cockpit-Chrono-Paket, ein Glas-Schiebe-Hebedach, eine Chrome-Line für das Interieur und Exterieur, Audiosysteme wie das Digitale Power Sound Modul oder Harman/Kardon-Lautsprecher sowie ein Lichtpaket mit Vorfeldbeleuchtung zur Wahl. Wer vor allem Wert auf Komfort legt, dem seien die Klimaautomatik, die Einparkhilfe PDC, die Sitzheizung, das TV-Navigationssystem mit 16:9-Farbdisplay oder das Multifunktionslenkrad empfohlen. Für mehr Sicherheit sorgen unter anderem die optionalen Assistenzsysteme ASC+T und DSC, die Kopfairbags, das Xenonlicht oder der Regensensor mit automatisch abblendendem Innenspiegel. MINI one Das Einstiegsmodell mit dem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis wird in drei Uni- und sieben Metalliclackierungen angeboten. Dabei ist das Dach stets in Wagenfarbe gehalten, die Gehäuse der Außenspiegel sind schwarz lackiert. Einen Hauch von Noblesse verleihen die verchromten Türgriffe, die Chromeinfassung des Kühlergrills, der Frontscheinwerfer und Heckleuchten in Klarglasoptik sowie die Chromleisten entlang der Gürtellinie. Obwohl der MINI one nur 3,64 Meter lang ist, bietet er vier Erwachsenen Platz und besitzt ein Kofferraumvolumen für 150 Liter Gepäck. Wird die geteilte Rücksitzlehne umgelegt, vergrößert sich der Laderaum sogar auf respektable 670 Liter. Basismodell für sportlich Ambitionierte Der Vierzylindermotor mit 1,6 Litern Hubraum und 16 Ventilen leistet im Einstiegsmodell 90 PS/ 66 kW und macht den Viersitzer bis zu 181 km/h schnell. Mit einem maximalen Drehmoment von 140 Nm, das schon bei 3.000 min–1 anliegt, lässt der MINI one aus dem Stand beschleunigt die Tempo-100-Marke nach nur 10,9 Sekunden hinter sich. Den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h im vierten Gang absolviert er in 11,9 Sekunden. Dabei begnügt sich der MINI one mit dem serienmäßigen Fünfgang-Handschaltgetriebe im EU-Verbrauchstest mit 6,8 Litern Kraftstoff. Zur Serienausstattung des Einstiegsmodells gehören unter anderem: Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und Kurvenbremshilfe (CBC), Drehzahlmesser auf der Lenksäule, elektrische Außenspiegel und Fensterheber, Höhenverstellung für Fahrersitz und Lenksäule, Radio Wave, Reifenpannenanzeige (RPA), geteilt umklappbare Rücksitzlehne, Service-Intervallanzeige, Servolenkung, Zentralverriegelung mit Komfortöffnung und Fernbedienung. MINI one D Der MINI one D ist die perfekte Kombination aus Wirtschaftlichkeit und Fahrspaß, wie ihn nur ein MINI bieten kann. Mehr Diesel-Power für den MINI Zum Herbst steigt der Spaßfaktor im MINI one D noch einmal, denn er legt in der Leistung um 20 Prozent zu und ist mit 88 PS/ 65 kW noch sportlicher und agiler. Dazu trägt auch der fülligere Drehmomentverlauf bei: Dank der variablen Turbolader-Geometrie – ein in dieser Fahrzeugklasse außergewöhnliches Feature – steht das auf 190 Nm angehobene Drehmoment nun in einem breiten Drehzahlband zwischen 1.800 und 3.000 Touren zur Verfügung. Der kompakte Aluminiummotor mit 1,4 Liter Hubraum wurde gründlich überarbeitet. Neben motorinternen Maßnahmen wurden unter anderem die Motorsteuerung und die Injektoren, die Ölpumpe, die Abgasrückführung und der Ladeluftkühler optimiert sowie eine Motorabdeckung angebracht. All diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass der neue MINI one D bei geringerem Schadstoffausstoß und spürbar besseren Fahrleistungen so sparsam bleibt wie sein Vorgänger. Kraftvoll und kultiviert Den Ampelstart bis Tempo 100 erledigt der agile Diesel binnen 11,9 Sekunden. Der Zwischenspurt von 80 bis 120 km/h ist im vierten von sechs Gängen nach nur 10,1 Sekunden abgehakt. Wer weiter beschleunigt, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h. Der Vierzylinder hängt gut am Gas und überzeugt sowohl beim entspannten Cruisen als auch bei sportlicher Fahrweise. Die serienmäßige Stabilitätskontrolle ASC+T wacht darüber, dass der MINI one D sein üppiges Drehmoment stets sicher auf die Straße bringt. Fahrspaß ohne Reue Trotz der Leistungssteigerung ist der drehfreudige Selbstzünder an der Tankstelle ein seltener Gast. Er konsumiert im EU-Gesamtzyklus lediglich 4,8 Liter Dieselkraftstoff, was einem CO2-Ausstoß von nur 129 g/km entspricht. Im außerstädtischen Teil des Testzyklus begnügt er sich gar mit 4,3 Litern Kraftstoff. Je nach Fahrweise reicht eine Tankfüllung von 50 Litern für rund 1.000 km Fahrspaß. Der MINI one D erfüllt alle Auflagen der EU4-Abgasnorm. Dazu tragen unter anderem die Common-Rail-Einspritzung mit neuer Motorsteuerung (DDE 6) und neuen Injektoren, die gekühlte Abgasrückführung mit integriertem Katalysator sowie die modifizierte Abgasanlage mit großvolumigem Oxidationskatalysator bei. Woran erkennt man den agilen Selbstzünder? Er unterscheidet sich äußerlich vom MINI one nur durch den Schriftzug auf der Heckklappe, die spezifischen Stoßfänger und Seitenschweller sowie das von der Heckschürze verdeckte Auspuffendrohr. Die Markteinführung beginnt in Europa im Oktober und folgt dann sukzessive in den anderen Ländern. MINI Cooper Im MINI Cooper leistet der 1,6 Liter-Vierzylinder 115 PS/ 85 kW. Das reicht dem weltweit meistverkauften MINI, um in nur 9,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h zu beschleunigen und eine Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h zu erreichen. Das maximale Drehmoment von 150 Nm wird bei 4.500 min–1 erreicht und sorgt für kräftigen Durchzug. So kann der MINI Cooper im vierten Gang binnen 10,5 Sekunden von 80 auf 120 km/h durchstarten. Vergleichsweise bescheiden fällt der Verbrauch mit 6,9 l/100 km aus (EU gesamt). Serienmäßig ist der MINI Cooper (wie der MINI one) mit einem straffen Fünfgang-Handschaltgetriebe ausgestattet. Wer die Gangwechsel lieber einem Automatikgetriebe überlässt, dem sei das optionale stufenlose CVT-Getriebe empfohlen. Damit kann der MINI Cooper entweder im normalen Automatikbetrieb oder mit den Vorzügen eines halbautomatischen Sechsgang-Getriebes mit Steptronic betrieben werden. Insgesamt elf Außenfarben stehen für den MINI Cooper zur Verfügung. Davon sind drei Uni- und acht Metalliclackierungen. Der kleine feine Unterschied Das derzeit beliebteste MINI Modell unterscheidet sich vom Basismodell MINI one unter anderem durch die Chromausführung von Heckklappengriff, Kühlergrilllamellen und Auspuffblende. Außerdem können beim MINI Cooper – wie auch beim MINI Cooper S – das Dach und die Außenspiegel unabhängig von der Karosseriefarbe in den Kontrastfarben Weiß oder Schwarz geordert werden. Darüber hinaus sind die Pneus der Dimension 175/65 R 15 serienmäßig auf 15 Zoll-Leichtmetallrädern montiert. Wer dem flotten MINI optisch noch mehr Pep verleihen will, kann für die Motorhaube schwarze oder weiße Bonnet-Stripes, für die Außenspiegel verchromte Gehäuse oder für Dach und Außenspiegel Designs im Stil einer Zielflagge oder der Union-Jack-Flagge bestellen. MINI Cooper S Das Topmodell ist in seinem Segment nach wie vor der Hecht im Karpfenteich. Der 1,6 Liter-Vierzylinder-Kompressormotor mit Ladeluftkühlung entwickelt stolze 170 PS/ 125 kW – genug für eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h. Das üppige Drehmoment von bis zu 220 Nm bei 4.000 min–1 sorgt beim Beschleunigen für beeindruckenden Schub. So schnellt der MINI Cooper S binnen 7,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Fahrspaß pur auf allen Plätzen Mit dem knackigen Sechsgang-Handschaltgetriebe und der serienmäßigen Traktionskontrolle, die dafür sorgt, dass die Fahrmaschine ihre Kraft auch optimal auf die Straße bringen kann, steht dem Fahrspaß nichts mehr im Wege. Das serienmäßige Sportfahrwerk Plus, Garant für das vorbildliche Handling, der kernige Sound, aber auch der exklusive Auftritt runden das Vergnügen schließlich ab. Dass sich der bärenstarke MINI auf Sportwagen-Niveau bewegt, beweist unter anderem der Zwischenspurt im vierten Gang von 80 auf 120 km/h: 6,1 Sekunden nach dem Tritt auf das Gaspedal ist diese Disziplin schon erledigt. Trotz der respektablen Fahrleistungen verbraucht die Fahrmaschine im EU-Verbrauchsmittel lediglich 8,6 Liter Superbenzin. Selbstbewusster Auftritt Die markanten Unterschiede zum MINI Cooper sind der Lufteinlass auf der Motorhaube, die spezifischen Stoßfänger in Wagenfarbe sowie der Dachspoiler. Darüber hinaus verraten die weißen seitlichen Blinkleuchten und die jeweils in Chrom gehaltenen Seitengrills, mittigen Auspuffendrohre und die Tankklappe, dass es dieser MINI wirklich in sich hat. Der Griff der Heckklappe ist – wie die Streben des Kühlergrills – in Wagenfarbe lackiert. Dach und Außenspiegelgehäuse sind weiß oder schwarz lackiert, werden als aufpreisfreie Option aber auch in Wagenfarbe geliefert. Wahlweise stehen zwei Uni-Farben oder acht Metalliclackierungen zur Verfügung. Der MINI Cooper S ist als einziges Fahrzeug seiner Klasse serienmäßig mit Runflat-Reifen mit Notlaufeigenschaften in der Dimension 195/55 R 16 ausgestattet, die auf attraktive 16 Zoll-Leichtmetallräder montiert sind. Im farblich ausgewogenen Interieur dominieren besonders hochwertige Textilien und Lederqualitäten sowie Oberflächen in Aluminiumoptik. Die Einstiegsleisten aus Edelstahl, das Lederlenkrad, der Leder-Schaltknauf sowie die Edelstahl-Fußstütze runden das exklusive Innenleben ab. Agile Automatik für die Fahrmaschine Das Topmodell wird optional auch als Automatikversion angeboten. Das Sechsgang-Automatikgetriebe mit Steptronic-Funktion, adaptiver Steuerung und extrem kurzen Schaltzeiten verhilft dem MINI Cooper S zu enormer Agilität, sportlichen Fahrleistungen und hohem Fahrkomfort. Ein hydraulischer Drehmomentwandler mit hohem Wirkungsgrad sorgt für weiche Schaltvorgänge, eine Wandlerkupplung für Kraftschluss und günstige Verbrauchswerte. Das innovative Räderwerk kann im Automatikbetrieb in verschiedenen Schaltprogrammen entweder sportlich engagiert (S) oder komfortbetont (D), aber auch mit den serienmäßigen Schaltwippen am Lenkrad manuell (Steptronic) geschaltet werden. Die elektronische Steuerung überwacht dabei ständig die Fahrzustände und passt die Schaltcharakteristik individuell an. Durch die sportliche Getriebe-Auslegung erreicht der MINI Cooper S automatic seine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h bereits im fünften Gang. Aus dem Stand beschleunigt er binnen 7,7 Sekunden auf Tempo 100. Im EU-Gesamtzyklus wurde ein Kraftstoffverbrauch von lediglich 9,0 Liter/100km ermittelt. Mehr aktive Sicherheit mit Sperrdifferenzial Für noch mehr Traktion und Fahrspaß in Kurven oder auf schwierigem Untergrund sorgt das für die MINI Cooper S Modelle mit Handschaltung angebotene optionale Sperrdifferenzial (Limited Slip Differential). Mit dem mechanisch geregelten Differenzial, das in das Getriebegehäuse integriert ist, lassen sich noch höhere Kurvengeschwindigkeiten erzielen. Außerdem erhöht das Differenzial mit begrenztem Schlupf die aktive Sicherheit, da das Fahrzeug besonders bei unterschiedlicher Fahrbahnbeschaffenheit besser beherrschbar bleibt. Die MINI Cabrios Ohne Abstriche in der Agilität, Sicherheit und Funktionalität hat der Viersitzer mit den Zügen eines klassischen Cabrios den maximalen Spaßfaktor mit an Bord. Dank der sehr hohen Karosseriesteifigkeit und des souveränen Fahrwerks bestechen auch die Cabrio-Modelle durch ihre Wendigkeit und das MINI typische Gokart-Feeling. Cabrio mit Schiebedach In 15 Sekunden lässt sich das Verdeck vollautomatisch zurückklappen. Auf Knopfdruck öffnet sich zunächst das integrierte Schiebedach, das sich auch während der Fahrt bis 120 km/h stufenlos bis zu 40 Zentimeter öffnen lässt. Durch nochmaliges Drücken des Schalters öffnet sich dann das komplette Verdeck. Während das Faltdach nach hinten gleitet, werden die Dachholme automatisch eingezogen und gleichzeitig die hinteren Seitenscheiben versenkt. Dank der intelligenten Z-Faltung legt sich das Verdeck kompakt hinter den Rücksitzen ab und macht eine Persenning überflüssig. Optimale Ausnutzung auch kleiner Stauräume Das MINI Cabrio ist nicht nur schön – auch der Nutzwert wird groß geschrieben. Ein Beispiel: Die Heckklappe lässt sich nach unten klappen und wird dabei von zwei Stahlkabeln gehalten. Dadurch kann die Klappe als praktische Ladebordwand genutzt und mit bis zu 80 Kilogramm belastet werden. Der Kofferraum fasst bei geschlossenem Verdeck 165 Liter Gepäck, mit geöffnetem Dach bleibt immer noch ein Volumen von 120 Litern erhalten. In Verbindung mit den umklappbaren und abschließbaren Rücksitzlehnen lässt sich der Stauraum sogar auf 605 Liter vergrößert. Außerdem schafft das Easy-Load-System eine großzügige Durchlademöglichkeit: Bei geschlossenem Verdeck lässt sich der unterste Teil des Verdecks nach oben klappen und arretieren. So entsteht eine Öffnung, die groß genug ist, um selbst sperrige Fracht wie Surfboards oder Golfbags wegzustecken. Hohes Sicherheitsniveau – auch ohne Dach Dank der steifen Karosseriestruktur und des Rückhaltesystems, das unter anderem serienmäßig zwei Frontairbags und zwei sitzintegrierte Kopf-Thorax-Seitenairbags umfasst, erfüllt das MINI Cabrio die weltweit strengsten Crashvorschriften. Bei einem Überschlag übernimmt die A-Säule, in die ein Rohr aus höchstfestem Stahl integriert ist, eine tragende Rolle. Im Fond schützt der doppelte Überrollbügel aus hochfesten Aluminiumrohren mit integrierten Kopfstützen die Fahrgäste. Serienmäßig ist das MINI Cabrio zudem mit Antiblockiersystem (ABS), elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und Kurvenbremshilfe (CBC) ausgestattet. Optional werden die Traktionshilfe ASC+T (MINI Cooper S Cabrio: Serie), das Fahrstabilitätssystem DSC und das Sperrdifferenzial (nur MINI Cooper S Cabrio) angeboten. Ausstattung für gehobene Ansprüche Die umfangreiche Grundausstattung beinhaltet unter anderem ein elektrisch betätigtes Verdeck mit Schiebedachfunktion, eine heizbare Heckscheibe aus Glas, je zwei Front- und Head-Thorax-Seitenairbags, eine Reifenpannenanzeige (RPA), elektrische Außenspiegel und Fensterheber vorne und hinten, eine Servolenkung, eine Park Distance Control (PDC) hinten, einen Drehzahlmesser, eine Höhenverstellung für Fahrersitz und Lenksäule sowie die Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Komfortöffnung für Fenster und Verdeck. MINI one Cabrio Das MINI one Cabrio mit 90 PS/ 66 kW ist 175 km/h schnell und entwickelt bei 3.000 min–1 ein maximales Drehmoment von 140 Nm. Dieses lässt den MINI one aus dem Stand in 11,8 Sekunden die Tempo-100-Marke erreichen. Den Zwischenspurt im vierten Gang absolviert das MINI one Cabrio in 13,5 Sekunden. Der EU-Gesamtverbrauch liegt bei 7,2 l/100 km. Frische Farben steigern den Spaß-Faktor Das MINI one Cabrio wird in drei Uni- und sieben Metallicfarben angeboten, von denen zwei exklusiv dem Cabrio vorbehalten sind. Das Stoffverdeck ist wie die Gehäuse der Außenspiegel in der Basisversion stets schwarz. Als cabriospezifisches Detail ist in die umlaufende Chromleiste entlang der Fensterlinie die dritte Bremsleuchte integriert. Hochwertige Textilien und Oberflächen bestimmen den harmonisch gestalteten Innenraum. Armaturenbrett und Türverkleidungen sind in Silber, Anthrazit oder einer von vier Wagenfarben sowie in Holz- und Aluminiumanmutung zu haben. MINI Cooper Cabrio Der wesentliche Unterschied zum Basismodell MINI one Cabrio ist der um 25 PS stärkere Motor unter der Haube. 115 PS oder 85 kW machen das MINI Cooper Cabrio 193 km/h schnell. Das maximale Drehmoment von 150 Nm, das bei 4.500 min–1 erreicht wird, sorgt für ordentlichen Schub. Aus dem Stillstand beschleunigt das MINI Cooper Cabrio in nur 9,8 Sekunden auf Tempo 100 und verbraucht im EU-Testzyklus 7,3 l/100 km. Neben dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe gibt es für das MINI Cooper Cabrio auf Wunsch auch ein stufenloses Automatikgetriebe (CVT). Der feine Unterschied Das vollautomatische Stoffdach wird wie beim MINI Cooper S Cabrio in den Farben Schwarz, Blau und Grün angeboten. Die Gehäuse der Außenspiegel sind in Wagenfarbe lackiert. Dagegen sind die Lamellen des Kühlergrills, der Griff der Heckklappe und die Auspuffblende verchromt. Ab Werk steht das sportliche Cabrio auf 15 Zoll-Leichtmetallrädern mit Reifen der Dimension 175/65 R 15. Der Wagen kann auf Wunsch aber auch mit attraktiven 16 und 17 Zoll-Leichtmetallrädern bestückt werden. Das 17 Zoll-5-Star-Bullet-Leichtmetallrad wurde exklusiv für die MINI Cabrios entwickelt. Was will man mehr? Für individuelle Wünsche können die MINI Cabrios mit zahlreichen Sonderausstattungen weiter aufgewertet werden. So zum Beispiel: Windschutz, heizbare Frontscheibe, Sitzheizung, Cockpit-Chrono-Paket mit Anzeigen von Öl- und Wassertemperatur sowie Öldruck. In extremen Situationen sorgen die optionalen Assistenzsysteme wie die Automatische Stabilitäts- und Traktionskontrolle (ASC+T) sowie die Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) für Fahrstabilität und Spurtreue. MINI Cooper S Cabrio Die bärenstarke offene Fahrmaschine mit dem souveränen Handling kombiniert einmalige Fahrleistungen mit ungetrübtem Cabrio-Vergnügen. Kompaktes Open-Air-Kraftpaket Der 1,6 Liter-Vierzylinder-Kompressormotor mit Ladeluftkühlung entwickelt 170 PS/ 125 kW und beschert dem MINI Cooper S Cabrio mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe die Fahrleistungen eines Sportwagens. Das Drehmoment von bis zu 220 Nm bei 4.000 min–1 sorgt für ordentlichen Schub. So schnellt der offene Viersitzer in nur 7,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h ist im vierten Gang in nur 6,6 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 215 km/h erreicht. Der Kraftstoffverbrauch liegt im EU-Zyklus bei 8,8 l/100 km. Die serienmäßige Stabilitäts- und Traktionskontrolle (ASC+T) gewährleistet die optimale Kraftübertragung. Auf Wunsch sorgen DSC und ein Sperrdifferenzial für eine Extraportion Fahrstabilität. Vornehmes Understatement ohne plumpe Showeffekte Die offene Fahrmaschine wird in drei Uni- und sieben Metallicfarben angeboten, von denen zwei Farben ausschließlich für das MINI Cooper S Cabrio bestimmt sind. Das MINI Cooper S Cabrio hebt sich durch seine spezifischen Stoßfänger und Seitenschweller, den Lufteinlass in der Motorhaube, die weißen seitlichen Blinkleuchten sowie die verchromten Überrollbügel, Seitengrills und Auspuffendrohre von den beiden anderen Modellen ab. Der Griff der Heckklappe ist wie die Streben des Kühlergrills und die Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe lackiert. Das rasante Cabrio mit dem Sportfahrwerk besitzt serienmäßig 16 Zoll-Leichtmetallräder im X-Lite-Design und Runflat-Reifen der Dimension 195/55 R 16. Armaturenbrett und Türverkleidungen schimmern wie gebürstetes Aluminium. Für fünf Außenfarben gibt es auf Wunsch außerdem die Interieuroberflächen in Wagenfarbe. Für die serienmäßigen Sportsitze stehen Bezüge aus Stoff, Stoff-/ Lederkombinationen und Leder zur Auswahl. John Cooper Works – Kraftkur für die Topmodelle Mit einem Tuning-Kit macht der langjährige MINI Partner John Cooper Works jedes MINI Cooper S Modell zur ultimativen Fahrmaschine. Mit 210 PS/ 155 kW und einem maximalen Drehmoment von 245 Nm bei 4.500 min–1 lässt der getunte MINI Cooper S aus dem Stand beschleunigt schon nach 6,6 Sekunden die Tempo-100-Marke hinter sich. Die Top-Speed auf der Geraden liegt bei 230 km/h. Beeindruckend ist auch die Durchzugskraft, denn im vierten Gang zieht er in nur 5,4 Sekunden den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h durch. Zum Tuning-Kit gehören unter anderem ein neuer Kompressor und Zylinderkopf, ein modifizierter Luftfilter mit zusätzlicher Einlassöffnung, Hochleistungs-Zündkerzen, Einspritzdüsen mit höherem Durchsatz, eine adaptierte Motorsteuerung sowie eine Abgasanlage mit speziellem Endschalldämpfer, die für den dazugehörigen Sound sorgt. Der Ton macht die Musik Performance-starke Teile von John Cooper Works betonen die Rennsport-Gene jedes MINI. v Weil der Motorsound ein gutes Stück zum Fahrspaß am Steuer eines MINI beiträgt, bietet John Cooper Works mit einem speziellen Sound-Kit für den MINI Cooper eine Extraportion Fun. Das Kit, bestehend aus einem modifizierten Luftfilter, einem Edelstahl-Sportauspuff mit einem Endrohr und einer modifizierten Motorelektronik verleiht dem MINI Cooper einen satten Klang, der direkt von der Rennstrecke stammen könnte. Und ganz nebenbei sorgt das Kit noch dafür, dass der Motor spontaner aufs Gaspedal reagiert. Schicke Sportartikel im Rennsport-Design Für eine optische Aufwertung des MINI sorgen Zubehörteile von John Cooper Works aus hochwertigem Carbonfaser-Verbundmaterial. So setzen zum Beispiel exklusive Carbon-Teile wie der markante Heckspoiler, der Heckklappengriff und die Außenspiegelkappen einen starken Akzent. Für den MINI Cooper S ist außerdem der Lufteinlass in der Motorhaube als Carbon-Bauteil lieferbar. Das Sahnehäubchen für den Innenraum sind das Armaturenbrett und die Interieurleisten aus dem High-Tech-Werkstoff. Zubehör mit sportlichem Mehrwert Darf es noch etwas mehr sein? Dann vielleicht die Sportsitze mit integrierter Kopfstütze in Stoff-, Leder- oder Alcantara-Kombination mit optionaler Sitzheizung und verstellbaren Oberschenkelauflagen. Sie geben den optimalen Seitenhalt in zügig genommenen Kurven. Das markante Motorsport-Design weist unmissverständlich auf die Rennsport-Affinität des MINI hin. Und auch die hinteren Reihen kommen nicht zu kurz: ebenso wie die Vordersitze sind sie in betont sportlicher Ausprägung und den passenden Bezügen erhältlich. Das straff abgestimmte Sportfahrwerk mit speziellen Federn, Federbeinen und Stabilisatoren senkt den Schwerpunkt um 10 Millimeter und erlaubt so ohne Einbußen in der Sicherheit noch höhere Kurvengeschwindigkeiten. Weil richtiges Bremsen mindestens so wichtig ist wie sportliches Handling, sorgen die Sportbremsen von John Cooper Works für noch bessere Verzögerungswerte. Zur kraftvoll zupackenden Bremsanlage gehören größere Bremsscheiben und ‑kolben vorne sowie spezielle Bremsbeläge an beiden Achsen. Original MINI Zubehör Das Produktspektrum an Original MINI Zubehör ist breit gefächert. Neben attraktiven Leichtmetallrädern, Aerodynamikpaketen, Bonnet-Stripes und Zusatzscheinwerfern zählen Telekommunikations- und Audiosysteme ebenso dazu wie Dach- und Heckträgersysteme sowie Kindersitze. Alle Zubehörprodukte werden von MINI Ingenieuren erprobt und entsprechen den strengen Sicherheitsrichtlinien der BMW Group. Transport-Lösungen für Outdoor-Freaks MINI hat einen speziellen Heckträger entwickelt, der es ermöglicht, sowohl mit dem Cabrio als auch mit den geschlossenen MINI Modellen sperriges Sportgerät zu transportieren. Dem Outdoor-Vergnügen steht also nichts mehr im Wege, denn mit wenigen Handgriffen lassen sich auf dem Träger je zwei Bikes, Snowboards oder zwei Paar Ski befestigen und sicher transportieren. Das System ist so konzipiert, dass der Kofferraum auch bei beladenem Träger uneingeschränkt genutzt werden kann. Zum Öffnen der Heckklappe wird der Träger einfach um ca. 45° nach unten geklappt. Ein weiterer Vorteil: Wird der Träger nicht gebraucht, ist er dank Schnellverschluss einfach an- und abgebaut. Diebstahlhemmende Schrauben, ein Schloss am Träger sowie Schlösser an den Sportgeräte-Haltern machen Langfingern das Leben schwer. Kinder, Kinder Original MINI Babyschalen und Kindersitze bieten kleinen Beifahrern den bestmöglichen Schutz. Sie sind einfach und sicher zu montieren, bieten optional ein ISOFIX-Befestigungssystem und sind für alle MINI Modelle verwendbar. Voraussetzung für die Nutzung der ISOFIX-Befestigung sind die entsprechenden Halterungen im Fond. Der MINI Junior Seat I-II ISOFIX mit integriertem Klimasystem eignet sich für Kinder zwischen neun Monaten und sieben Jahren (9–25 kg). Er hat eine höhen- und neigungsverstellbare Rückenlehne sowie einen Fangtisch für Kleinkinder mit einem Gewicht von 9 bis 18 Kilogramm. MINI verbindet – iPod Interface MINI und Apples iPod machen dank der neuen Original MINI Schnittstelle nun gemeinsame Sache. Der handliche iPod ersetzt rund 1.000 CDs, die Auswahl der Musiktitel lässt sich über das Multifunktionslenkrad steuern. Die Wiedergabe erfolgt über die Musikanlage im MINI, während des Betriebs wird der iPod über das Bordnetz aufgeladen. Das Original MINI Interface bietet eine Schnittstelle zum Apple iPod 3G und 4G sowie zum iPod mini und passt für alle MINI Modelle. |
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