Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mini-auf-dem-genfer-autosalon-2011-article21682.html

Thema: Messen


MINI auf dem Genfer Autosalon 2011

MINI Rocketman ConceptAuf dem 81. Internationalen Automobilsalon in Genf 2011 präsentiert MINI nicht nur die vielfältigste Modellpalette ihrer Geschichte, ein nochmals erweitertes Motorenangebot und neue Wege zur stilvollen Individualisierung, sondern auch eine weitere faszinierende Perspektive für die urbane Mobilität im 21. Jahrhundert.

Das MINI Rocketman Concept verknüpft traditionelle Werte mit innovativer Technologie, um das für die Marke grundlegende Prinzip der kreativen Raumnutzung neu zu definieren. Als 3+1-Sitzer mit einem einzigartigen Raumkonzept, 3 Türen und einer Außenlänge von knapp über 3 m setzt die am 03.03.2011 erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellte Studie Signale für individuellen Fahrspaß in großstädtischen Ballungsräumen.

Wachsende Vielfalt bei der Umsetzung MINI typischer Merkmale prägt auch das aktuelle Programm der Serienfahrzeuge, das dem Publikum des Internationalen Automobilsalons bis zum 13. März 2011 in Genf präsentiert wird. Seit wenigen Monaten ist die MINI Familie zu viert. Mit dem grandiosen Start des MINI Countryman sind ideale Voraussetzungen geschaffen, um nach dem Absatzrekord im Geschäftsjahr 2010 die weltweite Erfolgsgeschichte der Marke mit ungebremstem Elan fortzuschreiben. Der MINI Countryman zeigt eindrucksvoll, wie charakteristischer Fahrspaß in einem innovativen Fahrzeugkonzept für neue Zielgruppen erlebbar wird. Zusätzliche Wachstumsimpulse setzt MINI mit einer Ergänzung im Antriebsportfolio. Das Motorenangebot für den MINI, den MINI Clubman, das MINI Cabrio und den MINI Countryman wird zum Frühjahr 2011 um den dritten und stärksten Dieselantrieb erweitert. Der 2,0 Liter große Turbodiesel leistet 105 kW/ 143 PS und kombiniert die bewährte Sparsamkeit im Umgang mit dem Kraftstoff mit einer Extraportion Temperament.

MINI Rocketman Concept

Mit der Weltpremiere für das MINI Rocketman Concept werden auf dem Internationalen Automobilsalon 2011 neue Möglichkeiten für zeitgemäßen Fahrspaß im urbanen Verkehrsgeschehen aufgezeigt. Die Eigenschaften der Studie orientieren sich an den vielschichtigen Anforderungen einer modernen Zielgruppe, deren Mobilitätsbedürfnisse vom Wunsch nach Fahrspaß, flexibler Raumnutzung und umfassender Vernetzung mit der persönlichen Lebenswelt geprägt sind. Einmal mehr ermöglicht es die Kreativität des MINI Designs, elementare Merkmale und Werte des MINI auf authentische Weise in ein zukunftsweisendes Fahrzeugkonzept zu transferieren.

Das MINI Rocketman Concept präsentiert sich als ebenso kompakter wie agiler 3-Türer, der dem Fahrer, dem Beifahrer und einem weiteren Passagier komfortable Platzverhältnisse bietet und bei Bedarf in seinem Fond auch einen 4. Einzelsitz zur Verfügung stellt. Ebenso variabel lassen sich die Transportkapazitäten im Gepäckraum den jeweiligen Erfordernissen anpassen. Für einen außergewöhnlich bequemen Einstieg und unkomplizierte Belademöglichkeiten sorgt das innovative Tür- und Heckklappenkonzept, das für das MINI Rocketman Concept entwickelt wurde. Durch die in die Türen integrierten Seitenschweller reicht der Einstiegsbereich weit in den Innenraum hinein. Die zweigeteilte Heckklappe besteht aus einem am Dach angesetzten, beim Öffnen weit nach oben schwingenden Segment und einem unteren Abschnitt, der in Form eines Schubfachs aus der Karosserie ausfährt.

Die MINI typische Formensprache vermittelt eine kraftvolle und dynamische Ausstrahlung. Große Scheinwerfer und der von einem Chromrahmen eingefasste Kühlergrill dominieren die Front. Die Seitenansicht bietet dank großer Räder und der dreigeteilten Fahrzeugstruktur aus dem Karosseriekörper, einer das Fahrzeug umfließenden Glasfläche und dem darauf aufgesetzten Dach ebenfalls die von MINI Serienmodellen gewohnte Anmutung. Die Heckleuchten sind beim MINI Rocketman Concept als trapezförmige Bügel ausgeführt, das transparente Glasdach wird von beleuchteten Streben unterteilt, die die Form des britischen Flaggenmotivs Union Jack symbolisieren.

Darüber hinaus wird der Charakter der Studie durch konsequenten Leichtbau und eine puristische, auf maximalen Fahrspaß ausgerichtete Innenausstattung geprägt. Eine Spaceframe-Konstruktion aus Carbon, deren markante Oberflächenstruktur sowohl am Kühlergrill als auch im Interieur sichtbar wird, bildet die Basis für eine gewichtsoptimierte Bauweise. Im Interieur werden Lederbezüge und hochglanzlackierte Oberflächen mit Armauflagen und Dekorleisten aus einem gepressten und strukturgefalteten Spezialpapier kombiniert. Ein umlaufendes Lichtband in Höhe der Brüstungslinie erzeugt ein besonders harmonisches Ambiente.

Neue Wege werden auch mit dem Bedienkonzept für das MINI Rocketman Concept aufgezeigt. Das markentypische Zentralinstrument enthält eine Projektionsfläche, die eine dreidimensional wirkende Darstellung von Grafiken ermöglicht. Die für die Fahrsituation besonders relevanten Informationen können so jeweils in den Vordergrund gestellt werden. Die Bedienung erfolgt vom Lenkrad aus, in das neben Tasten auch ein Trackball integriert ist. Zusätzlich verfügt das MINI Rocketman Concept über ein herausnehmbares Bedienelement für alle Komfort- und Connectivity-Funktionen. Es kann vor der Fahrt am Computer konfiguriert werden, um neue Musikdateien, ein Navigationsziel oder Kontaktdaten für die mobile Kommunikation und die Internetnutzung auf bequemste Weise in das Fahrzeug zu übertragen.

MINI Cooper SD

MINI Cooper SDFür das aktuelle Modellprogramm präsentiert MINI auf dem Internationalen Automobilsalon 2011 eine weitere Motorvariante: Der für den MINI Cooper SD, den MINI Cooper SD Clubman, das MINI Cooper SD Cabrio und den MINI Cooper SD Countryman entwickelte Turbodiesel-Motor verfügt über einen Hubraum von 2,0 Litern und mobilisiert 105 kW/ 143 PS sowie ein maximales Drehmoment von 305 Nm. Die gesteigerte Durchzugskraft des stärksten von nunmehr 3 Dieselmotoren im MINI Antriebsportfolio ermöglicht es dem MINI Cooper SD, den Spurt auf 100 km/h in 8,1 Sekunden zu absolvieren. Gewohnt sparsam zeigt sich die neue Modellvariante beim Kraftstoffverbrauch: 4,3 Liter je 100 Kilometer genügen im EU-Testzyklus, der entsprechende CO2-Ausstoß beträgt 114 g/km.

Das sportliche Temperament äußert sich auch in einer betont sonoren Motorakustik beim Vorstoß in höhere Drehzahlregionen. Zudem ist der MINI Cooper SD an markanten Designmerkmalen zu erkennen: Ein großer Lufteinlass, eine Hutze auf der Motorhaube, das in der Mitte der Heckschürze angeordnete Doppelendrohr der Abgasanlage und ein Dachspoiler sorgen für optische Parallelen zur stärksten Benzinmotor-Variante, dem MINI Cooper S.

Nochmals erweitert wird zum Frühjahr 2011 auch die Zahl der MINI Modelle, die mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet werden können. Es steht von Beginn an als Option für alle von dem neuen Dieselmotor angetriebenen Modelle zur Verfügung. Außerdem wird es nun auch für den MINI Cooper D, den MINI Cooper D Clubman, das MINI Cooper D Cabrio und den MINI Cooper D Countryman angeboten.

John Cooper Works Paket

Als zusätzliches Angebot für Rennsport-Enthusiasten wird auf dem Internationalen Automobilsalon 2011 das John Cooper Works Paket vorgestellt. Es ist voraussichtlich im 2. Quartal 2011 für den MINI sowie für das MINI Cabrio erhältlich und umfasst modellspezifisch entwickelte Komponenten in den Bereichen Exterieur und Interieur.

Ein Aerodynamik-Paket, 17 Zoll große Leichtmetallräder und die Ergänzung der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) um den Traktionsmodus DTC (Dynamische Traktions Control) bringen die überragenden Handlingeigenschaften beider Modelle noch intensiver zur Geltung. Für eine betont sportliche Note im Interieur wird unter anderem durch das John Cooper Works Sport-Lederlenkrad und John Cooper Works Einstiegsleisten gesorgt.

MINI Yours

Darüber hinaus setzt MINI auf dem Genfer Automobilsalon das Startsignal für ein außergewöhnliches Sonderausstattungsprogramm. Das Produktangebot MINI Yours schafft besonders exklusive Möglichkeiten, um einen MINI sowohl den persönlichen Vorlieben als auch dem unverwechselbaren Stil der Marke entsprechend zu konfigurieren. Die Optionen für das Exterieur- und das Interieurdesign spiegeln die Tradition der Marke ebenso wie das Bewusstsein für Premium-Qualität und den Sinn für kreative Ideen authentisch wider.

MINI Yours umfasst unter anderem außergewöhnliche Außenlackierungen, Polstervarianten und Interieurfarben, stilvoll zusammengestellte Ausstattungspakete und limitierte Editionsmodelle. Zur Weltpremiere von MINI Yours wird der Charakter des neuen Produktangebots durch eine exklusive Edition des MINI Clubman dargestellt. Der MINI Clubman Hampton zeichnet sich durch ein innovatives Farb- und Materialkonzept sowie eine besonders hochwertige Ausstattung aus. Zu den Besonderheiten zählen unter anderem die neu entwickelte Karosserielackierung im Farbton Reef Blue, exklusive Leichtmetallfelgen und spezifisch gestaltete Sitze in der Polstervariante Leder Lounge. Mit dem nach einem Wohnbezirk im Südwesten Londons benannten MINI Clubman Hampton knüpft die Marke an die Erfolge früherer Editionsmodelle wie den MINI Parklane, den MINI Checkmate und das MINI Cabrio Sidewalk an.

Mit den Modellen MINI, MINI Clubman, MINI Cabrio und MINI Countryman, der erweiterten Motorenpalette und der um MINI Yours und neue John Cooper Works Produkte ergänzten Auswahl von Sonderausstattungen präsentiert MINI auf dem Internationalen Automobilsalon 2011 die bislang vielfältigsten Möglichkeiten, Fahrspaß in einer präzise auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse zugeschnittenen Form zu erleben. Allein für den MINI stehen jetzt Benzinmotoren in 4 Leistungsstufen und 3 Dieselaggregate zur Auswahl. Der erfolgreich eingeführte MINI Countryman kombiniert das charakteristische Go-Kart-Feeling zudem erstmals auch mit dem Allradantrieb ALL4.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mini-auf-dem-genfer-autosalon-2011-article21682.html