Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/michelin-in-poleposition-article646.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Michelin in Poleposition

Michelin BibendumMichelin Reifen sind bei Neuwagenbesitzern besonders beliebt. Dies belegt die aktuelle Kundenzufriedenheits-Studie 2003 des renommierten Marktforschungsinstituts J.D. Power and Associates. Erstausrüstungsreifen von Michelin liegen demnach in allen fünf Bewertungskategorien deutlich vor den Wettbewerbern und erzielen mit 825 von 1.000 möglichen Punkten zum dritten Mal in Folge Platz eins in der Gesamtwertung. Auch in puncto Markentreue erreichen die Michelin Pneus Bestnoten: Rund 29 Prozent der Michelin Kunden würden die Marke mit Sicherheit wieder kaufen, und 39 Prozent wollen die Marke weiterempfehlen. Käufer von Wettbewerbsprodukten sind deutlich weniger markentreu.

Die Ergebnisse im Detail

Die Neuwagenbesitzer mussten insgesamt 24 Fragen – unterteilt in fünf Hauptbewertungskategorien – zum Thema Reifen beantworten. Michelin Reifen erzielen dabei nicht nur Bestnoten in der Gesamtwertung, sondern belegen auch in allen fünf Hauptkategorien jeweils Platz eins. Das spiegelt eindrucksvoll die Vielseitigkeit und Überlegenheit der Michelin Pneus wieder. Die Autofahrer lobten unter anderem die lange Lebensdauer und ausgezeichnete Traktion bei schnellem Anfahren und abruptem Bremsen. Auch in Bezug auf die Traktion auf trockenem, nassem und schneebedecktem sowie vereistem Untergrund war die Zufriedenheit bei Michelin bereiften Autofahrern am größten. Zudem stehen sie in den Bereichen Kraftstoffverbrauch und Laufruhe in der Kundengunst an erster Stelle.

Datenbasis und Bewertung

Für die aktuelle Studie versendete das Marktforschungsinstitut J.D. Power and Associates detaillierte Fragebögen an 68.850 deutsche Autobesitzer, die ihren Neuwagen zwischen Januar 2000 und Dezember 2001 zugelassen hatten. Insgesamt wurden 6.753 Fragebögen ausgewertet. Die Hauptbewertungskategorie „Qualität und Lebensdauer“ floss mit einer Gewichtung von 43 Prozent am stärksten in das Gesamtergebnis ein. Entsprechend ihrer Bedeutung in der Praxis wurden die anderen Hauptkategorien gewichtet: Fahreigenschaften und Handling (19 Prozent), Design (17 Prozent), Traktion (15 Prozent) und Kraftstoffverbrauch (6 Prozent).


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/michelin-in-poleposition-article646.html