Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/michelin-bildet-mitarbeiter-im-virtuellen-klassenzimmer-aus-article2590.html

Thema: Info & News


Michelin bildet Mitarbeiter im virtuellen Klassenzimmer aus

Michelin qualifiziert als erster Reifenhersteller Europas Mitarbeiter und externe Fachkräfte per Internet, unabhängig von Ort und Zeit. Das unternehmenseigene Michelin Center für Training und Information (MCTI) in Karlsruhe bietet spezielle Schulungsprogramme für das Selbststudium über ein neu entwickeltes Lernportal an. Damit können die Wissensdurstigen die Theorielektionen und Prüfungen eigenständig am internetfähigen Computer erarbeiten. Die zu Hause, am Arbeitsplatz oder in der Mittagspause erworbenen Kenntnisse bilden die Grundlage für die anschließenden Präsenzseminare, die den Schwerpunkt auf die praktische Ausbildung legen. Diese intelligente Verzahnung aus virtuellem und realem Unterricht nennen Didaktiker "Blended Learning" (wörtlich: "gemischtes Lernen").

Das Procedere ist einfach: Nach der o­nline-Anmeldung erhält der Teilnehmer ein Passwort, das ihm die Tür zum virtuellen Klassenzimmer öffnet – und schon kann der Unterricht beginnen. Die Dauer der Praxisseminare verkürzt sich dadurch erheblich, da die Teilnehmer die Theorie durch ihr "Online-Diplom" bereits beherrschen. Das spart Zeit und Geld: Der Mitarbeiter ist nicht so lange abwesend, außerdem reduzieren sich Reisekosten und Schulungsaufwendungen um bis zu 50 Prozent.

Hohe Effizienz durch multimediales Lernen

Die Schulungsinhalte werden im virtuellen Klassenzimmer interaktiv und abwechslungsreich vermittelt. Zahlreiche Lehrfilme veranschaulichen die Themen. Bei den Selbstkontrollen können die Teilnehmer beispielsweise einzelne Bauteile an einem aufgeschnittenen Reifen – per Mausklick – zuordnen. Dabei bestimmt der "Schüler" das Lerntempo und die Themenabfolge selbst. "Der Mitarbeiter hat so die Freiheit, nur dann zu lernen, wenn er auch Lust und Zeit dazu hat. Das steigert Konzentration, Motivation und Effizienz", bringt Bernd Semmler, Leiter des Michelin Trainingscenters, die Vorteile auf den Punkt. So können Mitarbeiter beispielsweise ruhigere Phasen im Geschäft nutzen, um sich weiterzuqualifizieren.

Lehrangebot soll weiter ausgebaut werden

Das Michelin E-Learning-Portal bietet zunächst ein Grundlagenseminar zum Thema Reifen und eine kostenlose Produktschulung zum Michelin o­nWay-Service an. Die Michelin Dozenten arbeiten bereits mit Hochdruck an weiterführenden o­nline-Schulungen mit betriebswirtschaftlichen und technischen Inhalten.

Das Michelin Trainingscenter in Karlsruhe bietet auch offline für Fachbetriebe, Autohäuser und Großverbraucher ein breites Lehrangebot – vom Grundlagenseminar bis hin zur Schulung von Führungskräften. Die Zahlen sprechen für die Ausbildung an der Michelin Akademie: Allein im Jahr 2003 wurden 1.860 Teilnehmer in über 260 Seminaren weitergebildet (Infos: www.mcti.de).


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/michelin-bildet-mitarbeiter-im-virtuellen-klassenzimmer-aus-article2590.html