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Mercedes CLK-Klasse: Neue Technik für noch dynamischeres FahrenDie Mercedes-Benz CLK-Klasse ist seit Mai 2002 (Cabriolet: Mai 2003) auf Erfolgskurs und begeisterte bisher über 135 000 Autofahrerinnen und Autofahrer. Die Verkaufszahlen liegen damit beim Coupé um etwa 25 Prozent und beim Cabriolet um rund 80 Prozent über dem Absatz der Vorgängermodelle im vergleichbaren Zeitraum. Mit der aktuellen Modellpflege unterstreicht Mercedes-Benz den sportlich-dynamischen Charakter der CLK-Klasse. Dazu trägt vor allem das Maßnahmenpaket DIRECT CONTROL bei, das unter anderem eine um rund sechs Prozent direktere Lenkübersetzung, komfortoptimierte Zugstrebenlager an der Vorderachse, größere Federlenkerlager an der Hinterachse und eine neu angepasste ESP®-Abstimmung beinhaltet. Dadurch bieten Coupé und Cabriolet der CLK-Klasse den Mercedes-typischen Fahrkomfort in Verbindung mit noch höherer Fahrdynamik und agilerem Kurvenhandling. Auch das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe haben die Mercedes-Ingenieure überarbeitet: Die DIRECT CONTROL-Technik mit kürzeren Schaltwegen ermöglicht schnelle und präzise Gangwechsel. Erstmals sind in der CLK-Klasse Reifen mit Notlaufeigenschaften lieferbar, die Mercedes-Benz mit einem automatischen Reifendruck-Verlustwarner kombiniert. Dieses System basiert auf der Technik des Elektronischen Stabilitäts-Programms (ESP®) und warnt den Autofahrer bei plötzlichem Druckverlust in einem der Reifen mittels Display-Anzeige. Dank selbsttragender Reifenflanken kann er die Fahrt auf einer Strecke von bis zu 50 Kilometern mit einem Tempo von maximal 80 km/h fortsetzen. CLK 500: Fünf Prozent Kraftstoffersparnis mit serienmäßiger 7G-TRONIC Beim Topmodell CLK 500 gehört künftig die neue 7G-TRONIC zur Serienausstattung. Das weltweit einzige Pkw-Automatikgetriebe mit sieben Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen verkürzt die Beschleunigungszeit von null auf 100 km/h, sorgt für noch schnellere Zwischenspurts und verringert gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,6 Liter je 100 Kilometer. Die Daten (in Klammern: Vorgängermodell mit Fünfgang-Automatik): CLK 500 Coupé*
CLK 500 Cabriolet*
*vorläufige Angaben Für alle CLK-Modelle mit Automatikgetriebe hat Mercedes-Benz ein manuelles Schaltprogramm entwickelt, das einen besonders sportlichen Gangwechsel mittels Lenkrad-Schalttasten (Wunschausstattung) ermöglicht. Der Autofahrer muss die Hand nicht vom Lenkrad nehmen, um die fünf oder sieben Gänge per Tastendruck zu wechseln. Für den Automatikmodus stehen die Schaltprogramme "C" (Komfort) und "S" (Sport) zur Auswahl. Im Programm "M" wird ausschließlich per Tastendruck oder mittels Wählhebelbetätigung geschaltet. Die innovative Technik der CLK-Klasse wertet Mercedes-Benz ab Mitte 2004 auf Wunsch auch durch ein neu entwickeltes Abbiegelicht auf, das in Verbindung mit den lichtstarken Bi-Xenon-Scheinwerfern lieferbar ist. Bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h schaltet sich beim Abbiegen, beim Einparken oder in engen Kurven zusätzlich der linke oder rechte Nebelscheinwerfer ein und leuchtet den Bereich seitlich vor dem Fahrzeug in einem Winkel von bis zu 65 Grad und mit einer Reichweite von etwa 30 Metern aus. Audiogeräte: Zwei neue Systeme mit europaweiter Navigation Auf dem Gebiet des Infotainments setzt die CLK-Klasse künftig mit neuen Audio- und Kommunikationsgeräten Maßstäbe. Zur Auswahl stehen drei Geräte, die sich unter anderem durch integrierte Telefontastatur, CD-Spieler, automatische Lautstärkeregelung je nach Fahrgeschwindigkeit und Antennen-Diversity auszeichnen:
Ein ebenfalls neues Surround-Soundsystem mit zwölf (Cabriolet: zehn) Lautsprechern und acht Mal 40 Watt Verstärkerleistung steigert das Klangerlebnis. Die von Mercedes-Benz entwickelte Sprachbedienung LINGUATRONIC (Wunschausstattung) ist künftig auch mit dem Navigationssystem gekoppelt, sodass der Autofahrer zum Beispiel die Zieladressen per Sprachbefehl eingeben kann. Wertanmutung: Sorgfältige Detailarbeit an Exterieur und Interieur Der innovative Klarlack auf Basis der modernen Nano-Technologie, der die Kratzbeständigkeit und den Glanz der Lackierung deutlich verbessert, und eine lederähnliche Narbung der Oberflächen im Innenraum werten das Erscheinungsbild der CLK-Klasse zusätzlich auf. Im Interieur ersetzt Mercedes-Benz die bisherigen Schalter in der Mittelkonsole durch neue Taster in so genannter Push-Push-Technik und stattet die Bedienzentralen der Klimaanlagen THERMATIC und THERMO-TRONIC mit formschönen Drehreglern aus, die das Einstellen von Temperatur, Luftverteilung und Gebläsedrehzahl erleichtern und zugleich einen weiteren Beitrag zur neuen Wertanmutung des Innenraums leisten. CLK 55 AMG: Neu entwickelte Verbundbremse und Sportabgasanlage Auch der CLK 55 AMG, das sportlich-exklusive Hochleistungsmodell der CLK-Klasse, bietet ab sofort noch mehr Sportlichkeit: Coupé und Cabriolet verfügen über eine noch leistungsfähigere Bremsanlage. An der Vorderachse kommt eine Verbundbremse mit schwimmend gelagerten, innen belüfteten Graugussscheiben im Durchmesser von 340 Millimetern zum Einsatz. Die Bremsscheiben sind mit einem Aluminiumtopf verbunden und stellen zusammen mit den großen Belagflächen des Sechskolben-Festsattels eine deutlich verbesserte thermische Belastbarkeit sicher. An der Hinterachse übernehmen 330 Millimeter große, innen belüftete Scheiben mit Vierkolben-Festsätteln die Bremsverzögerung. Der AMG 5,5-Liter-V8-Motor mit 270 kW/367 PS Leistung und 510 Newtonmetern Drehmoment überzeugt mit seiner dynamischen Kraftentfaltung und bietet nun ein noch sportlicheres Klangbild - der neuen AMG Sportabgasanlage mit zwei markanten Doppelendrohren (nur Coupé) sei Dank. Ein intensiveres Fahrerlebnis garantieren auch die Modifikationen an Fahrwerk und Kraftübertragung: Die straffere Feder-/Dämpferabstimmung und die um sieben Prozent direktere Lenkung sorgen für eine noch bessere Straßenlage und ein deutliches Plus an Dynamik. Das überarbeitete AMG SPEEDSHIFT Fünfgang-Automatikgetriebe verhindert im manuellen Fahrprogramm "M" ein Rückschalten bei Volllast und Kickdown. Bei Erreichen der Drehzahlgrenze wird nicht automatisch in den nächst höheren Gang gewechselt. Auf diese Weise kann der sportliche Fahrer das souveräne Leistungspotenzial des CLK 55 AMG jetzt noch besser ausnutzen. |
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