Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-verzeichnet-weltweites-absatzplus-von-15-prozent-in-2010-article21369.html Thema: Wirtschaft & Handel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mercedes-Benz verzeichnet weltweites Absatzplus von 15% in 2010Produktoffensive: positive Impulse in 2011 Den Auftakt der Produktoffensive des Jahres 2011 bildet der neue CLS, dessen Auftragseingänge noch vor der Markteinführung am 10. Januar eine Fortsetzung der bisherigen Erfolgsgeschichte nahelegen. Der CLS verbindet ganz im Sinne der Markenwerte Perfektion, Faszination und Verantwortung faszinierendes Design mit höchster Qualität, umfassender Sicherheitsausstattung und hervorragender Effizienz. Ab Frühjahr wird dann die neue Generation des volumenstärksten Modells, der C-Klasse, für Absatzimpulse sorgen, ebenso wie der neue SLK und das neue C-Klasse Coupé. Im Herbst folgt die neue M-Klasse, die die Nachfrage im SUV-Segment weiter beleben wird. Ende des Jahres startet mit der neuen B-Klasse das erste Modell der neuen Kompaktwagengeneration. Zudem setzt Mercedes-Benz die Einführung seiner neuen und besonders effizienten 4-, 6- und 8-Zylindermotoren sowie der serienmäßigen Start-Stopp-Funktion fort. So kommt beispielsweise mit der neuen Generation der C-Klasse der C 220 CDI BlueEFFICIENCY mit einem Verbrauch von nur 4,4 l/100 km und einem CO2 Ausstoß von 117 Gramm auf den Markt. China: Absatz mehr als verdoppelt und Premiummarke mit stärkstem Wachstum – übrige BRIC Staaten mit Plus von 40 bis 80% Im drittgrößten Einzelmarkt China (inkl. Hongkong) erzielte Mercedes-Benz 2010 jeden Monat neue Rekordabsätze und konnte damit schneller wachsen als die Kernwettbewerber. Das ursprüngliche Ziel von 120.000 Verkäufen wurde bereits Ende November überschritten. Die Auslieferungen summierten sich im Gesamtjahr auf 148.400 (i.V. 70.100) Pkw, das entspricht einem Plus von 112%. Im Dezember entschieden sich noch einmal 18.300 (i.V. 9.500) und damit 94% mehr Kunden für einen Pkw der Marke mit dem Stern als im Vorjahresmonat. Mercedes-Benz verzeichnete neben China auch in vielen weiteren Märkten sehr hohe Zuwächse. In Indien war 2010 eine starke Dynamik im Premiumsegment zu beobachten, der Absatz von Mercedes-Benz lag mit dem Rekordwert von 5.800 Einheiten und einem Plus von 80% deutlich über den Erwartungen. In Russland wurden ebenfalls mehr Fahrzeuge verkauft als je zuvor (19.700 E./+64%). In Brasilien stiegen die Auslieferungen um 46% auf 7.500 Einheiten. Rekordabsätze gab es auch in Südkorea (16.500 E./+86%) und der Türkei (12.300 E./+27%). In Südafrika (22.300 E./+16%) war MercedesBenz Marktführer in 2010. Ebenfalls sehr erfolgreich schnitt Mercedes-Benz in Australien (18.900 E./+19%) und Taiwan (7.200 E./+49%) ab. 14% Wachstum in den USA – Mercedes-Benz gewinnt Marktanteile; Marktführerschaft in Kanada In den USA übertraf Mercedes-Benz 2010 sein ursprüngliches Absatzziel von 200.000 Einheiten. Im Gesamtjahr lieferte die Marke in ihrem zweitgrößten Einzelmarkt 216.400 (i.V. 190.600) Pkw aus, was einem Zuwachs von 14% entspricht. Damit konnte Mercedes-Benz Marktanteile gewinnen. Im Dezember lag der Absatz in den USA mit 20.100 (i.V. 20.000) Einheiten leicht über Vorjahr, trotz der starken Verkäufe im Dezember 2009. Einen neuen Bestwert gab es in Kanada, wo Mercedes-Benz Marktführer war und insgesamt 28.100 Pkw an Kunden übergab, ein Plus von 16%. Deutschland: Mercedes-Benz bleibt Nummer 1 im Premiumsegment In Deutschland war Mercedes-Benz 2010 erneut und mit Abstand die meistverkaufte Premiummarke. Der Marktanteil stieg im Vergleich zum Vorjahr deutlich auf 9,6%. Im 4. Quartal konnte die Marke den Absatz um 11% steigern. Vor dem Hintergrund des starken Gesamtmarktrückgangs (-23%) lag der Absatz von Mercedes-Benz im Jahr 2010 mit 265.000 (i.V. 265.500) Pkw wie erwartet auf dem Niveau des Vorjahres. In Westeuropa (ohne Deutschland) wurden im Berichtsjahr 291.900 (i.V. 286.100) Pkw der Marke Mercedes-Benz verkauft, das entspricht einem Zuwachs von 2%. Über Vorjahr lagen die Verkäufe dabei beispielsweise in Großbritannien und Spanien. In Portugal erzielte Mercedes-Benz mit einem Zuwachs von 36% und 9.100 verkauften Pkw das beste Jahr der Unternehmensgeschichte. E-Klasse Cabrio komplettiert E-Klasse Familie – hohe Zuwächse bei Limousine, T-Modell und Coupé Ein wichtiger Meilenstein des vergangenen Jahres war die Komplettierung der E-Klasse Familie durch das E-Klasse Cabrio im Frühjahr – bis zum Jahresende wurde es bereits 20.800 Mal verkauft. Auch alle anderen Modelle der E-Klasse fanden im Jahresverlauf großen Anklang. Die Limousine überzeugte mit 208.400 Auslieferungen 32% mehr Kunden als im Vorjahr. Beim T-Modell stiegen die Verkäufe um mehr als das Doppelte (44.400 E./plus 157%). Beide Modelle waren im Gesamtjahr Marktführer in ihrem jeweiligen Segment. Das Coupé erfreute sich ebenfalls großer Beliebtheit (49.600 E./+39%). S-Klasse: Maßstab bei Absatz und Effizienz in ihrem Segment Neben dem Erfolg der E-Klasse trugen 2010 auch hohe Zuwächse bei der S-Klasse zu einem hochwertigen Modellmix bei. Für die Luxuslimousine entschieden sich 66.500 Kunden. Das entspricht insbesondere angesichts neuer Modelle der Wettbewerber einer beeindruckenden Steigerung um 25%. 2010 war Mercedes-Benz nicht nur bei den Verkäufen der S-Klasse dem Wettbewerb in diesem Segment voraus, sondern auch bei der Effizienz: Der S 250 CDI BlueEFFICIENCY ist mit einem Kraftstoffverbrauch von nur 5,7 l/100 km die sparsamste Luxuslimousine der Welt. Der Mercedes-Benz S 350 BlueTEC zählt zu den saubersten Dieselfahrzeugen weltweit und erreichte kürzlich als erstes Fahrzeug in der Oberklasse 5 Sterne beim ADAC EcoTest. Für weiteren Rückenwind sorgte auch der neue CL, der nach seiner Markteinführung im vierten Quartal mit einem Plus von 53% punktete. Im Bereich der High-End Luxuslimousinen präsentierte das Unternehmen im Frühjahr 2010 den modellgepflegten Maybach mit deutlich erweiterten Ausstattungsmöglichkeiten. Insgesamt lag der Absatz im vergangenen Jahr trotz einer Produktionspause aufgrund der Modellumstellung mit rund 200 Fahrzeugen auf Vorjahresniveau. C-Klasse Limousine erneut Marktführer – Rekord bei SUVs Der Bestseller von Mercedes-Benz, die C-Klasse, entwickelte sich 2010 äußerst erfolgreich. Im Jahr vor Einführung der Modellpflege konnte die Limousine die Auslieferungen um 11% auf 250.600 Einheiten steigern und lag damit vor den Verkäufen der Wettbewerber in diesem Segment. Das T-Modell war 2010 ebenfalls sehr beliebt (62.900 E./+9%). Innerhalb des SUV-Segments waren 2010 alle Braureihen erfolgreich, so dass die Verkäufe insgesamt auf Rekordniveau lagen (200.500 E./+17%). Daran hatte der GLK entscheidenden Anteil, er erzielte mit einem Zuwachs von 20% einen neuen Bestwert. Für Schwung sorgten auch die neue Generation der R-Klasse (+7%) sowie die M-Klasse (+12%), die GL-Klasse (+28%) und die G-Klasse (+19%). A-und B-Klasse behaupten sich erfolgreich – Zero Emission Fahrzeuge in Serie Ein Jahr vor dem Start des ersten Modells der neuen Kompaktwagengeneration von Mercedes-Benz behauptete sich die A- und B-Klasse sehr gut am Markt. Die Verkäufe im Segment lagen mit 222.400 (i.V. 219.300) Pkw über Vorjahr. Auf dem Gebiet alternativer Antriebe belegen die A-Klasse E-Cell mit Elektroantrieb und die B-Klasse F-Cell mit Brennstoffzellenantrieb beispielhaft die Innovationskraft und Technologieführerschaft des Unternehmens. Beide werden bereits unter Serienbedingungen produziert, die ersten Fahrzeuge der B-Klasse F-Cell gingen Ende letzten Jahres an Kunden in Europa und den USA, die Auslieferungen der A-Klasse E-Cell starten ab Anfang 2011. smart fortwo: Vorreiter in Sachen Elektromobilität Der smart fortwo electric drive wird seit Herbst 2009 in Kleinserie gefertigt. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde 2010 das Produktionsziel auf 1.500 Einheiten erhöht, bis Ende des Jahres wurde bereits die Hälfte davon ausgeliefert. Der weltweite Absatz des smart fortwo lag 2010 bei 97.500 (i.V. 117.000, -17%) Modellen. Die Absatzentwicklung wurde maßgeblich durch starke Rückgänge der Vergleichsklasse beeinflusst, insbesondere in den wichtigen smart Märkten Deutschland, Italien oder Frankreich. Dennoch hielt sich der 2-Sitzer beispielsweise in Deutschland im Dezember bereits den 10. Monat in Folge an der Spitze seiner Klasse. In China, wo er seit April 2009 erhältlich ist, ist er ebenfalls sehr beliebt: 3.900 Einheiten, mehr als doppelt so viele wie noch im Vorjahr, wurden 2010 ausgeliefert (+116%). Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|