Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-verzeichnet-rekord-maerz-in-2014-article28433.html Thema: Wirtschaft & Handel |
Mercedes-Benz verzeichnet Rekord-März in 2014In Europa setzte das Unternehmen im März 76.587 Fahrzeuge ab (+7,6%). Wachstumstreiber war dabei insbesondere Großbritannien (+19,8%). Im deutschen Heimatmarkt war Mercedes-Benz mit 25.544 abgesetzten Einheiten erneut die zulassungsstärkste Premiummarke in Deutschland (+1,0%). In den USA lieferte Mercedes-Benz 27.401 Fahrzeuge an Kunden aus (+11,2%) und erzielte damit im größten Absatzmarkt der Marke sowohl im März als auch im gesamten ersten Quartal Rekordverkaufszahlen, wobei die S-Klasse besondere Steigerungsraten verzeichnete. Besonders starke Wachstumsraten erzielte Mercedes-Benz im März in den asiatischen Märkten: In China (inkl. Hongkong) setzte das Unternehmen mit 24.937 verkauften Fahrzeugen den nachhaltigen Wachstumskurs der letzten Monate fort (+34,0%). Besonders hoch war die Nachfrage nach der E-Klasse Langversion aus lokaler Produktion. Auch in Japan verbuchte Mercedes-Benz Rekordabsätze: Seit Jahresbeginn lieferte die Marke mit dem Stern 17.807 Einheiten aus (+50,3%) und ist damit weiterhin die zulassungsstärkste Premiummarke in Japan. Die Kompakten mit dem Stern entwickeln sich weiter sehr positiv: Im März verkaufte Mercedes-Benz 43.389 Fahrzeuge der A-, B-, CLA- und GLA-Klasse (+26,4%). Der kompakte SUV GLA ist seit Mitte März bei den europäischen Händlern verfügbar und überzeugt die Kunden. Ebenfalls im März ist die neue C-Klasse auf den Markt gekommen. Die beiden Modelle erwiesen sich als Publikumsmagneten: Allein zum Premierenwochenende kamen 500.000 Besucher in die Showrooms der europäischen Händler und testeten die neuen Modelle in über 22.000 Probefahrten. Im ersten Quartal übergab Mercedes-Benz weltweit 62.169 Limousinen und T-Modelle der E-Klasse an Kunden (+38,0%). Ein Viertel der Limousinen wird als Langversion bestellt. Auch Coupé und Cabrio der E-Klasse verzeichnen zum Frühlingsanfang zweistellige Zuwachsraten. Im ersten Quartal wurden 24.144 Einheiten der Mercedes-Benz S-Klasse verkauft, doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum. Das starke Wachstum wird auch von der hohen Nachfrage in China getragen. Dort verkauft Mercedes-Benz jede vierte S-Klasse. Ungebrochen hoch ist auch die Nachfrage nach den SUVs der Marke: Allein im März gingen 33.690 Einheiten an Kunden (+9,6%). Seit Jahresbeginn waren es 81.397 Fahrzeuge (+5,4%). Für einen smart fortwo entschieden sich seit Januar 23.432 Kunden weltweit (i.V. 25.632 E.). Der kompakte 2-Sitzer ist vor allem in Großstädten beliebt und wird daher auch beim stationsunabhängigen Carsharingservice car2go eingesetzt. Seit Mitte März stehen nun auch in Rom 300 weiß-blaue smart fortwo zur spontanen Kurzzeitmiete zur Verfügung. car2go ist damit in 26 europäischen und nordamerikanischen Städten vertreten. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|