Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-vans-weltweites-absatzplus-von-35-prozent-article21795.html Thema: Wirtschaft & Handel |
Mercedes-Benz Vans: Weltweites Absatzplus von 35%Mercedes-Benz Vans hat von dieser Entwicklung in hohem Maße profitiert und den Absatz weltweit um 35% auf 224.200 Fahrzeuge gesteigert. Die Nachfrage nach Transportern der Marken Mercedes-Benz und Freightliner entwickelte sich dabei in wichtigen Kernmärkten deutlich stärker als der jeweilige Markt. Der Geschäftsbereich erzielte einen Umsatz in Höhe von 7.812 Mio. Euro und hat seine Position als Marktführer im mittleren und schweren Transportersegment in den Kernmärkten erfolgreich verteidigt. Das EBIT betrug 451 Mio. (i. V. 26 Mio.) Euro. Strategisches Ziel Im April 2010 haben Daimler und Renault-Nissan eine strategische Allianz geschlossen und die Zusammenarbeit im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge beschlossen. Ein neu entwickelter Stadtlieferwagen der beiden Unternehmen komplettiert das Produktprogramm von Mercedes-Benz Vans im kleinen Transportersegment. Die ersten Fahrzeuge sollen bereits 2012 ausgeliefert werden. In Nordamerika ist im vergangenen Jahr die Fokussierung auf die Zwei-Marken-Strategie mit den Marken Mercedes-Benz und Freightliner umgesetzt worden. Dazu wurde eine neue Vertriebsorganisation in den USA gegründet – die Daimler Vans USA, LLC. Die Zahl der Händler wird von derzeit rund 180 in den kommenden Jahren und Monaten weiter ausgebaut werden. Traditionell ist Mercedes-Benz Vans auch in Lateinamerika verankert und seit Jahrzehnten sehr stark im Markt. Die Produktion im Werk in Buenos Aires, Argentinien, soll mittelfristig um ein Drittel gesteigert werden. Darüber hinaus soll dort ab 2011 der Sprinter der europäischen Modellgeneration für den Personentransport gebaut werden. Wachstumsstrategie Eine wesentliche Säule für weiteres Wachstum ist die verstärkte Bearbeitung und Erschließung von Wachstumsmärkten. Die globale Wachstumsstrategie des Geschäftsbereichs für die nächsten Jahre lautet "Mercedes-Benz Vans goes global!" Mercedes-Benz Vans ist der bisher einzige Hersteller von Transportern mit eigener Produktion in China. 2010 hat das Gemeinschaftsunternehmen Fujian Daimler Automotive rund 11.000 Transporter der Modelle Vito und Viano in Fuzhou, China, gebaut, 2011 soll die Transporterproduktion bei 19.000 Einheiten liegen. Ab dem 3. Quartal 2011 wird dort auch der Sprinter für den Personentransport gebaut, um die gestiegene Nachfrage nach einem gehobenen Shuttle-Service bedienen zu können. In China wird das Händlernetz von derzeit rund 35 Vertriebspartnern mittelfristig deutlich ausgebaut werden. Im Dezember 2010 hat Mercedes-Benz den ersten Schritt zur Erschließung des russischen Transportermarkts getan. Gemeinsam mit dem russischen Automobilhersteller GAZ hat Daimler ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, mit dem Ziel einer Auftragsfertigung von Mercedes-Benz Transportern durch GAZ. Investitionen Mercedes-Benz Vans investiert konsequent in Produkte und Technologien und bietet ein sehr junges Produktportfolio. Im vergangen Jahr wurde der neue Vito und der neue Viano in den Märkten eingeführt. Insgesamt hat der Geschäftsbereich dafür über 250 Mio. Euro in 4 Jahren für die Weiterentwicklung dieser beiden Baureihen gesteckt. Seit Anfang April 2011 überzeugt der neue Viano "Avantgarde Edition 125" die Kunden. Der Großraum-Pkw wurde anlässlich des 125. Geburtstags des Automobils aufgelegt. Alle Transporter von Mercedes-Benz sind mit BlueEFFICIENCY-Technologie ausgestattet. Sie überzeugen mit Wirtschaftlichkeit, Umweltfreundlichkeit und Effizienz. Mit dem Vito E-CELL hat der Transporterbereich den ersten in Serie gefertigten elektro-motorischen Transporter überhaupt auf dem Markt und ist damit führend bei "grüner Mobilität". Ab 2011 werden insgesamt 2.000 dieser Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|