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Mercedes-Benz und smart auf der Automechanika 2006Um möglichst realistisch und glaubwürdig zu zeigen, welche Faktoren für bestmögliche Kundenzufriedenheit zusammenspielen müssen, arbeiten im gläsernen Autohaus ausschließlich Mitarbeiter der Mercedes-Benz Serviceorganisation und Zentrale. Vor den Augen der Besucher führen sie Diagnose und Reparaturarbeiten unter Realbedingungen an unterschiedlichen Baureihen und Fahrzeugteilen aus. Das Ziel der außergewöhnlichen Präsentation von Mercedes-Benz und smart erklärt Günter Egle, Leiter Global Service & Parts bei DaimlerChrysler: "Unser gläsernes Autohaus ist eine ideale Pattform für den Dialog mit unseren Kunden. Reparatur- und Wartungsqualität, Termin- und Kostentreue sowie Zuverlässigkeit sind Qualitätsversprechen, an denen wir uns messen lassen. Wir wollen unsere Partner über Produktneuheiten und innovative Dienstleistungen informieren und so die Grundlage für hohe Kundenzufriedenheit und eine gesicherte Rentabilität unserer Partner schaffen." Alle Stationen vom Kundenempfang bis zum Service FollowUp Um zu demonstrieren, wie Werkstätten von Mercedes-Benz und smart den Premiumanspruch ihrer Kunden optimal erfüllen, sind alle Stationen dargestellt, die ein Fahrzeug bei einem Werkstattbesuch durchläuft - vom Kundenempfang in der Dialogannahme bis zum Service FollowUp. Auch die notwendigen unterstützenden Prozesse im Hintergrund werden aufgezeigt. An den einzelnen Stationen führen Service-Mitarbeiter von Mercedes-Benz und smart neue Techniken und Lösungen für besten Kundenservice vor. Werkstattprozesse in der Praxis erleben Das gläserne Autohaus stellt die wichtigsten Arbeitsschritte und Prozesse in einer Mercedes-Benz Werkstatt unter Realbedingungen übersichtlich und in logischer Abfolge dar. Der erste Kundenkontakt findet in der Dialogannahme statt. Hier nimmt der Serviceberater das Fahrzeug vom Kunden zur Wartung oder Reparatur entgegen. Nach einem gründlichen Fahrzeug-Check erfährt der Kunde noch vor Ort, welche Arbeiten notwendig sind, wie lange der Werkstattaufenthalt dauert und was Wartung oder Reparatur kosten werden. Mit Hilfe eines Festpreisrechners kann dem Kunden vorab ein Festpreis genannt werden. Unmittelbar im Anschluss an das Kundengespräch bestellt der Serviceberater die notwendigen Ersatzteile, um den Werkstattaufenthalt des Fahrzeugs so kurz wie möglich zu halten. Im nächsten Schritt durchläuft das Fahrzeug in der gläsernen Werkstatt modernste Diagnosestationen. Eine Messeneuheit ist der Diagnosemultiplexer SDconnect, der für eine drahtlose Verbindung zur Diagnosestation in der Werkstatt sorgt. Der Diagnosetechniker verbindet das handliche SDconnect-Gerät einfach mit der Diagnoseschnittstelle im Fußraum des Fahrzeugs und funkt die ausgelesenen Daten an das Diagnosegerät in der Werkstatt. Dazu bedient sich das neue Gerät der von Computern bekannten und erprobten WLAN-Technik. Als weitere Messeneuheiten präsentiert DaimlerChrysler die Diagnose Systeme Star Diagnosis compact3 w und Star Diagnosis basic2. Im Anschluss demonstrieren die Mitarbeiter der gläsernen Werkstatt zukunftsweisende Wartungs- und Reparaturmethoden. Dank vernetzter Informationssysteme, die auch das Internet einschließen, stehen die erforderlichen Reparaturanleitungen und Diagnoseinformationen jederzeit aktuell zur Verfügung. Beim abschließenden Service FollowUp erkundigt sich ein Werkstattmitarbeiter ein bis zwei Tage nach einer Reparatur telefonisch beim Kunden nach seiner Zufriedenheit und pflegt so den persönlichen Kontakt. ExpressService: Schneller Service ohne Voranmeldung zu Festpreisen Zusätzlich demonstriert Mercedes-Benz das ExpressService Konzept, das den Kunden bei einfachen Wartungsarbeiten und definierten Verschleißreparaturen schnellen Service ohne Voranmeldung zu Festpreisen bietet. Weitere Messe-Schwerpunkte sind unter anderem:
Praktisch: smart bodypanels aus unempfindlichem Kunststoff Fahrzeuge der Marke smart schonen nicht nur die Umwelt, sondern sind darüber hinaus kosteneffizient: Durch niedrige Wartungs- und Betriebskosten sowie günstige Versicherungseinstufungen. Ein weiterer Vorteil ist der intelligente Einsatz von Kunststoff in der Außenhaut des Fahrzeugs. Die so genannten bodypanels bilden meist einen markanten Kontrast zur schwarz oder silber lackierten tridion Sicherheitszelle. Gerade im engen Stadtverkehr bieten die bodypanels einen wesentlichen Vorteil: Kleinere Parkrempler überstehen sie unbeschadet. Wer will, kann seinem smart sogar ohne Lackierwerkstatt eine neue Farbe verleihen: Die bodypanels lassen sich in nur einer Stunde leicht auswechseln. Die Erneuerung aller Kunststoffteile kostet weniger als 700 Euro und ist damit deutlich günstiger als eine neue Lackierung. Neu Job Profile für die Zukunft Einen weiteren Themenschwerpunkt bilden die neuen Job Profile von Mercedes-Benz. Insbesondere das komplexe Zusammenspiel von Mechanik und Elektronik erfordert veränderte Ausbildungs- und Qualifizierungsmethoden für die Mitarbeiter in der Werkstattorganisation. Neue Berufsbilder wie zertifizierte Serviceberater, Teileprozess-Spezialisten, Wartungstechniker, Systemtechniker oder zertifizierte Diagnosetechniker tragen diesen gestiegenen Anforderungen Rechnung. Neue Wege geht DaimlerChrysler auch bei der Ausstattung der Messehalle und zeigt in allen Bereichen - von der Messekleidung über die Präsentationswände bis hin zu den Werkzeugen und Fahrzeughebebühnen - ausschließlich original Mercedes-Benz und smart Autohaus-Equipment. |
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