Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-tecdayintelligent-drive-article25325.html Thema: Motor & Technik |
Mercedes-Benz TecDay "Intelligent Drive"Seit den frühesten Ursprüngen der Marke nimmt das jeweilige Spitzenmodell von Mercedes-Benz immer eine ganz besondere Rolle ein – nicht nur für Mercedes-Benz, sondern für die automobile Welt insgesamt. Eine S-Klasse setzt seit jeher technologische Maßstäbe und ist so Symbol und Vorbild. Vor 10 Jahren begann mit PRE-SAFE® eine neue Ära der Fahrzeugsicherheit: Erstmals konnte die Technik einen drohenden Unfall im Voraus erkennen und Fahrzeug und Passagiere auf eine mögliche Kollision vorbereiten. Aktive und Passive Sicherheitstechnik arbeiteten erstmals synergetisch zusammen. Die künftige S-Klasse, die nächstes Jahr ihre Premiere feiert, wird dieser Vorreiterrolle abermals gerecht, wie beispielhaft ein Ausblick auf ihre innovativen Sicherheits-, Assistenz- und Lichtsysteme beim TecDay "Intelligent Drive" zeigt. "Intelligente Assistenzsysteme der Zukunft analysieren komplexe Situationen und erkennen dank verbesserter Umfeldsensorik Gefahrenpotenzial im Straßenverkehr noch besser als heute", erläutert Prof. Dr. Thomas Weber, Daimler-Vorstand für Konzernforschung und Leiter Mercedes-Benz Cars Entwicklung. "Bildlich gesprochen: Die nächste S-Klasse hat nicht mehr nur vorne Augen, sondern einen 360-Grad-Rundumblick." Entscheidend ist die Vernetzung aller Systeme – "Sensor-Fusion" nennen dies die Sicherheitsexperten. Mercedes-Benz baut die Leistungsfähigkeit der Assistenzsysteme ständig weiter aus. Ziel ist Rundumschutz nicht nur für die Insassen eines Mercedes-Benz Modells, sondern auch für alle anderen Partner im Straßenverkehr. Das Potenzial der neuen Systeme, Unfälle zu vermeiden oder Unfallfolgen zu mindern, ist groß, so Weber: "Nehmen Sie als Beispiel das neue Assistenzsystem BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent. Nach den Berechnungen unserer Unfallforschung auf Basis der GIDAS-Daten (German In-Depth Accident Study) lassen sich damit 27% aller Kreuzungsunfälle mit Personenschaden vermindern oder vermeiden. In Deutschland entspricht das ca. 20.000 Unfällen pro Jahr." Hier ein Überblick über die neuen und in ihren Funktionen wesentlich erweiterten Assistenzsysteme:
Entwickelt und abgestimmt haben die Sicherheitsexperten von Mercedes-Benz die neuen Sicherheitssysteme auf unzähligen Testfahrten, haben Wirksamkeit und Akzeptanz aber auch mit Probandenversuchen im eigenen "Moving Base"-Simulator erprobt. Mit seiner 360°-Leinwand, dem schnellen elektrischen Antrieb sowie der 12 Meter langen Schiene für Bewegungen in Quer- oder Längsrichtung gehört dieser zu den leistungsfähigsten Simulatoren in der Automobilindustrie. Darüber hinaus baut Mercedes-Benz mit dem Aktiven Gurtschloss und dem Beltbag den Schutz für Fondpassagiere weiter aus – schon heute verfügen die Gurte in der 2. Reihe, anders als bei vielen anderen Herstellern, über Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Beim Licht wird die neue S-Klasse ebenso ihrer Vorreiterrolle gerecht. Als weltweit erstes Fahrzeug kommt sie serienmäßig ganz ohne Glühlampen aus. "Die lange Lebensdauer und die tageslichtähnliche Farbtemperatur der Scheinwerfer sprachen schon bisher für die LED-Technologie", so Weber. "Aber jetzt ist unseren Ingenieuren ein Sprung bei der Energieeffizienz gelungen: Gegenüber konventionellen Scheinwerfern konnte der Stromverbrauch auf ein Viertel reduziert werden." Eine Weltpremiere stellt auch die so genannte Mehrpegelfunktionalität dar: Rücksichtsvoll gegenüber nachfolgenden Verkehrsteilnehmern wird das Bremslicht bei Nacht oder beim Warten an einer roten Ampel zurückgeregelt. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|