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Mercedes-Benz Sprinter mit neuer Dieselmotoren-GenerationNeue Motoren erreichen serienmäßig Euro 5, optional EEV Kernstück der Weiterentwicklung sind die komplett neuen 4-Zylinder-Dieselmotoren sowie der tiefgreifend überarbeitete V-6-Zylinder. Im Mittelpunkt der Entwicklung standen dabei größtmögliche Umweltschonung durch Erfüllung der Abgasstufe Euro 5 bzw. optional sogar EEV, nochmals gesteigerte Wirtschaftlichkeit durch einen abgesenkten Verbrauch, eine enorme Performance mit hoher Leistungs- und Durchzugskraft sowie spontanem Ansprechen und gesteigerter Laufkultur. 4-Zylinder OM 651: grundlegende Neukonstruktion Der 4-Zylinder-Dieselmotor OM 651 ist eine Neukonstruktion mit 2,15 Liter Hubraum. Das Triebwerk ist mit 83 mm Bohrung und 99 mm Hub langhubig konstruiert. Dies führt zu einem Plus an Drehmoment und damit zu hoher Durchzugskraft und Leistungsstärke. Zwei oben liegende Nockenwellen betätigen insgesamt 16 Ein- und Auslassventile. Der Antrieb der Nockenwelle erfolgt über eine Kombination aus Zahnrädern und einer kurzen Duplexkette. Wie bisher übernimmt ein Common-Rail-System die Einspritzung des Kraftstoffs. Der maximale Einspritzdruck konnte bei der neuen Motorengeneration auf beachtliche 1.800 bar gesteigert werden. Top-Performance über das gesamte Drehzahlband In der Basis-Ausführung bezieht der Motor seine Atemluft aus einem Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie. Bei den anderen Leistungsvarianten kommt eine zweistufige Aufladung zum Einsatz. Mit dieser Kombination wird eine Top-Performance über das gesamte Drehzahlband erreicht. Die neuen Vierzylindermotoren verfügen erstmals in einem Transporter über einen Lanchester-Ausgleich: Zwei gegenläufig rotierende Wellen verleihen den Triebwerken eine bisher in dieser Klasse nicht erreichte Laufkultur. Die Entwicklungsingenieure haben die Nebenaggregate mit Blick auf den Kraftstoffverbrauch neu konzipiert. So handelt es sich sowohl bei der Ölpumpe als auch bei der Kühlwasserpumpe und der Lichtmaschine um bedarfsgeregelte Aggregate. 4-Zylinder: Leistung bis 8%, Drehmoment bis 14% gesteigert Der neue 4-Zylinder OM 651 mit 2,15 l Hubraum steht im Mercedes-Benz Sprinter in 3 Leistungsstufen zur Wahl: 210 CDI/ 310 CDI/ 510 CDI:
213 CDI/ 313 CDI/ 413 CDI/ 513 CDI:
216 CDI/ 316 CDI/ 416 CDI/ 516 CDI:
V6 CDI: Spitzenmotorisierung mit 10% mehr Drehmoment Der V6 OM 642 mit drei Liter Hubraum gehört mit seiner brillanten Technik zu den Glanzstücken des Motorenbaus von Mercedes-Benz. In der neuesten Ausführung erreicht der Motor bei leicht erhöhter Leistung und einem deutlich erhöhten Drehmoment die Abgasstufe Euro 5. Gleichzeitig wurde der Verbrauch spürbar reduziert. Zur Weiterentwicklung zählt unter anderem ein Raildruck von bis zu 1800 bar. Unverändert gehört ein Partikelfilter zum Serienumfang. Die Daten des OM 642: 219 CDI/ 319 CDI/ 419 CDI/ 519 CDI:
Abgasrückführung genügt für Euro 5 im Transporter Dank des hohen Wirkungsgrads und der enormen Effizienz der Motoren erreicht der Mercedes-Benz Sprinter sowohl Euro 5 als auch EEV allein mit Abgasrückführung. Selbstverständlich und damit nur ein Hinweis am Rande: Auch die neuen Motoren verfügen alle serienmäßig über einen Partikelfilter. Die Triebwerke kommen zunächst bei allen Ausführungen des Sprinter mit Lkw-Zulassung in Märkten zum Einsatz, die ab Herbst oberhalb von 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht Euro 5 einführen. Die Einführung in den Modellen mit Pkw-Zulassung folgt. ECO Gear: Neues 6-Gang-Schaltgetriebe für Transporter Das ebenfalls neue 6-Gang-Schaltgetriebe ECO Gear leistet einen wesentlichen Beitrag zum verringerten Kraftstoffverbrauch und zu noch besserer Fahrbarkeit und Dynamik des Sprinter. Herausragendes Merkmal ist eine besonders große Spreizung mit einem kurz übersetzten 1. Gang und einem drehzahlabsenkenden lang ausgelegten 6. Gang. Kraftstoffverbrauch um 0,6 bis 1,5 Liter/100 km gesenkt Das durchweg niedrigere Drehzahlniveau sowie die zahlreichen technischen Innovationen senken den Kraftstoffverbrauch deutlich. Er liegt bei den 4-Zylindermotoren je nach Leistungsvariante nach NEFZ zwischen etwa 0,5 und 1,0 Liter/100 km unterhalb der Vorgängermodelle. Noch größer ist der Unterschied beim V6 CDI: Je nach Konfiguration ist hier nach NEFZ ein Minderverbrauch von maximal 1,5 Liter/100 km erzielbar. Zahlreiche neue Details erhöhen Komfort und Sicherheit Zusammen mit dem neuen Antrieb halten im Sprinter zahlreiche weitere neue Details Einzug. So konnte die zulässige Anhängelast des Sprinter mit 3,5 t Gesamtgewicht auf ebenfalls 3,5 t gesteigert werden. Mercedes-Benz hat auch das vorbildliche Sicherheitsniveau des Sprinter nochmals erhöht. Die ESP-Anhängerstabilisierung erkennt Pendelschwingungen um die Hochachse und leitet mit Bremseingriffen Gegenmaßnahmen ein. Serienmäßig für alle Sprinter ist ein adaptives Bremslicht: Bei einer Notbremsung blinken die Bremslichter für die Dauer des kritischen Bremsvorgangs und warnen damit den nachfolgenden Verkehr. Wählt der Käufer die Option "Rückspiegel beheizbar und elektrisch verstellbar", wird nun ebenfalls das Weitwinkelglas beheizt. Den hohen Komfort des Mercedes-Benz Sprinter erweitern neu gepolsterte Vordersitze mit verbesserter Luftdurchlässigkeit. Für mobile elektronische Geräte wie Navigationssysteme oder MP3-Player findet sich jetzt auf Wunsch eine Vorrüstung als universelle Schnittstelle. Ähnliche Zwecke erfüllt die neue unvernetzte Freisprecheinrichtung für Bluetooth-Telefonie. |
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