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Mercedes-Benz SL 65 AMG Black SeriesFahrleistungen auf Supersportwagen-Niveau garantiert der AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor mit einer Höchstleistung von 493 kW/ 670 PS sowie 1.000 Nm Drehmoment. Der leistungsstarke 2-Sitzer wurde im AMG PERFORMANCE STUDIO von den gleichen Spezialisten entwickelt, die auch für den Aufbau des Official F1™ Safety Cars und des Official F1™ Medical Cars verantwortlich sind. Der SL 65 AMG Black Series setzt die erfolgreiche Black Series-Strategie von Mercedes-AMG, der Performance-Marke von Mercedes-Benz Cars, fort. Als neues AMG Topmodell rangiert der SL 65 AMG Black Series über den beiden anderen AMG SL-Modellen: dem SL 63 AMG mit 386 kW/ 525 PS starkem AMG 6,3-Liter-V8-Motor sowie dem SL 65 AMG, der von einem AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor mit 450 kW/ 612 PS angetrieben wird. Breit, bullig, tief geduckt – das ist der neue Mercedes-Benz SL 65 AMGBlack Series. Das dynamische Coupé weckt schon im Stand eine große Leidenschaft. Die markanten, breiten Kotflügel, der ausfahrbare Heckflügel sowie die Heckschürze mit Diffusor-Finnen zeigen unmissverständlich den Transfer aus dem Motorsport, der bei Mercedes-AMG seit über 40 Jahren zur Unternehmens-Philosophie gehört. Optisch liefert der neue SL 65 AMG Black Series eine Reminiszenz an die erfolgreichen AMGRennsportfahrzeuge wie etwa die DTM C-Klasse. Große Kühlluftöffnungen in der Frontschürze und in der Motorhaube geben einen eindeutigen Hinweis auf die enorme Leistungsfähigkeit des AMG 12-Zylindermotors mit Biturbo-Aufladung. Aus 5.980 cm3 schöpft der AMG V12 eine Höchstleistung von 493 kW/ 670 PS bei 5.400/min sowie ein elektronisch begrenztes Drehmoment von 1.000 Nm zwischen 2.200 und 4.200/min. Ohne Limit würde der AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor, der in der AMG Motorenmanufaktur von Hand nach der traditionellen Philosophie "One man – one engine" gefertigt wird, ein maximales Drehmoment von 1.200 Nm realisieren. Gegenüber dem Basis-Triebwerk des SL 65 AMG mit 450 kW/ 612 PS wurden beim 12-Zylinder des SL 65 AMG Black Series die Turbolader neu entwickelt. Der um 12% vergrößerte Spiralquerschnitt der Lader sowie optimierte Wastegate-Kanäle ermöglichen einen höheren Luftdurchsatz und eine noch eindrucksvollere Kraftentfaltung in allen Drehzahlbereichen. Die geänderte Ansaugluftführung bewirkt ein noch spontaneres Ansprechverhalten. Neu konstruierte Endschalldämpfer der AMG Sportabgasanlage reduzieren den Abgasgegendruck und helfen bei der Leistungssteigerung. Akustischer Neben-effekt: Aus 2 trapezförmigen Endrohren entweicht ein markanter 12-Zylinder-Sound in AMG-typisch emotionaler Abstimmung. Die um 30% leistungsfähigeren Niedertemperatur-Ladeluftkühler ermöglichen nicht nur eine maximale Leistungsausbeute bei hoch dynamischen Fahrzuständen, sondern sorgen auch für eine größtmögliche Standfestigkeit bei hohen Außentemperaturen. Dem trägt auch die optimierte Wasserkühlung mit neu positioniertem Wasserkühler, leistungsfähigem Sauglüfter und großen Entlüftungsöffnungen in der Motorhaube Rechnung. Fahrleistungen der Extraklasse dank attraktivem Leistungsgewicht Die außergewöhnlichen Motordaten, die den SL 65 AMG Black Series zum bislang stärksten AMG Modell machen, ermöglichen Fahrleistungswerte der Extraklasse: Aus dem Stand vergehen nur 3,8 Sekunden bis 100 km/h; Tempo 200 ist nach 11,0 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 320 km/h (elektronisch begrenzt). Mitverantwortlich für die hohe Dynamik ist auch das attraktive Leistungsgewicht von nur 2,79 kg/PS – es resultiert aus dem vergleichsweise geringen Leergewicht von 1.870 kg nach EG-Norm. Damit ist der SL 65 AMG Black Series 250 kg leichter als der SL 65 AMG – eine respektable Gewichtseinsparung, die auf gezielte Leichtbaumaßnahmen zurückzuführen ist. Zahlreiche Karosserie-Komponenten bestehen aus hochfestem und besonders leichtem Kohlefaser-Verbundwerkstoff (CFK), einer im Motorsport bewährten Technologie. Sowohl die um 14 cm verbreiterten Frontkot-flügel, die Frontschürze mit dem Frontsplitter aus Sichtcarbon, die Motorhaube als auch der Heckdeckel sind aus CFK gefertigt. "V12 Biturbo"-Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln weisen auf die motorische Potenz hin. Neues CFK-Dach mit integriertem Überrollbügel In einem völlig neuen Design präsentiert sich die komplette CFK-Dachhaut: Sie verfügt nicht nur über einen integrierten Überrollbügel – durch den Verzicht auf das SL-typische Variodach fällt die Dachlinie deutlich flacher aus. Dies wird auch beim Blick auf die größere Heckscheibe deutlich, die in einem flacheren Winkel zum Heckdeckel verläuft. Der darin integrierte CFK-Heckflügel fährt ab Tempo 120 automatisch um 12 cm aus und erhöht den Abtrieb an der Hinterachse bei 200 km/h um 50 kg. Von hinten betrachtet fällt die neue Heckschürze mit Diffusor-Einsatz in Sichtcarbon auf: Darin integriert ist die aktive Kühlung des Hinterachs-Sperrdifferenzials. Neue, gewichtsoptimierte AMG Schmiederäder im Doppelspeichen-Design – vorne in 19 Zoll, hinten in 20 Zoll Größe – füllen die Radhäuser eindrucksvoll aus. Mit ihrer schwarzen Lackierung, der glanzgedrehten Oberfläche und dem matten Finish verleihen sie dem seitlichen Profil eine extravagante Note. Kraftübertragung mit 4 Fahrprogrammen und Zwischengasfunktion Passend zum überragenden Leistungspotenzial und zur hohen Fahrdynamik präsentieren sich auch Kraftentfaltung und Fahrwerk des SL 65 AMG Black Series in Bestform. Ein AMG SPEEDSHIFT PLUS 5-Gang-Automatikgetriebe überträgt die Kraft auf die Hinterräder. 4 Fahrprogramme stehen zur Auswahl: "C", "S", "M1" sowie "M2" mit nochmals um 20% verkürzten Schaltzeiten gegenüber dem "M1"-Programm. In den beiden manuellen Schaltprogrammen "M1" und "M2" profitiert der Fahrer von der hohen Durchzugskraft des V12-Biturbomotors, da auch bei Volllast kein automatisches Herunterschalten erfolgt; das AMG SPEEDSHIFT PLUS 5-Gang-Automatikgetriebe bleibt selbst bei Kickdown zuverlässig im gewählten Gang. Einen äußerst direkten Antrieb in allen Fahrsituationen unterstützt zudem die Überbrückungskupplung des Drehmomentwandlers ab dem 1. Gang. Die automatische Zwischengasfunktion sorgt sowohl für mehr Emotionen beim Zurückschalten als auch für eine Verringerung der Lastwechselreaktionen – was sich speziell beim Anbremsen vor Kurven auf Rennstrecken überaus positiv auswirkt und auch die Fahrsicherheit bei Nässe und Glätte erhöht. Dem enormen Leistungs- und Drehmomentangebot entsprechend verfügt der Antriebsstrang über besonders leistungsfähige Bauteile: So sind nicht nur verschiedene Getriebekomponenten wie die Kupplungslamellen, die Schalt- und Wandlerüberbrückungslogik, sondern auch die Antriebswellen, die Radträger und -lager sowie die Federlenker an der Hinterachse außerordentlich belastbar ausgeführt. Komplett neu konstruiertes AMG Gewinde-Sportfahrwerk Beim Fahrwerk vertrauen die AMG Experten auf eine Neukonstruktion. Das AMG Sportfahrwerk wurde als Gewindefahrwerk konzipiert – diese im Motorsport bewährte Lösung ermöglicht die Einstellung von Zug- und Druckstufe der Stoßdämpfer, des Fahrzeugniveaus sowie von Spur und Sturz. Speziell für den Rennstreckenbetrieb kann der Fahrer somit sein persönliches Fahrwerk-Setup einstellen. Beide Achsen verfügen über neu entwickelte Federlenker, Schub-, Sturz- und Zugstreben sowie über gewichtsoptimierte Radträger aus Aluminium. Im Vergleich zum serienmäßigen SL 65 AMG verfügt der Black Series über 115 mm mehr Spurweite an der Vorderachse und 103 mm mehr an der Hinterachse. Die neue Vorderachs-Kinematik führt zu einer um 8 Prozent direkteren Lenkübersetzung, die komplett überarbeitete Elastokinematik sorgt für spürbar mehr Lenkpräzision. Das Ergebnis: ein leichtfüßiges und berechenbares Handling. Ausgeprägte Fahrdynamik dank 3-Stufen-ESP® Ein Synonym für höchsten Fahrspaß und ausgeprägte Fahrdynamik ist das 3‑Stufen-ESP® mit Sportfunktion: Über den ESP®-Taster in der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen den Stufen "ESP on", "ESP SPORT" und "ESP OFF" wählen – der jeweils aktivierte Modus wird im Zentral-Display des AMG Kombi-Instruments angezeigt. In "ESP on" erfolgt bei beginnendem instabilem Fahrzustand ein Bremseneingriff an einem oder mehreren Rädern sowie eine Rücknahme des Motormoments. Wenn die ESPÒ-Taste kurz gedrückt wird, ist "ESP SPORT" aktiv. In diesem Modus erlauben die Übersteuerungs- bzw. Untersteuerungseingriffe sowie die flankierenden Motormomenteneingriffe höhere fahrdynamische Zustände, so etwa entsprechende Driftwinkel – der Fahrer des SL 65 AMG Black Series profitiert von deutlich mehr Fahrspaß. Beim Betätigen des Bremspedals steht ESP® wieder im vollen Umfang zur Verfügung. Ein langer Druck auf die ESP®-Taste aktiviert "ESP OFF". Hier erfolgen keinerlei fahrdynamische Eingriffe mehr, und das Motormoment wird generell nicht mehr reduziert – der Fahrspaß steigt weiter. "ESP OFF" sollte nur von versierten Fahrern auf abgesperrten Rennstrecken genutzt werden. Auch in diesem Modus stehen beim Betätigen des Bremspedals wieder alle Funktionen des ESP® zur Verfügung. In allen 3 ESP®-Modi ist die Traktionslogik aktiv. Bei beginnendem Durchdrehen eines Antriebsrades wird durch den gezielten Bremseneingriff die Traktion verbessert. Im Zusammenspiel mit dem Lamellen-Sperrdifferenzial, das über 40% Sperrwirkung im Schub verfügt, wird ein möglichst verlustfreies Übertragen der enormen Motorkraft auf den Asphalt garantiert. Sportreifen und Verbund-Scheibenbremsen für beste Performance Für eine bestmögliche Rennstrecken-Performance des SL 65 AMG Black Series ist auch die gewählte Rad-Reifen-Kombination verantwortlich: An der Vorderachse sind auf 9,5 Zoll breiten AMG Leichtmetallrädern Reifen der Dimension 265/35 R 19 montiert. An der Hinterachse lautet das eindrucksvolle Format: AMG Leichtmetallräder in 11,5 x 20 mit Reifen in 325/30 R 20. DTM-Motorsportpartner Dunlop liefert die Sportreifen vom Typ "Sport Maxx GT"; sie ermöglichen besonders hohen Grip und erstaunliche Kurvengeschwindigkeiten. Beim Blick durch die filigranen Doppelspeichen der AMG Leichtmetallräder entdeckt man eine groß dimensionierte AMG Hochleistungs-Bremsanlage. Rundum kommen innen belüftete und gelochte Scheibenbremsen in der besonders leistungsfähigen Verbund-Technologie zum Einsatz. An der Vorderachse übernehmen 6-Kolben-Festsättel und Scheiben der Dimension 390 x 36 mm die Verzögerungsarbeit, hinten 4-Kolben-Festsättel und Scheiben in 360 x 26 mm. Funktionell und liebevoll gestalteter Innenraum Nappaleder, Alcantara und Carbon: Das Interieur des SL 65 AMG Black Series bietet das perfekte Ambiente, um die Herzen von Sportwagen-Enthusiasten höher schlagen zu lassen. Der komplett in Schwarz gehaltene Innenraum verströmt die funktionelle Atmosphäre eines echten Rennsportfahrzeugs und besticht gleichzeitig mit liebevoll gestalteten Details. Neu entwickelte AMG Sportschalensitze in CFK (nur ECE-Version) geben den Insassen perfekten Seitenhalt in schnell gefahrenen Kurven. Die Sitze ohne Sidebags sind mit feinem, schwarzem Nappaleder und Alcantara Anthrazit bezogen und tragen einen geprägten AMG-Schriftzug in den Kopfstützen. Im Durchmesser um 15 mm verkleinert und mit perforiertem seitlichem Griffbereich ausgestattet, bietet das unten abgeflachte AMG Performance-Lenkrad optimale Fahrzeugbeherrschung. Silberfarbene Aluminium Schalt-paddles erlauben die manuelle Gangwahl. In der Mittelkonsole setzen hochwertige Carbon-Zierteile, der matt schimmernde Start/Stopp-Taster, der neue AMG Wählhebel mit Carbon-Einsatz und das AMG Logo mit "Black Series"-Schriftzug auf dem Ascherdeckel weitere Glanzpunkte. Passend hierzu präsentieren sich die Türmittelfelder in Carbon mit geprägtem AMG-Schriftzug sowie der Dachhimmel und die A- bzw. C‑Säulen in Alcantara Anthrazit. Ein völlig neues Design zeigt das AMG Kombi-Instrument: Der schwarze Tacho mit 360-km/h-Skala wurde ebenso neu gestaltet wie der weiße Drehzahlmesser – vier darin integrierte LEDs weisen den Fahrer auf den optimalen Schaltpunkt hin. Nach Einschalten der Zündung bewegen sich die Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser einmal synchron bis zum Vollausschlag und kehren gleich wieder in die Ruheposition zurück. Ein deutliches Signal an den Fahrer: "Start your engine". Im AMG Hauptmenü wird nicht nur das aktivierte Fahrprogramm angezeigt. Der Fahrer kann auch den ausgewählten ESPÒ-Modus, die Motoröltemperatur und die Batteriespannung aufrufen. Der integrierte "RACETIMER" hält Informationen über die gefahrene Rundenzeit auf einer Rennstrecke bereit. Zur weiteren Serienausstattung des SL 65 AMG Black Series zählt außerdem das COMAND APS. Das neue Multimediagerät mit 6,5 Zoll großem Farbdisplay vereint Autoradio mit Doppeltuner, Telefonbedienung, CD-/DVD-Wechsler, Bluetooth-Schnittstelle, einen Steckplatz für SD-Memorykarten sowie ein europa-weites Navigationssystem. Dank der 40 Gigabyte großen Festplatte ist eine besonders schnelle Routenberechnung garantiert. Über das Media-Interface lassen sich "iPod", USB-Stick oder andere externe Audiogeräte an das COMAND-System anschließen. Aufwendige Entwicklung in allen Klimazonen der Erde Die aufwendige Entwicklung und Erprobung des SL 65 AMG Black Series begann im Jahr 2006. Die AMG Ingenieure und Techniker unternahmen mit zehn Prototypen und Entwicklungsträgern Versuchsfahrten in allen Klimazonen der Erde. Ob schnelle Runden auf dem Nürburgring, Hochgeschwindigkeits-Testfahrten in Nardo (Italien), Windkanaltests, ausgiebige Testfahrten in sommerlicher Hitze und arktischer Kälte oder reale Crashtests – überall musste das neue AMG High-Performance-Coupé seine Serienreife unter Beweis stellen. Insgesamt absolvierte der SL 65 AMG Black Series rund 30.000 Testkilometer auf verschiedenen Rundkursen – davon allein 15.000 km auf der Nürburgring-Nordschleife, der anerkannt schwierigsten Rennstrecke der Welt. Wie schon der SLK 55 AMG Black Series und der CLK 63 AMG Black Series wurde auch der SL 65 AMG Black Series im 2006 neu eröffneten AMG PERFORMANCE STUDIO entwickelt. Der Verkaufspreis beträgt 327.250 Euro (inkl. 19% MwSt.); ab November 2008 werden die ersten Exemplare an Kunden ausgeliefert. SL 63 AMG: Hochleistungs-Roadster mit AMG MCT-Sportgetriebe Neben dem neuen SL 65 AMG Black Seriesstehen 2 weitere SL-Modelle made by AMG zur Auswahl: der SL 63 AMG und der SL 65 AMG. Die beiden im März 2008 neu präsentierten Hochleistungs-Roadster bieten außergewöhnliche Fahrdynamik, ein eigenständiges Design und eine exklusive Ausstattung. Der SL 63 AMG repräsentiert emotionale Performance durch technische Meisterleistungen: Er wird vom AMG 6,3-Liter-V8-Motor mit 386 kW/ 525 PS und 630 Nm angetrieben und ist somit das derzeit leistungsstärkste Modell mit V8-Saugmotor in seiner Klasse. Völlig neu und exklusiv dem SL 63 AMG vorbehalten ist das innovative AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe. In der neu entwickelten Kraftübertragung kommt anstelle des herkömmlichen Drehmomentwandlers eine kompakte, nasse Anfahrkupplung zum Einsatz. Die daraus resultierende direkte Anbindung an den Triebstrang bietet zusammen mit der Zwischengas- und RACE START-Funktion ein emotionales und hoch dynamisches Fahrerlebnis. Mit dieser außergewöhnlichen Antriebskombination und dem neu abgestimmten, agileren AMG Sportfahrwerk auf Basis Active Body Control setzt der SL 63 AMG neue Maßstäbe im Segment der offenen Sportwagen. Der SL 63 AMGbeschleunigt in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist maximal 250 km/h schnell (elektronisch begrenzt). Aus 6.208 cm3 Hubraum schöpft der Hochdrehzahl-Saugmotor eine Leistung von 386 kW/ 525 PS bei 6.800/min und bietet ein maximales Drehmoment von 630 Nm bei 5.200/min. Die Kombination aus Hochdrehzahlkonzept und großem Hubraum verbindet das Beste aus 2 Welten: hohe Durchzugskraft bei niedrigen Drehzahlen und begeisternde Drehfreude – maximal sind 7.200/min möglich. SL 65 AMG mit souveränem AMG V12-Bitubomotor Top of the Line im Segment der exklusiven 12-Zylinder-Roadster ist der SL 65 AMG. Sein AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor leistet 450 kW/ 612 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 1.000 Nm – ein auch im vierten Jahr nach seiner Markteinführung konkurrenzloser Wert. Eindrucksvoller Beweis der außergewöhnlichen Kraft des AMG 12-Zylinders ist die Beschleunigung in 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt). Diese exklusive Antriebsdynamik ermöglicht das von Mercedes-AMG entwickelte V12-Triebwerk mit 5.980 cm3 Hubraum: Die Höchstleistung von 450 kW/ 612 PS steht kontinuierlich zwischen 4.800 und 5.100 Umdrehungen zur Verfügung, während das elektronisch begrenzte maximale Drehmoment von 1.000 Nm zwischen 2.000 bis 4.000/min abgerufen werden kann. Bereits bei 1.000 Umdrehungen liefert der AMG V12-Biturbomotor ein Drehmoment von 570 Nm an die Kurbelwelle, bei 1.500/min sind es 750 Nm. Wie schon beim SL 63 AMG wurde auch beim SL 65 AMG das AMG Sportfahrwerk auf Basis Active Body Control nochmals verfeinert. |
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