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Mercedes-Benz Lkw auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010Neuer Active Brake Assist 2: der Lebensretter bremst nun auch vor stehenden Hindernissen Der sicherste Lkw der Welt wird nun noch sicherer: Mercedes-Benz führt im Schwer-Lkw Actros die 2. Generation des Active Brake Assist ein. Dieses vielfach preisgekrönte Sicherheitssystem kann jetzt noch mehr: Leitete es bisher vor langsamer vorausfahrenden Hindernissen bei Gefahr eines Auffahrunfalls automatisch eine Bremsung ein, so wird der neue Active Brake Assist 2 auch vor stehenden Hindernissen aktiv, etwa einem überraschenden Stau. Der Active Brake Assist hat bisher in mehr als 14.000 Lkw und über mehr als 1 Milliarde Kilometer auf den Straßen Europas seine Leistungsfähigkeit überzeugend in der Praxis unter Beweis gestellt. Radargesteuertes System erkennt Fahrzeugkonturen Wie sein Vorgänger, so basiert auch der Active Brake Assist 2 auf einem System mit drei Radarkeulen. Sie tasten einen Bereich von 7 bis 150 m in der Spur vor dem Lkw ab und ermitteln fortlaufend die Differenzgeschwindigkeit zu einem vorausfahrenden Fahrzeug bzw. die Distanz zu einem stehenden Hindernis. Ist ein Unfall bei unveränderter Fahrweise unvermeidlich, wird der Fahrer zunächst optisch und dann akustisch gewarnt. Bei einer Verschärfung der Situation reagiert das System mit einer Abbremsung. Da im System die Konturen von Fahrzeugen hinterlegt sind, ist sichergestellt, dass der Active Brake Assist ausschließlich auf Fahrzeuge reagiert und nicht auf kleinere Hindernisse wie etwa verlorene Ladungsteile. Das Warnkonzept ist so ausgelegt, dass der Fahrer eine kritische Situation selbst und ohne automatischen Bremseingriff entschärfen kann. Wirksam von 8 bis 88 km/h und allen Witterungs- und Lichtverhältnissen Der Active Brake Assist 2 arbeitet dank bewährter Radartechnik wie bisher unbeeinflusst von Witterungs- und Lichtverhältnissen. Auch ist er im ganzen Geschwindigkeitsspektrum von 8 km/h bis zum Einsatz des Begrenzers bei 88 km/h aktiv. Der Active Brake Assist kann Unfälle zwar nicht immer verhindern, er verringert jedoch durch den automatischen Bremseingriff die Kollisionsgeschwindigkeit und damit die Unfallfolgen ganz erheblich. Actros Edition Die exklusivste und schönste Form eines Fernverkehrs-Lkw mit Stern heißt Actros Edition Black Liner und White Liner. Die Actros Edition ist wahlweise in Diamantweiß oder Obsidianschwarz lackiert, ein breiter Doppelstreifen ziert das Fahrerhaus. Außenspiegelblenden mit Chromelementen, Trittstufen aus Edelstahl, Scheinwerferblenden, LED-Tagfahrlicht und LED-Positionslampen unterstreichen den markanten Auftritt. Das Interieur entpuppt sich als echter Fahrertraum. Ledersitze und lederne Türspiegel mit besonderer Absteppung, Lederlenkrad und lederne Armlehnen schaffen ein exklusives Ambiente. Das Dekor von Fensterbrüstungen und Lüftungsgittern ist in mattschwarzem Edelholz gehalten. Die weitere Serienausstattung vom beleuchteten Stern über das elektrische Schiebe-Hebedach bis zur Klimaautomatik verbindet Komfort, Funktion und Optik. Zur Serienausrüstung addieren sich bei der Actros Edition unter anderem der Active Brake Assist, der Spurassistent und der Fahrer-Airbag. Luftleitkörper, Endkantenklappen sowie eine aerodynamische Seitenverkleidung senken den ohnehin günstigen Kraftstoffverbrauch weiter. Neue Features für den Actros Sowohl Form als auch Funktion vereinen die neuen optionalen Dura-Bright-Räder für den Actros. Die Aluminiumräder glänzen im Wortsinn mit einer neuen, besonders robusten und pflegeleichten Oberfläche. Bereits jetzt ist der Actros mit einer Aufsattelhöhe von nur 930 mm der Maßstab in der Klasse der Lowliner mit besonders niedriger Höhe. Die neue optionale Bereifung im Format 315/45 senkt dieses Niveau nochmals um 20 mm – ein wesentlicher Vorteil für Transporte, bei denen die erlaubte Maximalhöhe von 4 m ausgenutzt wird. Praxisgerecht ist auch die Vorbereitung für Wechselbrücken-Fahrgestelle ab Werk für eine Abstellhöhe von 1120 mm. Sie verkürzt Lieferzeiten, Nachrüstkosten entfallen. Rahmenanbauteile wie Luftkessel, Tank, oder Reserverad werden verlegt, ein Scheinwerfer am Heck hilft beim Rangieren. Den niedrigen Kraftstoffverbrauch des Actros mit V6-Motoren senkt jetzt eine 2-stufig geregelte Wasserpumpe. Die Ersparnis beläuft sich auf bis zu 0,5%. Die neue Batterie-Statusanzeige des Actros minimiert das Ausfallrisiko durch eine entladene Batterie. Sie warnt den Fahrer, wenn etwa bei längeren Standzeiten die Startfähigkeit in Gefahr gerät. Neuer Atego Charakteristisch am neuen Mercedes-Benz Atego ist sein Auftritt im modernen Erscheinungsbild des Actros. Die neu gestaltete Frontpartie mit markantem Kühlergrill unterstreicht die Familienzugehörigkeit zur schweren Baureihe im Programm von Mercedes-Benz. Auf Kundenwunsch ist das Ziergitter nun auch individuell lackiert erhältlich. Cockpit Das Innere des Fahrerhauses bietet zahlreiche Neuheiten. Alle Varianten verfügen ab sofort über ein Multifunktionslenkrad zur Bedienung von Bordcomputer, Telefon sowie Radio. Das neue Kombi-Instrument mit Chromring-Einfassung von Tachometer und Drehzahlmesser ist grafikfähig. Damit lassen sich auch Zusatzfunktionen wie die Anbindung an das Telematik-System FleetBoard oder Navigationsgeräte abbilden. Neue Sitzbezüge, in die Rückenlehne integrierte Kopfstützen sowie eine Kleiderstange mit verstellbaren Haken ergänzen die Serienausstattung des neuen Atego. Optionale Multifunktionsablagen auf dem Motortunnel mit integrierten Getränke- und Flaschenhaltern, Schreib- oder Esstischauflage und Staufächer/Ablagen ermöglichen die individuelle Gestaltung des Fahrer-Arbeitsplatzes. Hinzu kommt eine optionale Kühlbox mit 23 l Nutzinhalt, in 2 Segmente unterteilt, Platz für 4 Flaschen à 1,5 Litern stehend. Zur leichten Entnahme der Flaschen während der Fahrt ist der Deckel zweigeteilt. Unverändert bleibt die einzigartige Wahlmöglichkeit zwischen den drei unterschiedlichen Varianten Verteiler-, Fernverkehr- und Komfort-Cockpit sowie von vier unterschiedlichen Fahrerhausgrößen. Maßgeschneiderte Antriebskonfigurationen Drei BlueTec-Motoren in Euro-V-Ausführung decken mit 7 Stufen ein Spektrum von 95 kW (129 PS) bis 210 kW (286 PS) ab. Darüber hinaus steht ab 2010 für die Volumentypen ein flächendeckendes EEV-Angebot zur Verfügung. Die Motoren des neuen Atego können mit einer Start-Stopp-Anlage kombiniert werden. Damit sinkt der Kraftstoffverbrauch im städtischen Verteilerverkehr um bis zu 2,8%. Vorn liegt der Atego auch bei alternativen Antrieben: Die Produktion der Innovationsflotte der ersten 50 Atego BlueTec Hybrid startet in diesem Herbst. Je nach Einsatz sinken Kraftstoffverbrauch und damit CO2-Emissionen um 10 bis 15%. Neue Varianten und Technikfeatures Der 12-t-Atego mit Niedrigrahmen verfügt jetzt über 8 t Anhängelast und erreicht ein zulässiges Lastzuggewicht von 20 t. Damit verwandelt sich der mautfreie Lkw bei Bedarf in einen nutzlaststarken Lastzug. Neu ist eine 16-t-Variante des Atego. Sie kann mit Anhängern bis zu einem Lastzuggewicht von 28 t betrieben werden. Für Lastzüge und in topografisch anspruchsvollen Regionen steht ein neuer Permanent-Magnet-Retarder als Weltneuheit zur Verfügung. Die verschleißfreie Zusatzbremse schont Bremsen und Reifen und erhöht die Sicherheit. Ihr Gewicht beläuft sich auf nur 39 kg. Neuer Axor Parallel zum Atego präsentiert Mercedes-Benz die Neuauflage des Axor. Er erhält als einziges Fahrzeug seiner Klasse im oberen Leistungsbereich serienmäßig in Deutschland die Schaltautomatik Mercedes PowerShift. Sie optimiert den Verbrauch und erhöht sowohl den Fahrerkomfort als auch die Fahrsicherheit. Die Mercedes PowerShift nimmt dem Fahrer im oft hektischen Verteilerverkehr Arbeit ab und garantiert auch über lange Einsatzdauer eine gleichbleibend hohe Schaltqualität. Die zwölfstufigen Mercedes PowerShift-Getriebe schonen darüber hinaus Kupplung und Antriebstrang und minimieren damit den Verschleiß. Interieur Neu für den Axor ist das Design des Fahrerhauses. Das charakteristische Ziergitter signalisiert die Markenzugehörigkeit. Genauso wie der Atego erfährt der neue Axor eine deutliche Aufwertung des Innenraums. Ab sofort gehört ein Multifunktionslenkrad in Lederausführung zum Serienumfang. Ein neues grafikfähiges Kombi-Instrument in hochwertiger Highline-Ausführung, modifizierte Schalterblenden, eine Kleiderstange mit vier Haken und Sitze mit integrierten Kopfstützen sowie Fußmatten gehören zur hochwertigen Grundausstattung. Bereits vor dem Einstieg weist das neue Schlüsseldesign auf die Änderungen am Axor hin. Mit zusätzlichen Multifunktionsablagen, einer leistungsfähigen Kühlbox und weiteren Details lässt sich das Fahrerhaus weiter individualisieren. Neu und ein Beweis für höchste Kundenorientierung ist auch eine weitere Variante des Axor, der sogenannte Leichtbaumischer. Zugunsten der Nutzlast lässt sich das Leergewicht des Vierachsers (Achsformel 8x4/4) durch verschiedene Maßnahmen um bis zu 500 kg senken. Mit seinen auf maximalen Nutzen optimierten Eigenschaften sowie leistungsfähigen und betont wirtschaftlichen BlueTec-Triebwerken im Leistungsbereich von 175 kW (238 PS) bis 315 kW (428 PS) ist der Mercedes-Benz Axor ein einzigartiges Angebot in seiner Klasse. |
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