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Mercedes-Benz E-Klasse mit EQ Inside 48-Volt-TechnikHighlightsAb sofort gibt es neue Highlights zur Individualisierung: Dazu zählen unter anderem neue Lacke und Zierteile, ein Night-Paket für das Cabrio sowie eine ENERGIZING Komfortsteuerung, die Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit der Insassen steigern kann. Außerdem kann der Fahrer auf Wunsch künftig sogar bestimmte Office-Funktionen direkt im Fahrzeug nutzen und auf wichtige Daten zugreifen – fast so, als würde er sich in seinem Büro befinden. Mit einem neuen High-Tech-Verbrennungsmotor setzt Mercedes-Benz im E-Klasse Coupé und Cabriolet konsequent seine CASE Strategie fort, die durch Vernetzung (Connected), autonomes Fahren (Autonomous), flexible Nutzung (Shared & Services) und elektrische Antriebe (Electric) das Fahrzeug zur intelligenten Plattform zukünftiger Mobilitätskonzepte und zum digitalen Erlebnisraum machen wird. Ein wichtiger Schritt hierzu ist die Einführung eines neuen Vierzylinder-Ottomotors mit einer Literleistung von über 100 kW, der modernste Motortechnik und Teilelektrifizierung durch 48-Volt-Technologie zu einem intelligenten Mix vereint. Mit 220 kW / 299 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm stößt er in Leistungsregionen vor, die bisher unseren hubraumstarken Aggregaten mit sechs Zylindern vorbehalten waren. Zugleich verbraucht er deutlich weniger Kraftstoff als derartige Sechszylinder-Aggregate. Das innovative 9-Gang-Automatikgetriebe 9G-TRONIC unterstützt sowohl eine dynamische als auch eine kraftstoffsparende Fahrweise. Hohe Leistungen mit HybrideigenschaftenZu den besonderen Kennzeichen des Motors zählen Twinscroll-Abgasturbolader, riemengetriebener 48-V-Starter-Generator (EQ Boost) und elektrische 48-V-Wasserpumpe. Der Starter-Generator ermöglicht in Verbindung mit der an Bord befindlichen modernen 48-Volt-Technik herausragende Effizienz, indem er Hybridfunktionen zur Verfügung stellt. Sie machen sich in der Praxis bemerkbar durch
Ebenfalls neu im Antriebs-Portfolio von E-Klasse Coupé und Cabriolet sind die Typen E 220 d 4MATIC (Kraftstoffverbrauch Coupé [in Klammern Cabrio] kombiniert: 4,8 l/100 km [5,1 l/100 km]; CO2-Emissionen kombiniert: 126 g/km [133 g/km]) sowie E 200 4MATIC (Kraftstoffverbrauch Coupé [in Klammern Cabrio] kombiniert: 7,0 l/100 km [7,3 l/100 km]; CO2-Emissionen kombiniert: 158 g/km [164 g/km]). Die neuen Modelle
* elektronisch begrenzt Noch individuellerAußer der erweiterten Modellpalette bietet das E-Klasse Coupé jetzt zusätzliche Highlights zur Individualisierung. Neu sind unter anderem die beiden Lacke rubellitrot und diamantsilber sowie die Zierelemente Aluminium mit Längsschliff hell. Das E-Klasse Cabrio erhält auf Wunsch eine besonders sportliche Note durch das neue Night-Paket. Es umfasst:
Selbst in Sachen Fahrzeugschlüssel setzen Coupé und Cabriolet auf Individualisierung. So stehen Hochglanz-Fahrzeugschlüssel in Weiß oder Schwarz mit einem Zierrahmen entweder in Chrom Hochglanz oder Mattchrom (nur für die weiße Variante) zur Wahl. Ebenfalls neu ist das Konnektivitäts-Paket Komfort. Es bietet Nutzern von Mercedes me die Vorteile besonderer Dienste rund um Wartung und Komfort. Außerdem unterstützt es im Unfall- und Pannenmanagement. Mit dem Concierge Service ist der persönliche Assistent immer dabei. SMS-Nachricht bei ParkschadenErweitert wurde auch die Funktion des Diebstahlschutz-Pakets. Konnte es bisher bei unerlaubtem Eindringen in den Innenraum oder Lageveränderungen des Fahrzeugs einen Alarm auslösen, so sind die Sensoren nun auch in der Lage zu erkennen, wenn ein anderes Fahrzeug das eigene touchiert, beispielsweise beim Rangieren. Via SMS an eine voreingestellte Mobilnummer informiert es in diesem Fall den Fahrer oder Halter sofort über mögliche Parkschäden. Wellness- und Fitnessprogramm an BordWie die S-Klasse bieten auch Limousine, T-Modell, Coupé und Cabriolet der E-Klasse auf Wunsch eine ENERGIZING Komfortsteuerung. Diese von Mercedes-Benz entwickelte Sonderausstattung vernetzt verschiedene Komfortsysteme im Fahrzeug wie unter anderem Klimatisierung, Ambientelicht, Massage- oder Beduftungsfunktionen und ermöglicht je nach Stimmung oder Bedürfnis des Kunden ein spezielles Wellness-Setup. Dadurch steigen Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit während der Fahrt. Abhängig von der Ausstattung lässt sich ENERGIZING Komfort auf allen Sitzplätzen erleben. Zur Verfügung stehen sechs ideal aufeinander abgestimmte Programme:
Die Programme dauern jeweils zehn Minuten. Sie werden auf dem Media Display farblich und grafisch visualisiert und von passender Musik unterstützt. In-Car-Office: Das Büro wird mobilMit dem Dienst "Bürofunktion im Auto" können Fahrer und Beifahrer einer E-Klasse jetzt direkt im Fahrzeug bestimmte Office-Funktionen nutzen und auf wichtige Daten zugreifen – fast so, als würden sie sich in ihrem Büro befinden. Beispielsweise nutzt der Dienst die Ortsangaben von Kalendereinträgen und übernimmt diese automatisch in das Navigationssystem des Fahrzeugs. Außerdem kann sich der Nutzer auf Basis eines Kalendereintrags in eine Telefonkonferenz einwählen lassen. Dabei erkennt das System den notwendigen PIN-Einwählcode automatisch und wählt diesen gleich mit. Die für den Dienst nötige Intelligenz ist direkt im Infotainmentsystem des Fahrzeugs sowie im Backend hinterlegt. Das Fahrzeug muss lediglich mit COMAND Online ausgerüstet sein und eine aktive Datenverbindung haben. Neuer Vierzylinder-Ottomotor M 264: Sportliche LiterleistungMit richtungsweisenden Technologien bringt Mercedes-Benz eine neue Generation von Verbrennungsmotoren auf die Straße. Darunter ein Vierzylinder-Ottomotor mit hoher Effizienz zugunsten umweltschonender Leistungsentfaltung. Ein wichtiges Mitglied einer von Mercedes-Benz von Grund auf neu entwickelten Motorenfamilie ist der neue Vierzylinder-Ottomotor mit einer Literleistung von über 100 kW. Er stößt in Leistungsregionen vor, die bisher unseren hubraumstarken Aggregaten mit sechs Zylindern vorbehalten waren. Zugleich verbraucht er deutlich weniger Kraftstoff als ein derartiger Sechszylindermotor. Zu den besonderen Kennzeichen des Motors zählen Twinscroll-Abgasturbolader, riemengetriebener 48-V-Starter-Generator (EQ Boost) und elektrische 48-V-Wasserpumpe. Spontane Leistung jederzeitZugunsten hoher Leistungsausbeute und spontanem Ansprechverhalten setzt Mercedes-Benz bei der Aufladung des Turbomotors auf die Twinscroll-Technologie. Anders als bei herkömmlichen Systemen sind bei einem Twinscroll-Abgasturbolader die Abgaskanäle von jeweils zwei Zylindern im strömungsoptimierten Krümmer zusammengefasst. Dieses Aufladungskonzept ermöglicht durch eine konsequente Flutentrennung der Zylinder ein hohes Drehmoment im Niedrigdrehzahlbereich bei hoher spezifischer Leistung. Eine weiter verbesserte Ansaugluftführung mit extrem kurzen Luftwegen und äußerst kompaktem Verdichtergehäuse sorgt zusätzlich für ein spontanes Ansprechverhalten und eine schnelle Reaktion auf Fahrpedalbewegungen. Der Twinscroll-Abgasturbolader verfügt über einen elektrischen Wastegatesteller, wodurch schnelle Änderungen des Ladedrucks möglich sind. Um die Abgasemissionen zu verringern, kommt neben den bewährten Piezo-Injektoren mit guter Gemischaufbereitung und einem weiterentwickelten Brennraum ein Otto-Partikelfilter zum Einsatz. Weitere Effizienzmaßnahmen sind eine Einlass-CAMTRONIC und ein Paket zur Reibleistungsreduzierung. Die wichtigsten technischen Daten
48-Volt-Bordnetz und Starter-Generator ermöglichen HybridfunktionenDer neue Ottomotor ist im E-Klasse Coupé und Cabriolet mit einem 48-Volt-Bordnetz kombiniert, das für den riemengetriebenen Starter-Generator (EQ Boost) und die elektrische Wasserpumpe genutzt wird. Prinzipielle Vorteile eines 48-Volt-Bordnetzes: Es bietet bei gleichen Strömen die vierfache Leistung eines 12-Volt-Netzes, vermeidet aber die zusätzliche Sicherheitsarchitektur eines Hochvolt-Netzes. Mit dem 48-Volt-Bordnetz lassen sich in Verbindung mit dem riemengetriebenen Starter-Generator überdies die wichtigen Hybridfunktionen "Rekuperieren", "Boosten" und "Segeln" erstmals ohne Hochvolt-Komponenten realisieren. Damit sind deutliche Verbrauchseinsparungen möglich. Der riemengetriebene Starter-Generator ist mit dem Verbrennungsmotor so gekoppelt wie üblicherweise die Lichtmaschine. Damit nutzt das System bestehende Generator-Befestigungen und greift nicht in das Design des Antriebsstrangs ein. Zudem ist die Haltbarkeit eines solchen Starterkonzepts so gut, dass der Motor viel häufiger und damit jederzeit abgeschaltet werden kann, wenn er nicht benötigt wird: Sei es beim Ausrollen oder beim sogenannten Segeln, also einem kraftstoffsparenden Rollen bei höheren Geschwindigkeiten, sobald der Fahrer vom Fahrpedal geht. Neben Verbrauchs- und CO2-Einsparungen ist durch das 48-Volt-Bordnetz ferner ein Zugewinn beim Komfort möglich. Denn ein 48-Volt-System kann einen Verbrennungsmotor sehr gleichmäßig auf Leerlaufdrehzahl andrehen. Das NVH-Verhalten (Noise, Vibration, Harshness) profitiert davon, der Übergang beim Motorstart wird noch ruhiger: Der Motor läuft wieder, als ob er gar nicht aus gewesen wäre. Durch die Integration eines 48-Volt-Bordnetzes ergeben sich zukünftig auch für weitere Funktionen im Fahrzeug Vorteile. Aufgrund der höheren Spannung treten bei gleicher Leistung nur noch ein Viertel so große Ströme auf. Leitungen können dadurch dünner und somit leichter ausgelegt werden – was indirekt zur Kraftstoffeinsparung beiträgt. Das 48-Volt-Bordnetz ist außerdem Wegbereiter beim weiteren Ausbau von Infotainment- und Assistenzsystemen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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